Zum Inhalt springen
Barbara Peters

Groß oder klein? Etwas Ekliges ...

Empfohlene Beiträge

Barbara Peters

In einer Schulbuchgeschichte schreibe ich:

An der Sohle klebt etwas.

Etwas Rosagraues, Klumpiges, Ziehiges, Ekliges ...

 

Mein Mackensen sagt nämlich:

Adjektive und Partizipien, die für ein Substantiv stehen, schreibt man groß. das Schöne, das Gesagte, allerlei Interessantes, manches Ungewöhnliche

 

Meine Lektorin ist sich nicht sicher, hätte aber lieber alles klein ...

Hilfe! Was ist richtig? Muss ich das Wort "etwas" anders behandeln, als das Wort "manches"?

 

Liebe hilflose Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

mein Rechtschreibduden sagt:

 

"1. Als Substantive gebrauchte Adjektive und Partizipien werden in der Regel großgeschrieben.

 

2. Häufig zeigen vorangehende Wörter wie "alles", "etwas", "nichts", "viel", "wenig" den substantivischen Gebrauch an.

 

(...)"

 

 

Ich würde es nur nach meinem Sprachgefühl auch groß schreiben, obwohl obige Regel anscheinend Ausnahmen zulässt.

 

AndreasG

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schreibt man alles groß. Aber vielleicht will deine Lektorin auf Nummer sicher gehen - irrtümlich klein zu schreiben ist unauffälliger, als falsch groß zu schreiben ;) ?

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara, die substanivierten Adjektive in deinem Beispiel schreibt man groß, klein wäre falsch.

Die Einschränkung "in der Regel", die im Duden steht, bezieht sich auf Substantivierungen, wie sie in einem anderen Thread in diesem Forum erwähnt wurden: "Zu jung, war ihr erster Gedanke - zu schön, ihr zweiter" - da bezieht sich "zweiter" auf den Gedanken und wird klein geschrieben, obwohl es eine Substantivierung ist.

 

In deinem Beispiel ist die Sachlage anders: es gibt keinen Bezug auf ein anderes Substantiv, der den adjektivischen Charakter erhalten würde, also wird groß geschrieben.

 

LG - Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara Peters

Liebe Namensvetterin (oder besser Namensbase?) :),

 

danke für deine Rückmeldung. Ja, das glaube ich mittlerweile auch. Allerdings habe ich jetzt der Lektorin vorgeschlagen, den Satz zu ändern (möglicherweise irritiert er die Kinder, die ja gerade erst mühsam beginnen, die Groß- und Kleinschreibung zu erlernen). Und zwar in

 

An der Sohle klebt etwas.

Es ist rosagrau, klumpig, ziehig, eklig ...

 

Lieben Gruß

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Namensbase :D

 

Lernen die lieben Kleinen gerade die Groß- und Kleinschreibung, verwirrt sie alles ... und diese Verwirrung wird sich für den Rest ihres Lebens erhalten.

Und, das sage ich als eine, die drei Mädchen die Groß- und Kleinschreibung hat lernen sehen: die Verwirrung legt sich auch nicht, wenn etwas adjektivisch eklig, klumpig oder rosagrau ist. Dann schreiben sie eben das "ewas" groß :s02

 

LG - Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz eindeutig: Nach der neuen deutschen Rechtschreibung werden diese Worte definitiv groß geschrieben. Ich musste mich auch erst einmal daran gewöhnen, aber inzwischen geht das automatisch :s22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carrie, wie kommst du denn darauf? Einfache Substantivierungen (wie in der Eingangsfrage formuliert) wurden bereits nach den Regeln der alten deutschen Rechtschreibung groß geschrieben ;)

 

LG - Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...