Zum Inhalt springen
(MichaelKuss)

Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort)

Empfohlene Beiträge

In der VG-Wort (Link ungültig) (Abteilung Wissenschaft) können alle AutorInnen Mitglied werden, die schon einmal Sachthemen in Zeitschriften oder als Sachbuch/Ratgeber bearbeitet bzw. veröffentlicht haben. Es geht dabei also nicht um Belletristik, sondern um reine Sachthemen, also eine (pseudo)wissenschaftliche Veröffentlichung. Die Mitgliedschaft ist völlig kostenlos. Die VG-Wort holt sich ihr und unser Geld von Leihbüchereien, Bibliotheken und Fotokopierern pauschal, und zahlt es einmal pro Jahr im Juni per Scheck an die AutorInnen aus. Pro Buch kommen da schon mal leicht 400 Euro zusammen. Ich bekomme sogar für frühere Bücher immer noch jährliche Tantieme. Voraussetzung ist, dass man seine publizierten Werke der VG-Wort meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

das stimmt so nicht, auch belletristische Autoren können melden - ist nur ein anderes Formular. Denn Urheberrecht, Bibliotheksabgaben und solche Sachen betreffen auch Romane ;-)

Schöne Grüße,

Petra (jonet lässt grüßen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, Hallo, ich wollte es nicht glauben und habe irritiert bei der VG-Wort in München angerufen, und siehe da, ich war einem jahrelangen Irrtum aufgesessen, auch Romane und Kurzgeschichten können als wahrnehmungsberechtigt gemeldet werden, nur in einer anderen Abteilung der VG-Wort. Ich gehöre mit meinen Sachbüchern seit Jahren der Abteilung Wissenschaft an; durch dich weiß ich jetzt, dass ich auch meine bisher veröffentlichten Kurzgeschichten - in einer anderen Abteilung - anmelden kann. Allerdings hat man mir erklärt, für Sachbücher würde es etwas mehr geben, da diese mehr als Romane fotokopiert werden würden. Danke und Gruß aus Berlin. :s20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ganz ehrlich ganz verstehe ich die vg wort immer noch nicht, für meine fach- und sachbücher und artikel erhalte ich immer einmal im jahr, so auch anfang juli eine ausschüttung, bei der genau die bücher aufgelistet sind.

jetzt habe ich mich auch für meine anderen "werke" angemeldet und dieser tage flattert ein neuer (kleinerer) scheck ins haus, nur mit dem hinweis "öffentl.bibliotheken und fotokopien, den ich natürlich gerne entgegengenommen und umgehend eingelöst habe.

nur der grund ist mir noch nicht klar, geht es um meine fachbücher oder um die anderen veröffentlichungen.

mfg

herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herby,

Ferndiagnosen kann man da schlecht machen, aber ich empfehle jedem, der etwas nicht versteht, direkt bei der VG Wort zu fragen, per Mail oder telefonisch. Die Mitarbeiter sind supernett, hilfsbereit und können vor allem im Computer nachvollziehen, was du meinst.

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich oder höchstwahrscheinlich bist du bei zwei unterschiedlichen Abteilungen der VG-Wort gemeldet, für die Sachbücher bei der Abteilung Wissenschaft, für deine anderen Sachen in der dafür vorgesehenen Abteilung. Aber du musst dich doch erinnern können, welche Meldeformulare du ausgefüllt hast?! Von selbst, also ohne Meldung, werden die nämlich nicht tätig.

:s20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michael,

meine fach- und sachbücher habe ich natürlich angemeldet mit titel usw., das ist klar, dann habe ich mich noch für meine belletr. ergüsse einen betreuungsvertrag abgeschlossen, allerdings keine titel genannt und 14 tage nach diesem vertragsabschluss kam der scheck

hallo petra,

ich rufe vorsichtshalber nicht an, sonst war das mit dem scheck ein fehler und ich muss das geld zurückgeben.

mfg

herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...