Zum Inhalt springen
Tereza

eine dumme Steuer-Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe mich heute mal aufgerafft, um trotz des schönen Wetters die Unterlagen für die Steuererklärung zusammen zu stellen. Leider fiel mir dabei auf, dass ich von vielen bei amazon und bei privaten Anbietern bestellten Recherche-Büchern die Rechnungen nicht mehr habe. Vor meinen Buchverträgen kam ich garnicht auf die Idee, ich könnte die Schreiberei von der Steuer absetzen. Und dann hatte ich erst einmal andere Dinge im Kopf als die öde Steuererklärung.

Ich dachte mir: 'das macht ja nix, ist doch alles im Computer' und fing brav an, sämtliche unter "mein Konto" aufgelisteten Bestellungen von 2007 auszudrucken. Aber da steht irgendwo: das ist keine Rechnung. Heißt das, das Finanzamt erkennt den Computerausdruck nicht an? Ich glaube, ich habe nicht einmal von allen privaten Anbietern Rechnungen bekommen, nur so komische Lieferscheine. Muß ich jetzt alle anschreiben und um eine nachträgliche Rechnung bitten? Ich hoffe nicht.

 

Tereza, die sich gerade wieder mal geschworen hat, in Zukunft weniger schlampig zu sein :s03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, für das Finanzamt ist Rechnung eben Rechnung. Nicht Bestellung.

 

Also die Anbieter anschreiben - auch private müssten Dir eine Rechnung stellen, zumindest den Betrag quittieren.

 

Viel Spaß :-/

Anna, auch gerade über der Steuererklärung

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

Es ist sogar noch schlimmer: Nicht einmal eine per E-Mail nachgeschickte Rechnung oder eine, die du dir von der Webseite des Lieferanten herunterlädst, gilt offiziell, es sei denn, sie ist "elektronisch signiert". Theoretisch müsstest du also Papierrechnungen anfordern.

 

Praktisch habe ich mal gehört, dass die Betriebsprüfer da auch nicht päpstlicher als der Papst sind, wenn die Rechnungen an sich plausibel sind.

 

Viel Spaß beim Steuerbasteln,

Stefan

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch habe ich mal gehört' date=' dass die Betriebsprüfer da auch nicht päpstlicher als der Papst sind, wenn die Rechnungen an sich plausibel sind.[/quote']

Ich und meine Praxis hatten in unserem Leben schon zwei Betriebsprüfungen, in zwei unterschiedlichen Finanzamtsbezirken.

Solche Sachen waren absolut kein Thema. Auch selbstausgestellte Belege waren keins. Wenn ich auf dem Markt einen Blumenstrauß kaufe, um damit die Praxis zu schmücken, auf dem Weihnachtsmarkt Aromaöl für die Duftlampe - immer schreib ich das mit Preis auf ein kleines Zettelchen und hefte es ab. Es gab da nie auch nur eine Nachfrage.

Bei Büchern würde ich evtl. das Titelblatt fotokopieren und einheften. Und bei einer Betriebsprüfung würde es sich dann relativ gut machen, wenn die Bücher vorhanden wären... ;)

Das Ganze natürlich ohne Gewähr, das sind einfach nur meine Erfahrungen.

 

Liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

 

danke für den Hinweis. Ich hatte schon Unmengen an mails losgeschickt. Es sind auch schon einige Rechnungen eingetrudelt, andere Anbieter meinten, sie würden für private Verkäufe keine ausstelen :-?.

 

Den Rest drucke ich einfach aus dem Internet aus und hoffe, es geht gut.

 

Viele Grüße

 

Tereza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte noch eine steuerbezogene Frage - weiß nicht, ob das hierher passt, aber weiß auch nicht, wo ich mich sonst erkundigen könnte. Kennt jemand von euch einen guten Steuerberater in München, der sich auch ein bisserl mit uns Schreiberlingen auskennt?

 

Antworten sollten natürlich per PN kommen, sonst ist es sicher irgendeine unerlaubte Art der Werbung. Danke im Voraus!

 

Tereza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...