Zum Inhalt springen
(Christine_F.)

Verlag-Zusage: per Mail, Post oder Telefon?

Empfohlene Beiträge

Erstmal hallo an alle Schreiberlinge!

Ich entschuldige mich für die Frechheit, als Neuling gleich einen Thread zu öffnen, aber ich habe das Forum stundenlang gelesen (ansonsten super informativ), aber keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

Auf welchem Wege antworten die Verlage, wenn sie an einem Manuskript interessiert sind?

Ich habe vor vier Wochen 10 Verlage angeschrieben - ganz brav mit der guten alten Post. Bis jetzt habe ich 3 Absagen bekommen - ebenfalls mit der Post, da mein Exposé und meine Leseprobe damit zurückgeschickt wurden.

Welchen Weg nutzen aber die Verlage, wenn sie das ganze Manuskript einfordern? In meinem Anschreiben habe ich natürlich auch meine Email-Adresse und Telefonnummer angegeben. Wie meldet sie ein Verlag, dass er eventuell mit mir zusammenarbeiten möchte?

(Wenn ich wüsste, dass sich die Verlage ausschließlich per Post melden, könnte ich mir die stündliche Abfrage meines AB ersparen.  ;) )

Vielen Dank im voraus für euere Antworten

Christine F.

Hallo, Christine!

Willkommen im Forum und viel Spaß!

Zu Deiner Frage: ich glaube, darauf gibt es keine generelle Antwort; bei mir war es die letzten beide Male so, daß per mail das komplette Manuskript angefordert wurde.

Übrigens - nach nur 4 Wochen Wartens mußt Du schon noch ein bißchen Geduld haben; es kann sehr, sehr lange dauern, bis Reaktionen kommen.

Gruß

Jan

Danke für euere schnellen Antworten!

Ist es ein gutes Zeichen, wenn sich ein Verlag länger nicht meldet?

In den Handbücher und im Internet kann man lesen, dass es 4-8 Wochen dauert, bis sich ein Verlag rührt. Ok, darauf habe ich mich eingestellt.

Die erste Absage habe ich nach "nur" 12 Tagen bekommen. Die zweite nach 16 Tagen. Eigentlich recht schnell.

Was ist mit den restlichen? Je länger, desto mehr Hoffnung? Oder ist die Bearbeitungszeit unwichtig? Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

Christine

Das kann MOnate, sogar jahre dauern, bis der letzte sich gemeldet hat. Viele Lektoren haben bergeweise Manuskripte auf ihren Schreibtischen liegen. 4-8 Wochen klingt gut, ist aber völlig unrealistisch, zumindest für große, namhafte Verlage.

@Peter

Meinst du, dass ich während der "Wartezeit" weitere Verlage anschreiben sollte?

Ich habe mir vorgenommen, wenn ich 5 Absagen habe (also die Hälfte von angeschriebenen Verlagen), werde ich weitere 5 anschreiben.

So habe ich immer genug "im Rennen".

Nur noch wissen, auf welche Art und Weise sich die Verlage melden (im positiven Fall).

Christine

Christine, schreib alle Verlage an, die für dein Manuskript in Frage kommen. Falls eine Zusage kommt, kannst du den anderen immer noch absagen. Wenn du nämlich jedesmal wartest, kann es passieren, dass du noch Monate wartest und keine Antwort erhältst.

Aber auf jeden Fall nur geeignete Verlage anschreiben, die auch ein dementsprechendes Repertoire haben.

Hallo Christine,

ich melde mich mal als (auch) Neuling zu Wort.

Ich habe vor 2 Jahren, meine Güte solange ist das schon her, damit angefangen, mein Manuskript an Verlage zu schicken.

Zunächst waren es 20, davon bekam ich bislang 8 Absagen. Einige sehr schnell und immer per Post.

Das heißt es stehen noch 12 Antworten aus, auch von großen Verlagen.

Einige habe ich nach über einem Jahr per e-mail angeschrieben, ob sie meine Unterlagen überhaupt erhalten haben.

Die Antworten kamen prompt, entweder als Absage :-( oder als Eingangsbestätigung.

Für mich ist das jedesmal eine Chance, die noch besteht.

Eine große Hilfe war für mich das "Deutsche Jahrbuch für Autoren und Autorinnen". Dort findest Du sämtliche Verlagsadressen mit dem Hinweis auf Genre´und ob man dein Skript lieber per Post oder e-mail haben möchte. Inzwischen bin ich soweit, dass ich mein Manuskript nur noch dann verschicke, wenn ich ein Komplettes zurück bekomme. Bei 190 Seiten ist es mir irgendwann einfach zu viel geworden.

Nur einmal habe ich mich getraut, einen Verlag anzurufen, um meinen Roman anzubieten. Es war nicht so schlimm wie ich dachte, ich wurde aufgefordert mein Manuskript zu senden.

Leider gab es auch eine Absage.

Weißt Du, wenn man mir vor zwei Jahren gesagt hätte, dass es so lange dauern kann, hätte ich wahrscheinlich den Mut verloren.

Doch die Zeit verging so schnell und ich warte nun einfach ab. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.Liebe Grüße Silvia

Die Trevelyan Schwestern - Jetzt geht es um Liebe

@Silvi

Hast du über ein Jahr auf eine Antwort gewartet? Das finde ich schon heavy.

Ich habe vor, nach 5-6 Wochen bei den Verlagen anzurufen und höflich fragen, ob sie meine Leseprobe bekommen haben. Mal sehen, was sie sagen (und ob ich überhaupt bis ins Lektorat vordringe).

@Compuexe

Vielleicht schicke ich jetzt wieder ein paar Leseproben raus (damit es den Verlagen nicht langweilig wird). :)

Hat jemand noch Erfahrungen mit Zusagen von Verlagen? Wie melden sie sich? Kann es sein, dass eine Lektorin einfach anruft und per Telefon einiges klärt?

Grüßle

Christine

Hallo Christine,

ich glaub auch nicht, dass man das pauschal sagen kann. Meine Antworten vor der Agentenzeit kamen per Post, aber einmal war es auch ein Telefonat zur ungünstigsten Zeit (mein Essen verbrannte derweil auf dem Herd).

Nachhaken ist natürlich gut. Ansonsten geb ich dir den Tipp: nicht warten und nervös werden. Fang derweil dein neues Manuskript an! Sonst vertust du Jahre deines Lebens... Und wenn es dann irgendwo klappt, ist es hilfreich, wenn du schon etwas neues für später ankündigen kannst.

Schöne Grüße,

Petra

Hallo Christine,

ja einige Antworten stehen schon seit zwei Jahren aus. Aber das macht nichts, ich sitze in der Zwischenzeit nicht untätig herum. Das könnte ich nicht ertragen. Also bewerbe ich mich weiter, schreibe weiter und nehme an Literaturwettbewerben teil. Liebe Grüße

Die Trevelyan Schwestern - Jetzt geht es um Liebe

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...