Zum Inhalt springen
(Dorit)

Anschläge- eine scheinbar harmlose Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich steh aufm Schlauch! :-? Was meint eine Lektorin, wenn sie sagt, sie möchte 15.000 bis 20.000 Anschläge??

Wörter mit Satz- und Leerzeichen? Oder nur Buchstaben und Satzzeichen?

 

Danke für eure Antworten. :s17

 

LG, Dorit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. also Anschläge sind meines Erachtens alle Buchstaben und Leerzeichen. Es wird doch im Bürofachwesen auch gerechnet in Anschlägen pro Minute, das sind die getippten Buchstaben, Leertasten, Zeichen, die eine Schreibkraft pro Minute schafft.

Bei 15.000 bis 20.000 Anschlägen gäbe das rund 10 Normseiten oder? (Normseite, 30 mal 60 = 1.800 Anschläge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorit,

 

ich würde glauben, dass auch Leerzeichen Anschläge sind. Normalerweise wird allerdings 'inkl. Leerzeichen' angegeben oder eben nicht.

 

Es empfiehlt sich im Zweifelsfall einfach nachzufragen - das ist durchaus erlaubt ... ;)

 

Liebe Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist schon alles gesagt: Es sind damit eigentlich die Anschläge auf der Tastatur gemeint. also jeder Buchstabe, jedes (Leer)Zeichen, das du eintippst.

Damit entspricht es den Zeichen incl. Leerzeichen.

 

LG

Philipp

 

Twitter: @autorlekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dorit,

 

damit meint ein Lektor in der Regel alles, was du in die Tastatur hackst, also auch Leerzeichen und Satzzeichen. Die Anschlagszahl gibt Auskunft darüber, wie viel Platz der Text einnimmt, und Platz brauchen ja auch das Leerzeichen und der Absatz :-) Bei einer groben Richtlinie wie 15.000 bis 20.000 kommt es darauf aber auch nicht an. Die Anschlagszahl siehst du, wenn du in Word unter "Extra" auf "Wörter zählen" gehst. Wenn du nicht gerade zeilengenau für eine Zeitschrift schreibst, kannst du die Angabe als ungefähren Richtwert nehmen. Grundsätzlich gilt: Lieber 1000 Anschläge mehr als zu wenig. Ein paar Sätze zu streichen ist weniger zeitintensiv als den Autor zu bitten, den Text zu verlängern.

 

LG,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla, Holla, Holla..ihr seid ja fix...und habt mir damit bereits echt geholfen.

 

Wie immer merci und vielen Dank! :s17

Einen schönen Tag wünscht Dorit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...