Zum Inhalt springen
(Maria)

Vg-Wort und VS?

Empfohlene Beiträge

Lieber Imre,

 

das ist ein sehr überzeugendes Plädoyer für den VS. Damit hast du selbst mich, die allen Arten von Vereinen und Vereinigungen ziemlich skeptisch gegenübersteht, nachdenklich gemacht,

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christine,

 

Marx hat mal gesagt, also Groucho Marx  :) :

"Ich will keinem Verein angehören, der mich als Mitglied aufnehmen würde."

 

So ungefähr geht es dem Künstlerherz in einer Organisation.

Aber es ist doch notwendig.

 

:s04lich Imre

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nun doch leider noch einmal mit der leidigen Frage nach dem Mitgliedbeitrag anfangen, weil die VS-Seite meine Fragen nicht wirklich beantworten konnte:

Die meisten Autoren haben ja nun noch einen Brotberuf - bezieht sich das Bruttoeinkommen, von dem die Prozente berechnet werden, nun auf alle Einkünfte, also auch den Brotberuf, oder "nur" auf die schriftstellerische Tätigkeit?

Für eine kurze Info derer, die schon Mitglied sind und das wissen, wäre ich wirklich sehr dankbar.

 

Nachdenkliche Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezieht sich das Bruttoeinkommen' date=' von dem die Prozente berechnet werden, nun auf alle Einkünfte, also auch den Brotberuf, oder "nur" auf die schriftstellerische Tätigkeit?[/quote']

Es bezieht nur auf den Anteil, der durch deine schriftstellerische Tätigkeit erwirtschaftet wird.

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso!

Wobei, ich darf ja eh noch nicht als Kleinveröffentlichte ..

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

die Kriterien findest du auf dieser Seite: (Link ungültig)

 

Mitglied können alle haupt- und nebenberuflichen deutschsprachigen Autorinnen und Autoren, Übersetzerinnen und Übersetzer sowie alle auf dem Gebiet der Bundesrepublik lebenden fremdsprachigen Schriftsteller werden, die ihr fachliches Können durch:

 

  • eine (nicht selbstfinanzierte) Buchveröffentlichung,
  • eine Sendung oder Aufführung eines Hör- oder Fernsehspiels, Theaterstücks oder Films,
  • mehrere Veröffentlichungen in literarischen Anthologien, Literaturzeitschriften, elektronischen Medien und Feuilletons, entsprechende Veröffentlichungen als literarische Übersetzerin oder Übersetzer oder
  • eine vergleichbare literarische Tätigkeit

nachgewiesen haben.

 

Außerdem können Inhaberinnen/Inhaber von ererbten Urheberrechten Mitglied werden.

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde mich dann mal erkundigen, ob meine bisherige Palette dafür ausreicht. Die Quelle aller Informationen ist ja etwas näher gerückt. ;) ;)

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso!

Wobei, ich darf ja eh noch nicht als Kleinveröffentlichte ..

 

Liebe Susanne,

 

auch als "Kleinveröffentlichte" kann man in den VS aufgenommen werden. Vor einiger Zeit hat der VS den sog. "Kandidatenstatus" eingerichtet. Als "Kandidat" ist man Mitglied, man kann lediglich nicht in Ämter gewählt werden.

Erkundige Dich genauer bitte bei dem Landesverband (Bundesland), wo Du wohnst, weil dieses Kriterium - Aufnahme auf Zeit, bis die Aufnahmekriterien, also z. B. eine Buchveröffentlichung (s.o. bei Andreas), erfüllt sind - nicht in jedem Bundesland schon umgesetzt worden sind.

Kontaktadressen über die VS Bundeshomepage: (Link ungültig)

 

Liebe Grüße

Imre

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne,

 

wenn ich richtig gesehen habe, wohnst Du in Hessen. Ich kann Dir auch den Kontakt zum Landesvorsitzenden vermitteln, der Dir sicherlich Auskunft per Email gibt, doch möchte ich das nicht im öffentlichen Bereich abwickeln. Schreib mir bei Interesse eine PN.

 

LG

Imre

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hole diesen alten Thread noch einmal hoch, weil ich, ehrlich gesagt, auf der Seite des VS nicht gefunden habe, was ich suche. Ich wollte die online-Anmeldung ausfüllen. Was muss ich denn jetzt als Grundlage für mein monatliches Einkommen nehmen? Die letzte Steuererklärung? In die Zukunft weiß ich meine Einnahmen nicht, zudem schwanken sie naturgemäß stark.

 

Liebe Grüße,

 

Inken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Inken,

 

hier:

(Link ungültig)

 

Zur Klärung: Du nimmst Dein letztes Jahreseinkommen als Grundlage. Die gegenwärtigen Bruttoeinkünfte aus schriftstellerischer Tätigkeit kannst Du natürlich nur schätzen, von daher nimmst Du einen Durchschnittswert.

Wenn er sich stark nach unten/oben ändert, kannst Du später auch eine Änderung der Beitragshöhe beantragen. (Wie bei der Künstlersozialkasse, wo die gleiche Schwierigkeit der Selbsteinschätzung auftaucht.)

Es besteht auch die Möglichkeit, sich für den monatlichen Mindestbeitrag von 15 Euro pro Monat zu entscheiden (sofern die tatsächlichen Einkünfte nicht einen wesentlich höheren Beitrag nahelegen würden ;D).

 

Wenn ich richtig sehe, wohnst Du in NRW.

Du kannst Dich persönlich vom Landesvorstand berarten lassen, Kontaktadressen hier:

(Link ungültig)

 

Liebe Grüße

Imre

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Der Zuständige beim Landesvorstand scheint im Urlaub zu sein, wenn ich die Antwort auf meine Anfrage dort richtig deute. :s17

 

Aber mit deinen Angaben kann ich ja auch selber rechnen ;)

 

Liebe Grüße,

 

Inken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin nun bei VG-Wort angemeldet und habe heute meine Karteinummer erhalten. Was muss ich als nächstes tun? Ich dachte, ich muss nun bei Meldung meine Veröffentlichung angeben, doch dort erscheint dann "Auf Ihre Anfrage wurde kein Eintrag gefunden" oder so ähnlich.

 

Bestimmt ist das hier schon einige Male diskutiert worden. Vielleicht ist doch einer bereit mir in Kurzform den nächsten Schritt zu erklären.

 

Vielen Dank im voraus

Silvia

Die Trevelyan Schwestern - Jetzt geht es um Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die alten Threads gelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich garnichts tun. Ich habe mich den Vertrag unterschrieben zurückgeschickt und eine Karteinummer erhalten. Laut Liste von VG Wort ermitteln die nun weiter, richtig?

 

Ich bin ja schon froh, nicht die einzige zu sein, die mit Anfängerproblemen zu kämpfen hat.

 

Gruß Silvia

Die Trevelyan Schwestern - Jetzt geht es um Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

ich möchte an dieser Stelle eine Bresche für die VG-Wort schlagen. Sie hat mir im Laufe der Jahre mittlerweile zwar keine Riesensummen, aber stets einen kleinen Beitrag zum Sommerurlaub erbracht, mag sein, dass es daran liegt, dass ich auch journalistisch arbeite.

Die Ausschüttungen fallen sukzessive leider immer niedriger aus. Ich erinnere mich, dass ich für mein erstes Buch 900 Mark erhielt und mich freute wie Bolle.

Jetzt erhält man für eine Neuveröffentlichung nur noch Kleckerbeträge, aber die Bibliothekstantieme machen auch ein bisschen "Mist".

So weit ich weiß, hat die VG-Wort seit letztem Jahr umgestellt auf online-Meldungen, die eine besondere Registrierung erfordern. In der Tat ist es alles etwas unübersichtlich, bis man sich durchgeklickt hat, aber m.E. die Mühe wert.

Zum VS möchte ich sagen, als mich der damalige Hamburger VS-Vorsitzende mit der Bemerkung "Du gehörst jetzt zu uns" in den Verband holte, nachdem ich meinen ersten Buchvertrag unterschrieben hatte, fühlte ich mich geadelt.

So sehr, dass ich sogar VS unter meinen Namen auf meiner ersten Visitenkarte drucken ließ. :s21

Long, long ago.

Jahrelang Karteileiche, bin ich nun wieder auf lokaler Ebene aktiv geworden und möchte den Austausch, die Debatten, ja auch den Streit, Diskussionen und Kontroversen, auch manch feuchtfröhlichen Abend nach den offiziellen Treffen nicht mehr missen.....

Birgid :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahrelang Karteileiche, bin ich nun wieder auf lokaler Ebene aktiv geworden und möchte den Austausch, die Debatten, ja auch den Streit, Diskussionen und Kontroversen, auch manch feuchtfröhlichen Abend nach den offiziellen Treffen nicht mehr missen...

 

Da möchte man glatt zu einem Hamburger mutieren  ;D

Auch ohne Flachs, das hört sich wirklich gut an, liebe Birgid, also Dir und den Mitstreitern (die mir nicht ganz unbekannt sind  :) ) schöne Erfolge und herzliche Grüße,

Imre

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon mal bei VG-Wort beitreten, aber da man mich als Österreicherin ziemlich entschieden an Literar Mechana verwiesen. Und da bin ich skeptisch, vor allem, da mir (auch auf Forenanfragen hin) noch nie ein Kollege untergekommen ist, der dort tatsächlich Mitglied ist. Und es fällt gleich man eine Bearbeitungsgebühr an, was mir von VG-Wort nicht bekannt wäre. Also falls jemand etwas drüber weiß, würde ich mich über Post freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina & Interessierte,

 

nur mit einer Teilantwort kann ich dienen.  :)

Bei der VG Wort wird unterschieden zwischen Mitgliedern und Wahnehmungsberechtigten. Als Mitglied beizutreten ist recht kompliziert und bringt den Autoren in der Regel auch nichts.

Wichtig ist im Grunde nur, dass man Wahrnehmungsberechtigte/r ist, der Wahrnehmungsvertrag kann in Deutschland kostenlos abgeschlossen werden, es fallen auch später überhaupt keine Kosten an.

 

(Link ungültig)

 

Tatsächlich ist es so, dass man in dem Land, wo man seinen Wohnsitz hat, mit der "Schwestergesellschaft" (siehe Link) der VG Wort einen Wahrnehmungsvertrag abschließt.

Warum das in Österreich mit Kosten verbunden ist, da bin ich überfragt. Aber wahrscheinlich kann bei der Frage der österreichische VS, die "IG Autorinnen, Autoren" mit Sitz in Wien weiter helfen. (Link ungültig)

 

Liebe Grüße

Imre

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich glaube, da frage ich nicht nach. Weil ich mir denken kann, was da geantwortet wird: Dass es ja nur eine geringe, einmalig zu entrichtende Bearbeitungsgebühr ist. :s08

Aber ich lasse das am besten gar nicht erst einreißen, dass ich da zu zahlen anfange. Ich habe so meine Prinzipien, die mich bisher ganz gut vor Fallen geschützt haben. Und da ich Kurzgeschichten schreibe, glaube ich auch nicht, dass ich das so schnell - wenn überhaupt reinbekommen würde. Und zusätzlich noch der Aufwand, sich da alles auszutüfteln, wie es funktioniert ...

 

Aber trotzdem danke für die Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt weiß ich es genau. Ein eigenes Buch ist Bedingung, wenn man dem VS beitreten will. Damit kann ich, trotz meiner zahlreichen Veröffentlichungen, nicht dienen.

Murkse ich eben alleine weiter. ;)

 

Viele Grüße

Helga

E-Book August 2018: Zeit für eine Pause: Interviews von 2010 bis 2017

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...