Zum Inhalt springen
(Monika)

Ascalon 3 - Der Schlüssel von Avalon

Empfohlene Beiträge

Endlich habe ich ein Cover im Netz gefunden, damit ich mein neues Jugendbuch hier vorstellen kann. Amazon ist da wohl nicht so schnell:

 

http://www.geschenkidee.ch/image/books/bb3757/864_normal--felten-m-ascalon-das-magische-pferd-der-schluessel-von-avalon.jpg

 

 

"Das Schicksal Avalons liegt in deinen Händen ..." Als Muriel ihren neuen Auftrag von der Schicksalsgöttin bekommt, erschauert sie. Sie soll einen magischen Schlüssel austauschen. Den Schlüssel, der einst König Artus gehört hat und der den Menschen den Weg zur sagenumwobenen Insel Avalon weist. Ein Geheimnis, das unbedingt bewahrt werden muss. Zusammen mit Ascalon, dem magischen Pferd, bricht Muriel mutig auf - zu einem Ritt, der sie weit in die Vergangenheit führt, in die Welt von König Artus und Merlin, dem Magier ...

 

Das Buch ist meine einzige neue VÖ in 2008 und mein persönliches Lieblingskind der Reihe.

Ob und wann ein vierter Band der Reihe erscheinen wird ist aber noch nicht ganz klar.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monika,

 

du weißt - in Berlin-Friedenau wartet ein bald 11-jähriges Mädchen sehnsüchtig drauf :s04

Die ersten beiden Bände der Reihe hat die Tochter geradezu verschlungen, ein vierter Band wäre bestimmt in ihrem Sinn ...

Danke für die spannende Lektüre!

 

LG - Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Monika,

 

das sieht ja klasse aus! Wann kommt das Buch heraus? Noch rechtzeitig zu den Ferien?

 

Fragt sich Inken,

 

die für ihre Vierzehnjährige noch Urlaubslektüre sucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monika,

 

ganz herzlichen Glückwunsch.

Das Buch muss ich natürlich lesen, mir haben Band 1 und 2 ja schon sehr gefallen, Band 3 werde ich aber sicher auch mögen - außerdem verschlinge ich doch alles, was sich irgendwie um die Artussage dreht.

 

Liebe Grüße

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maren,

 

mir hat das Scheiben auch sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich mich einigermaßen an den fiktiven geschichtlichen Rahmen gehalten habe.

 

Dass ich nicht von Ritterturnieren a la Hollywood schreiben konnte, weil die Artussage im finsteren 5. Jahrhundert spielt und es die "richtigen" Ritter erst ab dem 8. Jahrhundert gab, ( Die Ritter in den bekannten Artus-Filmen stammen aus einer Epoche die sogar noch 500 Jahre später liegt)  hat mich zuerst doch etwas schockiert.

 

Es ist nicht leicht, Infos über etwas zu finden, das es gar nicht gab und das zudem überall so verherrlicht wird, das die Fakten zeitlich nicht mehr stimmen.

 

Wer also schillernde Rüstungen und Schlachtrösser sucht, wird sie in dem Buch nicht finden.

Ich habe mit dem Verlag besprochen, die Epoche so zu schildern, wie sie wirklich war ( düster und ärmlich ) und nicht so, wie Hollywood sie sieht.

 

Dafür gibt es ein Camelot im römischen Stil, da sich die Römer zu der Zeit ja gerade aus Britanien zurückgezogen haben.

Manche sehen in Artus ja sogar einen römische Feldherren.

 

Das Buch spielt zu dem Zeitpunkt, da Artus aus Frankreich zurückkehrt, wo er gegen Lancelot gekämpft hat.

Morderd hält Lady Gwynnefer in Camelot gefangen.

Er hat die Schlacht bei Hastings gegen Artus verloren und rüstet zur entscheidenden Schlacht gegen seinen Vater.

 

Ich hoffe, Artus und das "richtige" Leben im 5. Jahrhundert den Kindern damit auf leicht verständliche Weise näherbringen zu können.

 

Ob mir das gelungen ist, werden die Rezensionen zeigen.  :)

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inken,

 

mit 14 ist deine Tocher vielleicht schon etwas zu alt für das Buch.

Die Protagonistein ist ja erst 12.

 

Wenn sie Pferde und Phantastik mag, wäre meine "Geheimnsivolle Reiterin"

Vielleicht etwas für sie : (Link ungültig)

 

Im ersten Band ist die Protagonistin auch erst 12, aber im 5. Band ist sie schon 15 und Themen wie Liebe und Schwärmereien, spielen ab dem 3. Band auch eine Rolle.

 

Die Reihe gibt es auch schon im günstigen Taschenbuch.

 

@ Barbara

 

deine Bestellung habe ich nicht vergessen.

Das Buch soll im Juli erscheinen. Ich schicke dir dann umgehend eines zu.

 

Ich würde ja gern noch etwas über Atlantis schreiben, aber ich muss warten, was der Verlag sagt.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! Wieder so ein tolles Ascalon-Buch.

Und - sind die Ritter jetzt so, wie in Hollywood oder so wie in der archäologischen Ausgrabung geworden?

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

es gibt in dem Buch gar keine Ritter  ;)

Weil es die im 5. Jahrhundert noch nicht gab.

Ich habe versucht mich weitgehend an die spärlichen Fakten zu halten, die ich über die Zeit finden konnte.

 

Aber es gibt mystische Feen aus Avalon, obwohl es die natürlich auch nie gab.  

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glueckwunsch zum neuen Band, Monika.

 

Dass Du und Dein Verlag beschlossen habt, ein glaubwuerdiges Bild der Epoche zu zeichnen, gefaellt mir gut - und es ist ja keine Epoche nur duester und aermlich, ich bin sicher, Du hast auch die farbigen, dem Leben zugewandten Seiten entdeckt und wiederum ein Buch geschrieben, das viele junge Leser nicht mehr aus der Hand legen.

 

Viel Erfolg und alles Liebe,

Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir gefällt es auch, wenn die Realität - bei aller Fantasie - ein bisschen lehrreich erhalten bleibt.

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gern noch etwas über Atlantis schreiben, aber ich muss warten, was der Verlag sagt.

 

Überrede ihn bitte - über Atlantis lese ich genauso gern wie über Avalon. ;)

 

Das Du Dich an die wahren Fakten des 5. Jahrh. hältst und nicht die Sagenvariationen zum Vorbild genommen hast, finde ich sehr interessant.

 

Liebe Grüße

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monika,

 

auch ich wünsche dir wieder viele begeisterte LeserInnen! Habe das Buch schon in der Verlagsvorschau bewundert,

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Wünsche. Die kann ich gut gebrauchen.

Ich bin sicher, das Buch wird seinen Weg machen.

 

Dann bleibt nur zu hoffen, dass Thienemann mir den Verlagswechsel nicht übel nimmt und Ascalon 4 eine Chance gibt.

Wäre doch schade, wenn eine erfolgreiche Serie wegen solcher Befindlichkeiten nicht fortgesetzt wird.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

herzlichen Glückwunsch, zum diesjährigen "Einzelkind"!

 

Ich hoffe, du genießt deine Ruhephase!

 

Ich finde es übrigens toll, dass es kein Hollywood-Ritter-Schinken geworden ist und du dich entschlossen hast, dich an die tatsächlichen Begebenheiten zu halten.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...