Zum Inhalt springen
BarbaraS

Apostrophisches

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

gerade betritt meine Hauptperson eine Kneipe und sagt laut ...

Ja, was sagt sie?

 

"'n Abend"?

"n'Abend"?

"Nabend"? ;D

 

Wenn ich den Duden richtig deute, müsste Variante 1 richtig sein - aber ehrlich, schreibt ihr das wirklich so? Sieht das nicht zu merkwürdig aus?

 

Ich würde gern eure Meinungen hören!

 

Schöne Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu Variante 1 tendieren. Ist doch im Grunde eine Abkürzung für

 

"(Gute)'n Abend" - und das Apostroph ersetzt doch damit das, was in den Bart genuschelt wird, oder?

 

Und ja, so würd' ich das schreiben, auch wenn's blöd aussieht. Es sieht so vieles blöd aus und ist doch richtig ... :s22

 

Liebe Grüße

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara :D

 

Der Apostroph steht für das, was in einem Wort ausgelassen wird.

Vollständig würde dein Ausdruck lauten: "(Gute)n Abend" (In Klammern das, an dessen Stelle der Apostroph stehen würde.)

 

Lt. Duden (s. K 14, auch § 97) sind zwei Schreibweisen richtig:

 

1. 'n Abend

2. n Abend

 

Ich bevorzuge Variante 1, aber beide sind richtig. Nabend zusammengeschrieben ist falsch, N'Abend ebenso.

 

LG - Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so vieles blöd aus und ist doch richtig ...  :s22

Da hast du wieder recht ...

Ich hatte die stille Hoffnung, jemand hier hätte eine bessere Lösung erfunden.

Aber vermutlich sollte ich das jetzt einfach so hinschreiben und dann zusehen, dass meine Leute an ihr Bier kommen.

 

Danke, Juliane und Barbara!

 

Barbara(S)

 

PS: Aber das "N" muss klein, oder, Barbara? K96 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, klein :D 'tschuldigung :s23

 

Immer klein (auch am Satzanfang), wenn ein Apostroph davorsteht.

Ohne Apostroph wird das N am Satzanfang großgeschrieben.

 

LG - Barbara (K)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...