Zum Inhalt springen
Bettina Wüst

Kündigungsfrist Agentur-Wahrnehmungsvertrag

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

Wer von euch kennt sich mit Agenturverträgen aus? Ich habe ebensolchen vor mir liegen, die Paragraphen scheinen i.O.; nur eine Stelle erstaunt mich.

 

Die Kündigungsfrist beträgt 12 Monate auf Jahresultimo.

 

D.h, entschliesst sich eine Partei im Juni 08, den Vertrag zu kündigen, so wird dieser erst Ende 2009 aufgelöst.

 

Für den Autor eine unglückliche Lösung, finde ich.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Kündigungsfristen? Welche sind Usus in der Branche?

 

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

 

LG

Bettina

" Winterschwestern" (AT)
Figuren- und Storypsychologie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

eine derartige Kündigungsfrist erscheint mir ziemlich lange. Ich kenne zwar nicht den Usus der gesamten Branche, aber ich zitiere hier mal meinen Agent, Roman Hocke:

 

"die Kündigungsfristen sind kurz und einfach: Wenn man beschließt, nicht mehr zusammen zu arbeiten, dann sollte man sich dazu auch nicht mehr zwingen. Nicht im kreativen Bereich jedenfalls."

 

Und so wird es bei der AVA dann auch vertraglich geregelt.

 

Grüße

 

Wulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wie die Zusammenarbeit zwischen Agentur und Autor noch gut funktionieren soll, wenn eine Seite nicht mehr gewillt ist, sie fortzusetzen, haben wir Kündigungsfristen von 3 Monaten.

 

Lieben Gruß,

Natalja

 

P.S.: Einvernehmlich ist es natürlich immer möglich, früher aus einem Vertrag auszusteigen, auch bei einer so langen Kündigungsfrist wie der von dir genannten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bettina,

 

bist du sicher, dass es sich bei den zwölf Monaten um die Kündigungsfrist und nicht um die Mindestvertragslaufzeit handelt?

 

Als Mindestvertragslaufzeit wird manchmal bei Agenturverträgen etwas "höher" gegriffen, weil die Unterbringung eines Manuskriptes ja einige Zeit erfordert. Mein Vertrag z.B. läuft mindestens 18 Monate.

 

Die Kündigungsfrist beträgt bei mir drei Monate, allerdings auch zum Jahresende, so wie bei dir.

 

Ich rate dazu, die Agentur anzurufen und nachzufragen, was passieren würde, wenn man nach sechs Monaten feststellt, dass die Chemie überhaupt nicht stimmt. Das wäre dann schon mal die erste Gelegenheit, zu checken, ob die Chemie stimmt. ;)

 

Alles Gute!

 

wünscht die Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bettina,

 

bei mir sind die Kündigungsfristen genauso lang.

Ich habe mir damals, bevor ich den Vertrag unterzeichnete, das Uschtrin-Handbuch vorgenommen und die Fristen der einzelnen Agenturen verglichen.

Sie reichten von 3 Monaten bis 18 Monate. In einem Interview sagt die Agentin Petra Herrmans aus Frankfurt (Titel: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet"), dass es besser wäre, das alles vertraglich zu regeln, besonders für den Fall, dass man wieder auseinander möchte, von beiden Seiten.

Ich bin mir sicher, dass man, wenn die Beziehung aus irgendeinem Grund scheitern sollte, auch ohne die Frist wieder rauskommen würde.

Auf der anderen Seite gibt es dir als Autor auch eine gewisse Sicherheit:du wirst nicht fallen gelassen, auch wenn eine Vermittlung länger dauern sollte.

 

Liebe Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...