Zum Inhalt springen
PeterW

Holzrausch

Empfohlene Beiträge

Heute kommt es laut Verlag aus der Druckerei, so dass es ab nächste Woche verfügbar sein sollte: Mein zweites Buch. Es schildert die Folgen des anlaufenden Bioenenergie-Booms für Mensch und Natur, sowohl regional als auch global. Im Verlauf der Recherche musste ich als Förster und eingefleischter Holz-Heizer feststellen, dass Bioenergie grundsätzlich kaum bis gar nichts zur CO2-Minderung beiträgt und nebenbei der Umweltzerstörung massiv Vorschub leistet. So kann man aus den eigenen Büchern noch was lernen, auch wenn es schwer fällt, lieb gewonnene Ansichten über Bord zu werfen...

Hier der Link:http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3940461032&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3940461032

und hier noch das Cover (weil Amazon das wohl erst nach den ersten Auslieferungen einstellt):

http://www.peter-wohlleben.de/grafik/buecher/2_holzrausch.jpg

Liebe Grüße

Peter

Spannendes Thema, und gerade da fliegen ja die wildesten Theorien und Argumente durch die Luft. Ich wünsche Deinem Buch die gebührende Aufmerksamkeit!

Liebe Grüße, Susanne

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Hallo Peter,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum zweiten Buch! Ich drücke dir die Daumen, dass es mindestens ebenso viel Aufmerksamkeit findet, wie das erste,

Christine

Hallo Peter,

da greifst Du ja eines der wichtigsten Themen unserer Zeit auf! Ich wünsche Deinem Buch die gebührende Aufmerksamkeit und viele nachdenkliche Leser!!!

Liebe Grüße,

Daniela

Danke Euch allen! Und der nachdenklichste Leser, Daniela, bin vielleicht ich selbst. Denn ich hätte nicht geglaubt, was sich da so hinter den Kulissen zusammenbraut, wenn ich die einzelnen Puzzleteile der Bioenergiebranche nicht größtenteils selbst schon gesehen und erlebt hätte. Nur war das Gesamtbild bis dato nicht zu sehen - scheinbar geht es auch den Entscheidungsträgern aus der Politik so, denn sonst wäre manches Gesetz oder Förderprogramm nur bei Unterstellung böser Absichten denkbar. Vielleicht hilft das Buch ja etwas dabei, den Kurs in Bezug auf erneuerbare Energien ein wenig zu ändern.

Gute Nacht!

Peter

Danke, Angelika und Philipp! Vor ein paar Tagen erhielt ich noch einen zunächst merkwürdig klingenden Anruf. Es war eine Abteilungsleiterin des Bundesumweltministeriums. Ich dachte schon, ich hätte mit meinem ersten Buch jemandem zu heftig auf die Füße getreten - aber nein, Vertreter des Ministeriums sind durch Buchbesprechungen auf mein Forstrevier aufmerksam geworden und möchten sich einen nach hohen Ökostandards bewirtschafteten Wald anschauen.

Genau das ist meine Intention: Etwas zu bewegen. Scheint zu funktionieren...

Euch allen ein schönes Wochenende!

Peter

Hallo Peter,

als Holzheizer, Solar- und Windenergierfan und strikter Biogasanlagengegner (wir versuchen hier gerade den Bau einer solchen zu verhindern) finde ich dein Buch wirklich interessant.

Ich wünsche dir viele Leser, auf dass der exessive Abau  von Genmais nicht noch mehr Gemeinden verschandet und endlich eingesehen wird, was für eine katastrophale Ökobilanz eine solche Anlage hat.

Liebe Grüße

Monika

Hallo, Peter!

Da hast du wirklich ein wichtiges Buch geschrieben! Finde ich sehr interessant und bin sicher, dass du damit auch etwas bewegen wirst! Ich gratuliere dir ganz herzlich!

Saskia

Endlich setzt sich auch in Sachen "Medien" nach einer Sommerpause mal wieder was in Bewegung: Morgen Abend (24. September) gibt es einen Beitrag in der Landesschau über mich. Auslöser war das neue Buch "Holzrausch", welches in dem fünfminütigen Beitrag allerdings eher am Rande auftaucht. Auch wenn Fernsehbeiträge nicht den großen Umsatzschub bringen, sind sie doch oft Anlass für Pressevertreter, noch mal nachzuhaken. Für die fünf Minuten ging übrigens ein ganzer Drehtag drauf...

Also wen's interessiert: SWR-RP (RP = Rheinland-Pfalz), Landesschau, 18:45 Uhr - 19:45 Uhr.

Ansonsten sehen wir uns live am Freitag in Oberursel!

Peter

Gratulation!

Ich wünsch Dir, dass Du mit Deinem Zweitling recht viel "bewegst", Peter!

Erste Reaktionen gab es ja bereits. Prima.

Gruß

Helene

Helene Luise Köppel:  7 Historische Romane (Südfrankreich, Katharer), 6 Thriller (Südfrankreich, Spanien, Schweden)

Das klingt doch sehr gut, Peter.

Viel Erfolg, da tut sich bestimmt noch mehr..

Herzlichst

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Viel Erfolg mit diesem Buch zu einem so wichtigen Thema

wuenscht

Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

Hallo Peter,

herzliche Gratulation zu deinem zweiten Buch. Gerade in Zeiten der heißen Diskussionen um den C02-Ausstoß und seine Folgen auf die Umwelt kommt dein Werk richtig. Es scheint sich ja niemand (selbst die Experten nicht) wirklich sicher zu sein, was nun die Ursache der Veränderungen ist. Sind es nun doch die Sonnenflecken allein, und nicht das zerstörerische Werk durch unsereins. Ich finde das Thema deines Buches spannend, werde ich sicher lesen, und hoffe damit ein klein wenig klüger zu werden.

mlG

Christine

(aus Österreich, kurz vor Nationalratswahlen, in deren Vorlauf das Thema Umwelt gerade von allen Parteien wie ein Kaugummi hin- und hergezogen wird)

Vielen Dank Euch allen, und ja, es kommt Bewegung in die Sache. Die durch den Bioenergieboom ausgelösten Umweltbeeinträchtigungen speziell in Deutschland sind schon derart massiv, dass aktuell zwei große Magazine mit mir in Kontakt stehen und wohl auch etwas bringen werden.

Jetzt bin ich natürlich erst mal auf heute Abend gespannt!

Herzliche Grüße

Peter

Lieber Peter,

Glückwunsch zum *Holzrausch*

Leider habe ich erst jetzt gelesen, dass Du heut im TV zu sehen warst... vielleicht wird es nochmals wiederholt.

Warte nun gespannt ob und wann Amazon die Bücher schickt.

LG Greta

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...