Zum Inhalt springen
(Anna)

Welchen Textumfang sollten Manuskripte haben?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal eine Frage zur Seitenzahl:

 

Wahrscheinlich ist die genreabhängig, historische Romane sind ja oft recht umfangreicih.

 

Aber wieviele Seiten sollte ein "Frauenroman" (was für ein Wort, wer hat das bloß erfunden?!) möglichst nicht überschreiten? Ich bin mit dem Programm, das Iris hier zum Download eingestellt hat, bereits bei S. 316, in meinem PC sinds gerade 165.

Ich denke, man sollte die Gepflogenheiten des Marktes beachten, und bevor ich jetzt beim Überarbeiten sinnlos streiche oder ergänze, erkundige ich mich lieber mal.

 

Grüße

Anna

 

Edit - Titel in aussagekräftige Frage geändert - Thot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

ich fürchte, eine Pauschalzahl kann man nicht angeben, das schwankt mit dem Thema, dem Verlag und deiner Bekanntheit. Bei meinem Anfängerroman war der Verlag erfreut, dass er unter 250 blieb, dass ich jetzt nicht mehr schreibe als 300, wird auch nicht bedauert ;-)

Mein Tipp: Schau dir das Programm des für dich passenden Verlages an!

Schöne Grüße,

Petra

 

PS: Ein Frauenroman ist ein Menschenroman, in dem auch Frauen vorkommen. (Meine Definition)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr beiden,

 

da dürfte ich ja ganz gut im Durchschnitt liegen.

 

"Frauenroman" habe ich es jetzt genannt, weil eine Frau vorkommt :)

Es gibt aber auch Männer und noch andere Frauen und Beziehungschaos und dieses ganze Zeug ;D

 

Liebe Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho!

 

Da muss ich ja gleich nochmal ganz dumm fragen, weil ich, der ich mit Zahlen ja so gar nicht kann (nicht merken, nicht rechnen und nix) mir das einfach nie, nie merken kann: War eine Normseite jetzt gleich einer 'Buch'-Seite, oder waren eine Normseite gleich zwei 'Buch'-Seiten.

 

Bei 350 Normseiten für einen Frauenroman vermute ich ersteres, aber ich frag jetzt trotzdem nochmal, damit es auch endlich mal in meinem Schweizer Käsehirn hängenbleibt - und ich sonst weiß, wo ich nachschlagen kann... ;D

 

Depperte Grüße,

Marco! :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

Normseiten sind das, was bei Abgabe etc. als Grundlage gezählt wird. Wie viele Seiten im Druck daraus werden, hängt ganz von Schrifttypen, Schriftgrößen und Layout ab!

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Anna!

 

Es ist zwar schon eine Weile her (1999/2000) …

 

Bertelsmann hat mir einmal in sehr netter Form zurückgeschrieben: Leider sei meine Arbeit zu klein. Ein Roman müsse 320 Manuskriptseiten aufwärts haben.

 

Bei jener Einreichung handelte es sich thematisch um eine Art familiären Schelmenroman (mehr in Richtung Tortilla Flat von Steinbeck). Leider war das Thema zu sehr ausgereizt, um das Manuskript um etwa 100 Seiten aufzublasen. Und jetzt ist schon viel Wasser die Donau runter und alle Chancen vertan  :s07… nun ja, das üblich halt.

 

Auf alle Fälle würde ich bei allen Verlagen - also jene, die man beglücken will - die Auflagen recherchieren, bzw. telefonisch anfragen. Man muss auch in dieser Richtung seine Hausaufgaben absolvieren.

 

EBBY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

ja, am besten direkt beim Lektor nachfragen. Hier bekommst Du ja ganz unterschiedliche Zahlen genannt.

 

Für meinen Romanerstling (Genre - sagen wir mal - "leichte witzige Unterhaltung" :-)) wollte ein großer Publikumsverlag mindestens 200 Seiten, besser mehr (ha, was für ein Interpretationsspielraum! ;D.)

 

Wieviele Seiten es endgültig werden, erzähle ich dann demnächst mal, wenn ich den Prozess des "Text für den Drucker vorbereiten" hinter mich gebracht habe.

 

Grüße

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...