Zum Inhalt springen
Silvia

für einen Mensch oder für einen Menschen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine ähnliche Frage hat es hier schon gegeben, mit Agent und Agenten. Wie ist der folgende Satz korrekt formuliert?

 

Sie müssen doch zugeben, dass es höchst ungewöhnlich für einen Mensch (oder einen Menschen) ist...

 

Vielleicht erbarmt sich jemand eine Frage zu beantworten, die sicher schon öfter gestellt wurde.

 

Vielen Dank

Silvia

Die Trevelyan Schwestern - Jetzt geht es um Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würde das in dem Fall auch auf unseren allgegenwärtigen Agent(en) zutreffen? Ich bin verwirrt.

Spinner, AngelikaJo, wo seid ihr? :s07

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würde das in dem Fall auch auf unseren allgegenwärtigen Agent(en) zutreffen? Ich bin verwirrt.

Spinner, AngelikaJo, wo seid ihr?

Nur die Ruhe ... es ist doch alles richtig beantwortet. Der Agent ist so gesehen auch nur ein Mensch, als solcher schwach und schwer mit dem -en beladen ;)

Für solche Fragen möchte ich übrigens noch den Wahrig empfehlen. Beim Duden muss man ja anhand der jeweils genannten Genitiv- und Pluralformen noch selbst entscheiden, ob ein Substantiv stark, schwach oder gemischt ist. Das geht zwar auch, aber man muss nachdenken, und beim Nachdenken geschehen mitunter Fehler.

 Aber der Wahrig hat am Anfang praktische Deklinationstabellen, und bei jedem Substantiv steht die Nummer der passenden Tabelle, so dass man alle Endungen explizit nachschlagen kann. Das wäre mein allgemeiner Tipp, falls jemand häufiger bei solchen Worten unsicher ist.

Sinn ist keine Eigenschaft der Welt, sondern ein menschliches Bedürfnis (Richard David Precht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich auch von mir herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

 

Lieben Gruß Silvia

Die Trevelyan Schwestern - Jetzt geht es um Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...