Zum Inhalt springen
(Christine_F.)

Humor vs. Spannung

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich versuche, einen Roman mit Witz zu schreiben und den Leser zum Lachen zu bringen. Dabei tue ich mich aber schwer, gleichzeitig eine Spannung reinzubringen.

Lachen hat für mich etwas Entspanntes, Befreiendes. Es wird auch oft als Bild in Büchern gebracht. (nach dem Motto: „Er war verunsichert. Dann lachte sie. Die Spannung, die in der Luft lag, verschwand.“ oder so ähnlich)

 

Wie sind euere Erfahrungen als Leser? Kennt ihr Beispiele, wo ein Text gleichzeitig Spannung erzeugt und zum Lachen verführt?

 

Es gibt hier einige, die auch Witziges schreiben. Wie geht ihr dabei mit Spannung um? Fragen aufwerfen, über die der Leser grübeln kann  (=Spannung) und so zwischendurch etwas Witziges? Wenn aber der ganze Text/Roman ironisch (oder halb ironisch) geschrieben wird? Wie ist es dann mit der Spannung? Macht ihr euch darüber Gedanken oder schreibt ihr einfach „nach Gefühl“?

 

Über euere Antworten würde ich mich freuen.

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind euere Erfahrungen als Leser? Kennt ihr Beispiele' date=' wo ein Text gleichzeitig Spannung erzeugt und zum Lachen verführt?[/quote']

 

Hallo Christine!

 

Also, hier fällt mir gleich als erstes Terry Pratchett ein. Der schafft es in seinen Büchern immer wieder, Humor und Spannung zu verquicken. Die Bücher sind zum Brüllen lustig, und manchmal doch gleichzeitig ernsthafte Kriminal- oder Gruselgeschichten.

 

Allerdings funktioniert der Humor hier auch nur, weil er in einer Fantasywelt (oder zumindest in einer phantastischen Welt) spielt. :D

 

Lieben Gruß,

Marco! :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier einige' date=' die auch Witziges schreiben. Wie geht ihr dabei mit Spannung um?[/quote']

Beides hat seine Zeit, Christine. Dosieren. Witz wirkt am besten, wenn man ihn auch mal weglässt...

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ehrlich gesagt, war es eigentlich eine Frage an dich.  ;)

 

Ich habe die ganzen Postings zum Thema Humor gelesen, die ihr am Anfang dieses Forums verfasst habt. Ich habe gesehen, dass dich genau die Themen interessieren, mit denen ich mich auch befasse. Wie entsteht Humor? Was ist witzig?

 

Ein Roman sollte den Leser packen, in den Bann zeihen und nicht mehr loslassen. Aber wie? Ich selbst lese gerne witzige Bücher (deshalb habe ich heute auch dein Buch bei Amazon bestellt) und versuche, etwas Witziges und Unterhaltsames zu schreiben. Dabei geht mir die Spannung ein bisschen verloren. Eigentlich schade. Vielleicht schaffe ich es, Humor und Spannung zu vereinigen.

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

ich muss leider passen. Ich denke nicht darüber nach und hab keine Ahnung, WIE ich es mache, weil ich so schreibe, wie mir der Schnabel gewachsen ist...

Vielleicht erklärt dir das besser jemand, der meine Texte kennt und analysieren kann.

Mir kommt es so vor, als wechsle ich einfach auch extrem die Stuimmungen wie im Leben. Und mein Humor ist nie einfach nur witzig. Ich bevorzuge den Humor, bei dem man loslacht und plötzlich verdutzt aufhört und den Aha-Effekt hat. Oder leichte Ironie. Oder ganz bissigen schwarzen Humor. Aber nie durchgehend.

 

Mit flachem Humor à la Comedy könnte ich auch keine Leser packen...

 

Aber wie gesagt, ich bin da absolut betriebsblind!

 

Schöne Grüße,

Petra

 

Superlehrmeister für packenden Humor: Sir Peter Ustinov. Ich empfehle seine Autobiografie "Ich und Ich"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Um diese Uhrzeit kann ich nicht mehr so präzise formulieren, ich hoffe, ihr versteht dennoch, was ich sagen will:

Auch die Realität ist geprägt von der Abwechslung zwischen Lustigem, Schönen, Spannendem und Schrecklichen. Wichtig ist dabei, nicht ins Alberne zu verfallen. Die Dinge, die witzig sind, müssen realistisch sein. Was immer gut ist, sind Figuren, die ständig sarkastische Kommentare ablassen und nichts ernst nehmen. Die können dann auch, während sie gerade elend an einer Schußwunde krepieren, noch ein Witzchen machen, was die Szene übrigens umso trauriger wirken läßt.

Also Humor und Spannung beißt sich nicht. Zumindest nicht, solange der Humor einer aus dem echten Leben bleibt. In dem Moment, wo Albernheiten á lá nackte Kanone oder Dick und Doof vorkommen, ist Spannung NICHT mehr möglich.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Humor kann man nicht lernen. Während meiner Studienzeit habe ich diverse Arbeiten verfasst zum Thema "Humor". Nichts war Unlustiger :s14

 

Die Seele des Humors bei allen Arten des Humors liegt für mich darin, wie wichtig nimmt sich jemand? Es gibt in meinem Umfeld mehrere Leute, die ich anrufen kann, um zu erzählen: "Du ahnst nicht, was ich da schon wieder angestellt habe" Und wir lachen uns schlapp über all die schrägen Dinge, die einem so passieren können.

 

Einmal habe ich einem Kollegen - einem Übersetzer - erzählt, was mir schiefgegangen ist. Er hat gelacht und gelacht und ich dachte: Hört der noch mal auf? Bis ich merkte: Wir haben nicht dieselbe Art von Humor.

 

Für mich ist gemeinsamer Humor gleichbedeutend mit Verstehen.

 

Marco hat hier was Witziges zum Thema Tod eingestellt. Ich wünsche ihm mehrere Leute, die sich auf die Schenkel klopfen vor Amusement. Ich gehöre nicht dazu.

 

Spannung und Humor schließen sich nicht aus. Spannend wird es dann, wenn dem Prot, mit dem wir gelacht haben, das Lachen vergeht.

 

Liebe Grüße,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Humor ist geschmackssache und über geschmack kann man nciht streiten.

Ich versuch, immer wieder einen wechsel zu bringen,mal sind die Figuren einfach entspannt und da kann eine Blödelei von extremen Ausmaßen vorkommen, mal passt es einfach nciht, weil es zu ernst ist - und mal kommen gerade beim Ernstesten die größten Lacher, wenn zum beispiel jemand einen sehr sarastischen Kommentar abgibt(ungefähr so: Der Folterknecht überlegt, was er wohl anwenden kann - neunschwänzige Katze, eiserne Jungfrau, streckbank... und das Opfer: "Warum nciht alles gleichzietig?!")

Das ist dann die Situationskomik, die ich will und die meine Figuren als spontan erleben - und die die spannung des öfteren sogar noch erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steffi (Ronya))

Humor ist absolute Geschmackssache, ich mag zum Beispiel sarkastischen, zynischen und schwarzen Humor und absolute Blödeleien, aber über anspruchsvollen Humor kann ich nicht lachen. Desweiteren habe ich das Problem, dass ich eine Person bin mit und über die viel gelacht wird (ich spring wirklich von einem Fettnäpfchen ins nächste), aber schriftlich kann ich das nicht rüberbringen.

 

Ich denke aber nicht, dass sich Spannung und Humor ausschließen. Mir fallen da nur all die Komödien ein, über die ich mich tot gelacht habe, die aber gleichzeitig eine spannende Storyline hatten. Ich denke das wichtigste ist, dass man den Humor an der Geschichte aufhängt und nicht die Geschichte am Humor.

 

Gruß Ronya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...