Zum Inhalt springen
Barbara Peters

ABC-Kiste

Empfohlene Beiträge

Mein zweiter Materialienband für die Grundschule ist jetzt bei Hase und Igel erschienen. Diesen Band habe ich zusammen mit meiner Schwiegertochter, der Grundschullehrerin Lucia Remmer, geschrieben.

 

Hier ist die ABC-Kiste:

 

http://www.hase-und-igel.de/user/eesy.de/hase-und-igel.com/shp/files/Bilder_klein/3867608305.jpg

 

Und hier der Vorstellungstext aus dem Katalog des Verlages:

 

Originelle Geschichten, Gedichte, Lieder und Übungen zu Buchstaben und Lauten!

Eines der wichtigsten Ziele der Schuleingangsphase ist es, alle Schüler mit der Schriftsprache vertraut zu machen und in ihnen die Freude am Umgang mit Sprache zu wecken. Hierbei benötigen die Kinder vielseitige und motivierende Anregungen, durch die sie individuell gefördert und gefordert werden. Die „Abc-Kiste“ begleitet und bereichert die Einführung der Buchstaben durch fantasievolle Texte und handlungsorientierte Übungen. Zu allen Buchstaben des Alphabets und allen wichtigen Lautverbindungen enthält der Band eine Geschichte, ein Gedicht oder ein Lied. Die Geschichten werden in der Regel vorgelesen und dienen nicht nur der Einführung und Festigung neuer Buchstaben, sondern wecken bei den Kindern auch die Lust am Lesen und Fabulieren. Kürzere Texte eignen sich zur Differenzierung, da sie von leistungsstärkeren Schülern bereits selbstständig erlesen werden können.

 

Der Band bietet Ihnen:

 

• eine Vorlesegeschichte, ein Gedicht oder ein Lied zu allen Buchstaben- und Lautverbindungen• handlungsorientierte Übungen und Aktivitäten rund ums Alphabet

• didaktische Hinweise und Vorschläge zur Differenzierung

• Übungen zur Lautgewinnung und -differenzierung

• Aufgaben zur Festigung der Buchstabenformen

 

Ich freue mich schon sehr auf die Belegexemplare, die mich nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub zu Hause wohl erwarten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der wichtigsten Ziele der Schuleingangsphase ist es' date=' alle Schüler mit der Schriftsprache vertraut zu machen und in ihnen die Freude am Umgang mit Sprache zu wecken.[/quote']

 

Ja, ein wahrlich wichtiges Ziel!

Glückwunsch zu und viel Erfolg mit der ABC-Kiste, liebe Barbara.  :s13

 

LG

Imre

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah nett, ich habe ein paar Kandidatinnen dafür, kommt gleich auf die Liste.

Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barbara,

 

herzlichen Glückwunsch! Was für ein wunderbares Projekt! Die Lust am Lesen und Fabulieren kann man einfach nicht früh genug wecken.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann mich Brigitte nur anschließen - man kann gar nicht früh genug anfangen, den Kindern den Spaß am Lesen zu vermitteln.

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara!

 

Klingt sehr gut, gratuliere!

 

Ist das Buch denn nur für Pädagoginnen angelegt oder auch für Mütter/Großcousinen? Vielleicht kann ich damit das ADS-Kind meiner Cousine bei Laune halten. Das wäre sicher was für ihn.

 

Liebe Grüße,

Nadine

Die Prüffristen bei Agenturen und Verlagen sind nicht lang. Ein Autor erfährt lediglich eine Zeitdilatation, je weiter er sich von seinem Manuskript entfernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nadine,

 

danke für die Gratulation!  :)

 

Die Geschichten in diesem Materialienband sind ganz explizit auch zum Vorlesen gedacht und manche von ihnen hast du vielleicht schon vor längerer Zeit auf kurzgeschichten.de gelesen.

Auch die Lieder und die Gedichte sind geeignet, Kinder vergnüglich zu unterhalten.

Aber  der Band enthält auch Kopiervorlagen, die natürlich bearbeitet werden sollen, mit dem Ziel, das eine oder andere zu lernen ...

 

Du kannst dir auf der Website vom "Hase und Igel"-Verlag ein paar Seiten aus dem Band ansehen und sie "probelesen", dann siehst du vermutlich, ob das Buch etwas für das Kind deiner Cousine ist ... ;D

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...