Zum Inhalt springen
(Steiniger_Pfad)

Impressum auf Homepage, sonst Abmahnung ??

Empfohlene Beiträge

(Steiniger_Pfad)

Hallo Leute,

 

so wie ich das nach der Internet-Recherche verstanden habe, muss auf jeder Homepage, ganz besonders eines Autors, der tatsächlich schon Bücher veröffentlicht hat (und dadurch im Netz leichter gefunden werden kann), das komplette Impressum. Vorname und Name ausgeschrieben, Adresse (kein Postfach), Telefonnummer und noch ein paar Dinge.

 

(Link ungültig)

 

(Link ungültig)

 

Sonst kann einem das passieren:

 

(Link ungültig)

 

Ich hatte die Abmahnwelle damals verfolgt, als um böse böse Links ging, aber jetzt haben einige sogenannte Anwälte eine neue Melkkuh gefunden.

 

Auf (Link ungültig) gibt es unter Situation sogar eine Grafik, wie sich die Abmahnungen verteilen.

 

Früher habe ich auf Autoren-Homepages nie die komplette Adresse gesehen (wäre über denic schließlich auch ultraleicht herauszufinden), aber jetzt haben sich einige schon umgestellt.

 

Steiniger Pfad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann und ich haben noch keine Home-Page, würden aber, falls wir dazu kämen, eine einzurichten, die Adresse unserer Agentur ins Impressum setzen.

 

Selbst wenn eine Abmahnung erfolglos bliebe, scheuen wir den Ärger und die Laufereien, die mit der Abwehr verbunden wären.

 

Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steiniger_Pfad)

Die Abmahnung würde aber nicht erfolglos bleiben, sondern wäre vollkommen rechtens.

Im Impressum muss eindeutig derjenige stehen, der für die Homepage verantwortlich ist, und das ist ja nicht eure Agentur.

500 Euro weg oder nicht weg macht zumindest bei mir einen Unterschied.

 

 

Steiniger Pfad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steiniger,

ich hab zwar keinen blassen Schimmer von deutschen Abmahnwellen (hier gehört das immer ins Kabarettprogramm), aber ich denke, man kann z.B. einen Schriftsteller, der nicht will, dass seine Adresse bekannt wird, dazu auch nicht zwingen? Im Zweifelsfall also immer den hausmeister oder Gärtner mit der Website beauftragen...

 

Schöne Grüße aus dem Land, in dem die Justiz so langsam arbeitet, dass man von der Untersuchungshaft gleich ins Altenheim kann,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steiniger_Pfad)

Klar kann man ihn nicht zwingen, aber dann darf er auch keine eigene Homepage haben. Denn dann steht die Adresse sowieso öffentlich einsehbar im Netz.

 

(Link ungültig)

 

Rechte Seite: Domainabfrage/whois

 

Namen der Homepage (ohne www und de) eingeben.

 

Im Zweifelsfall also die Fans ;D mit der Homepage beauftragen. Das ist z. B. bei Wolfgang Hohlbein so, denn der würde sonst tausend E-Mails pro Tag kriegen.

 

Steiniger Pfad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das wusste ich nicht! Will meine Adresse ungern ins Netz stellen, aber vielleicht muss ich das auch gar nicht? Meine Website ist kanadisch! Kanadischer Server, kanadisches Recht, oder?*grübel* In Kanada gibts diese Regel nicht. Das Internetrecht ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wo du lebst, welchem Straf- oder Zivilrecht du unterliegst. Denn nicht dein Server, sondern du wirst ggf. verklagt.

Dass dein Provider außerhalb des deutschen Zugriffes liegt, kann es den Behörden nur unter Umständen schwieriger machen, dich "aufzuspüren", da es u.U. keine entsprechende Rechtsgrundlage dafür gibt dass der Provider die Kundeninformationen preisgeben muss. Vertrauen würde ich darauf nicht - andererseits ist ein fehlendes Impressum sicher auch kein Kapitalverbrechen.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke! Noch lebe ich auch in Kanada, aber das ändert sich bald. Na gut, dann werde ich wohl besser ein Impressum reinstellen.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde,

 

hier ist noch eine gute, übersichtliche Zusammenfassung zum Thema Impressum:

 

(Link ungültig)

 

Und hier steht, was man tun kann, wenn's einen erwischt hat ...

 

(Link ungültig)

 

Neuerdings, habe ich gerade erfahren, muss übrigens nicht nur die Adresse, sondern auch die Telefonnummer im Impressum stehen.

 

Soweit ich weiß, ist Deutschland übrigens das einzige Land, in dem man mit dem Verschicken von Abmahnungen Geld machen kann ...

Einen schönen abmahnungsfreien Tag Euch allen! :-)

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joy,

musst du nicht, wenn es in Kanada nicht vorgeschrieben ist! Mach dir keinen Kopp um deutschen Firlefanz. Ich habe auch keins, weil ich dem französischen Recht unterliege. Dort sind Künstler sogar geschützt vor der Preisgabe ihrer Adresse in der Öffentlichkeit. Wo kämen die hin, wenn die Fans auch noch vor der Haustür stehen!

 

Und es stimmt, Abmahnungen sind eine rein deutsche Krankheit.

 

Übrigens würde ich mich in Deutschland auch mal erkundigen, wie der Recht auf Schutz der Privatsphäre für Künstler geregelt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Schauspieler, jeder Bestsellerautor ein Impressum mit Telefonnummer hat!

Ansonsten kann man sich übrigens auch anders behelfen... ich weiß z.B. dass die Website eines Kollegen, der in Ruhe gelassen werden will, auf den Hausmeister läuft ;-) Seid kreativ ;-)

 

Das sind immer die Momente, in denen ich gerne emigriert bin :-)

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahaha, Petra, da hast du Recht! ;)

 

Ja, das mit der Privatsphäre ist wahr. Kann doch so nicht gewollt sein? Oder dieses Gesetz wurde mal wieder am Schreibtisch verbrochen und nicht richtig durchdacht, wie so viele andere.

 

Ich werde wohl auch einfach eine andere Adresse angeben, dann ist Ruhe.*g*

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Es gibt 2 Kategorien von deutschen Promis, die den Impressumsscheiß umgehen:

a) Die den Hausmeister die Seite hosten lassen

b) Die eine .com-Adresse haben

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Rechtsberatung ohne Anwaltszulassung ist illegal. ;D

Aber ich vermute, dir kann mit deiner .com-URL keiner was. Dazu haben zuviele deutsche Promis kein Impressum und wären schon längst abgemahnt worden, wenn das denn möglich wäre.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter: Ich vermute viel eher, dass sich mit den Promi keiner einlassen möchte, weil die mehr Geld für bessere Anwälte haben ;)

Eine .com Domain hat meines Wissen damit überhaupt nichts zu tun, da es lediglich eine Adresse ist, deren Server im Übrigen irgenwo auf der Welt, auch in Deutschland, stehen kann. Es geht doch um die verantwortliche Person hinter dem Auftritt. Nur weil ich als Deutscher z.B. illegale Inhalte auf einem Server in Usbekistan anbiete, kann ich ja dennoch deswegen verklagt werden.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Strafrecht ist was anderes als Medienrecht.

Und Gesetz ist Gesetz, da helfen keine teuren Anwälte.

Aber wie gesagt, ich versteh davon nichts. Dazu müßte ich einen Präzedenzfall kennen, und wer tut das schon?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...