Zum Inhalt springen
(Monika)

GEZ für PCs in der Privatwohnung rechtswidrig

Empfohlene Beiträge

Sollte das Urteil nicht angefochten werden bedeutet es eine Erleichterung für zahlreiche Selbständige. Wer von zu Hause aus beruflich tätig ist, müsste dann in Zukunft nicht mehr doppelte Rundfunkgebühren zahlen.

Wäre ja schön!!

Aber offenbar müssen wir noch abwarten, ob die Sender zur nächsthöheren Instanz gehen.

 

Schöne Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

inzwischen habe ich meinen PC, der zwar in unserem Haus steht, der aber nur beruflich genutzt wird, bei der GEZ angemeldet, als Freiberuflerin. Und, weil es halt sein muss, auch das Radio im Auto, denn schließlich benötige ich den fahrbaren Untersatz, um zu Lesungen zu gelangen. Die GEZ schrieb mir daraufhin, dass nur das Radio im KFZ gebührenpflichtig sei, der PC (Neuartiges Multimediagerät) aber derzeit nicht.

 

Liebe Grüße

Petra

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich meine mich zu erinnern, dass wir vor Monaten schon mal einen Thread zu dem Thema hatten .... :-?

 

Da ich in solchen Diingen immer sehr korrekt bin, hatte ich mich - als die ganze Sache anfing - direkt bei der GEZ erkundigt:

 

Es ist grundsätzlich nur ein Gerät anmeldepflichtig. Das ist in meinem Fall das Radio in meinem Arbeitszimmer, eine Anmeldung und Bezahlung des Pc's und/oder des Autoradios entfällt somit.

Natürlich haben wir im Privatbereich zwei Fernseher und weitere Radios, die ebenfalls angemeldet sind. Da ich jedoch die Kosten für mein Arbeitzimmer zu 100 % von der Steuer absetze, muss ich das sich darin befindliche Radio anmelden. Was ich auch getan habe. Diesen Betrag kann man ja dann auch wieder von der Steuer absetzen.

 

Liebe Grüße

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hat jemand zufällig mitbekommen, wie es inzwischen um die GEZ Gebühr für Freiberufler steht, die im Privatraum arbeiten? Ich werde nicht schlau aus dem was ich im Internet finde.

Wenn ich im Wohnzimmer arbeite, müsste ich ja laut GEZ Fernseher und Radio/Internet doppelt bezahlen.

Wenn ich im Badezimmer arbeite, reicht es, den Computer anzumelden. :-?

 

Bei Mediafon finde ich auch keine neuen Meldungen dazu.

 

Liebe Grüße,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...