Zum Inhalt springen
(PeterNa)

Geheime Elemente

Empfohlene Beiträge

So, nach einer kleinen Veröffentlichungspause erscheint nun mit Ende August mein neuer Roman: Geheime Elemente.

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=394081802X&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=394081802X

 

Geheime Elemente, Inhaltsangabe

Martin Stolz hat von seinem Bruder Thomas nicht nur viel gelernt, er hat ihn auch abgöttisch geliebt. Seit dessen Tod vor einem Jahr besucht er beinahe täglich den Waldsee, in dem Thomas ertrank. Er möchte ihn "mit Würde verabschieden", wie er es nennt, und kultiviert seine Trauer und romantisierte Todessehnsucht, wie es nur Teenager können.

 

Martin geht eines Tages im Sommer hinauf zum Waldsee und schüttet seinem Bruder das Herz aus, als ein merkwürdiger, blasser Junge mit grünen Haaren von ungefähr sechzehn Jahren aus dem Wasser auftaucht und Martin fragt, ob er sterben möchte – ob er hier sei, um zu sterben.

 

Dies ist der Beginn einer Freundschaft, einer seltsamen und zeitlich beschränkten Freundschaft zwischen Martin Stolz und einem Wesen, dass sich selbst Abris nennt und als "Elemental" bezeichnet; ein Geheimes Element. Abris gehört zu den Wasserelementals; Geistern, die im Wasser leben und deren Aufgabe es ist, Ertrinkenden sowohl Angst als auch Schmerz zu nehmen, damit sie gereinigt ins "Große Blau" gehen können. Abris hat Martins Trauer falsch eingeschätzt; er hielt sie für Todesangst. Der Irrtum ist fatal, denn Abris kann nur in seine "Halbwelt" zurückkehren, wenn er einen Sterbenden begleitet. So lange niemand stirbt, muss Abris in seinem menschlichen Körper ausharren. Und das erweist sich als gefährlich, da Elementals nicht daran gewöhnt sind, die Form, die sie für das Begleiten annehmen, länger als ein paar Minuten beizubehalten.

 

Abris kann das Wasser nicht ganz verlassen, er muss in ständigem Kontakt mit dem Wasser bleiben. Und sein Körper erweist sich als ebenso anfällig wie der Körper eines Menschen: Ihm ist kalt, er bekommt Hunger und Durst; er hat Angst.

 

Martin verspricht ihm, sich um ihn zu kümmern.

 

Martins Leben gerät nicht nur wegen dem mysteriösen Wesen aus den Fugen: Sein Erzfeind, der gleichaltrige Kai Brenner, gesteht ihm nach einer heftigen Rauferei seine Liebe, die er hinter all seinen Gehässigkeiten zu verstecken versuchte. Kai Brenner leidet unter seinem autoritären und kalten Vater, hat Angst, sich vor seinen Eltern zu outen. Martin Stolz geht auf Kais Avancen ein. Er hat zu lange keine Nähe mehr zugelassen und alle Versuche sich mit ihm zu befreunden, im Keim erstickt. Martin ist ausgehungert und sehnt sich nach Zuneigung und Liebe, und auch nach körperlicher Nähe – so intensiv, dass es ihm egal ist, dass er sich auf einen Jungen einlässt.

 

 

 

Als Abris, der Elemental eines Tages von Bergwerksarbeitern gesehen wird, beschließen Martin und Kai, den Elemental aus dem See zu evakuieren und in Sicherheit zu bringen. Sie wissen, dass sie das unmöglich allein schaffen können und weihen sowohl ihre Eltern als auch einige Freunde in Abris´ Geheimnis ein. Gemeinsam schaffen sie es, Abris aus dem See zu bergen und mit Hilfe einer alten Badewanne ins Haus der Familie Stolz zu bringen. Doch alle Beteiligten wissen, dass dies keine dauerhafte Lösung sein kann, da sie dem Wesen des Elementals vollkommen widerspricht.

 

Während nun beratschlagt wird, was Abris überhaupt ist, wie er in die etablierten Glaubenskonzepte passt, kommt ein alter Herr aus den Niederlanden zur Familie Stolz auf Urlaub: Jorden de Schuil ist seit einem Jahr Witwer. Und, wie sich herausstellt, hatte er schon einmal in seiner Kindheit mit einem Wasserelemental zu tun – einem Elemental, der gerade dabei war, sich ein ein begleitendes Wesen zu verwandeln.

 

Jorden de Schuils Existenz läuft schon von den ersten Seiten an in Nebenhandlungen mit, so dass sein Erscheinen im zweiten Teil des Buches keineswegs überraschend kommt.

 

Abris erkennt in dem alten Mann jenen kleinen Jungen, der vor vielen Jahren beinahe in einem kleinen Teich in Holland ertrunken wäre. Jorden de Schuil erkennt in Abris jenes wundervolles Gleißen und Glimmen und Funkeln, dass ihn seit seiner Kindheit verfolgt. Er bittet Abris um einen Gefallen. Und der Elemental ist bereit, diesen Wunsch zu erfüllen.

 

In einer letzten Prozession begleiten die Menschen von Königsberg den Elemental hinauf zum See, und verabschieden sich von ihm mit einer improvisierten Party. Und Abris, der in seinen Wochen als Mensch mehr über das Wesen der Liebe und des Lebens gelernt hat als in den Jahrmillionen seiner Existenz, hinterlässt Martin Stolz eine Wahrheit: Das Leben und die Liebe finden immer einen Weg. Das mag nicht viel sein – genug jedoch für einen verwirrten Teenager, sein eigenes Leben positiv zu bewerten und optimistisch zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unbedingt!

 

Und herzlichen Glückwunsch zum neuen Buch!

 

Herzlichst

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

herzlichen Glückwunsch! Wow, und ein richtiges Hitchcock-Cover. :s21

 

Liebe Grüße

Nina

www.ninablazon.de&&&&"Wolfszeit"   Historischer Thriller&&"Laqua Der Fluch der schwarzen Gondel" für Fantasy-Leser ab 10 Jahren&&"Der Drache aus dem blauen Ei" für Leser ab 7&&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

Ich finde das eine sehr schöne und neue Idee, sich dem Themenkomplex Teenager-Tod zu nähern. Deine Inhaltsangabe macht mich neugierig.

Herzlichen Glückwunsch dazu und zur Veröffentlichung

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt faszinierend, mein Glückwunsch. Wäre das nicht etwas für eine Leserunde, weil es so anders ist? ;)

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine spannende Geschichte, Peter!

Respekt und herzlichen Glückwunsch!

 

Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...