Zum Inhalt springen
(Christoph)

Trollblut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Verlag hat mir gerade mitgeteilt, dass "Trollblut" nun erschienen ist. Die Auslieferung dürfte in diesen Tagen beginnen, also stelle ich es hier vor.

 

Trollblut

 

Taschenbuch - 256 Seiten - Pegasus Spiele

Erscheinungsdatum Februar 2008

ISBN: 3939794090

 

"In diesem Buch bist DU der Held und kannst Christoph Hardebuschs aufregende Reihe um das Land Wlachkis nacherleben. Du triffst Charaktere aus den Romanen, und du allein entscheidest über Sieg oder Niederlage. Unzählige Gefahren lauern auf deiner abenteuerlichen Reise ins Innere der Erde und zurück. Aber es passiert natürlich nichts, was du nicht bewältigen könntest.

 

Die Handlung des Buches spielt zeitlich zwischen Die Trolle und Die Schlacht der Trolle. Die Geschichte des Spielbuchs schlägt eine Brücke zwischen den beiden Romanen. Die Informationen, die der Spieler durch den erfolgreichen Abschluss des Abenteuers erhält, werden in Die Schlacht der Trolle eine Rolle spielen, denn ein Teil der Trolle hat eine unheilvolle Veränderung durchlaufen, und dieser neue Stamm hasst und bedroht die Menschen. Der im Spielbuch geführte Charakter kann erfahren, wie diese Veränderung vonstatten ging, die auch in Hardebuschs Roman Die Schlacht der Trolle im Zentrum der Handlung steht."

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3939794090&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3939794090

 

Das Buch ist kein Roman, sondern ein Spielbuch. Eine Erklärung des Konzepts Spielbuch findet man hier (Link ungültig) (Link ungültig) in der Wikipedia. Im Prinzip ist es ganz simpel: das Buch ist in nummerierte Abschnitte unterteilt, an deren Ende die Leserin die Wahl zwischen mehreren Handlungs-Optionen des Protagonisten hat. Je nach Wahl wird man dann zu dem passenden nächsten Abschnitt geleitet. Die Leserin hat also einen gewissen Einfluss auf den Fortgang der Geschichte, und kann das Buch sogar mehrfach "durchspielen".

 

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Co-Autor Casjen Klosterhuis geschrieben, der einige der knackigeren Rätsel und Aufgaben beigesteuert hat.

 

Lieben Gruß,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

herzlichen Glückwunsch zum neuen Buch, das klingt ja alles sehr spannend - und ungewohnt. Eine tolle Idee, den Leser bei der Gestaltung des Buches quasi "mitwirken" zu lassen! Viel Erfolg und massenhaft "Mitspieler" wünscht

 

eva v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

herzlichen Glückwunsch.

Das klingt interessant, auch wenn ich mir da nicht wirklich viel drunter vorstellen kann. Ist das so ein "wenn du willst, dass er nach links geht, lese auf Seite 19 weiter, soll er nach rechts abbiegen auf Seite 22"-Buch?

Oder wie funktioniert das?

 

Liebe Grüße

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank!

 

@MarenF: genau so ein Buch ist es.

 

Spielbücher waren in den 80ern beliebt. Es gab einige englische Serien, die teilweise auch ins Deutsche übersetzt wurden, und es gab auch einheimische Spielbücher. Ich kenne sie noch von damals, und es war mir ein Riesenspaß, selbst eins zu schreiben. Wobei es eine wirklich knifflige Aufgabe ist. Für die eigentlich eher geringe Textmenge steckt viel Arbeit darin.

 

Lieben Gruß,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es eine wirklich knifflige Aufgabe ist. Für die eigentlich eher geringe Textmenge steckt viel Arbeit darin.

 

Magst du uns die Arbeit daran skizzieren? Ich bin sicher nicht der einzige, den brennend interessiert, wie man an so einem ungewöhnlichen Projekt arbeitet.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt enorm spannend, gibt es dann auch verschiedene Enden von dem Buch?

Mich würde auch interessieren, wie Du da beim Schreiben vorgegangen bist.

 

LG

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzliche Glückwünsche, Christoph!

 

Wenn allgemeines Interesse besteht, könnten wir ja mit "Trollblut" mal zu einer Leserunde der etwas anderen Art einladen. Ich würde mich freuen.

 

Liebe Grüße,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn allgemeines Interesse besteht, könnten wir ja mit "Trollblut" mal zu einer Leserunde der etwas anderen Art einladen. Ich würde mich freuen.

 

Also ich wäre da sehr gerne dabei, hab das Buch schon auf meinem Wunschzettel stehen. :)

 

LG

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schreibe gerne mal was zu Konzeption und Entstehung des Buchs, aber ich glaube nicht, dass eine Leserunde praktikabel wäre. Das Konzept Spielbuch ist dafür denkbar ungeeignet ... ;)

 

Lieben Gruß,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept Spielbuch ist dafür denkbar ungeeignet ...  ;)

 

"Ich fand die Stelle toll, wo der Ork geplatzt ist."

 

"Was, die kenne ich gar nicht!?" :D

 

Herzlichen Glückwunsch! Ich kann mich erinnern, so was in den 80ern mal gelesen zu haben. Und dass ich gefährlichen Situationen immer beim Würfeln geschummelt hab, um das bessere Ende lesen zu können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Christoph,

 

herzlichen Glückwunsch. Ich wäre auch an einem "Werkstattbericht" sehr interessiert! Im Prinzip hat du doch so eine Art "All-in-one"-Buch geschrieben, oder?

 

Spannend.

 

Lieben Gruß

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie nett, dass es auch heute noch solche Bücher gibt. Ich habe die früher auch geliebt.

Herzlichen Glückwunsch :).

 

Wie viele Geschichten musstest du denn für sich schreiben, damit ein Spielebuch daraus wurde? Dass man die natürlich noch öfter kombinieren kann, ist völlig klar, aber mich würde einfach mal interessieren, wie viele Grundideen notwendig waren.

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass ich gefährlichen Situationen immer beim Würfeln geschummelt hab' date=' um das bessere Ende lesen zu können. ;)[/quote']

 

Das ist bei uns mit eingeplant ... ;)

 

Lieben Gruß,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Geschichten musstest du denn für sich schreiben' date=' damit ein Spielebuch daraus wurde? Dass man die natürlich noch öfter kombinieren kann, ist völlig klar, aber mich würde einfach mal interessieren, wie viele Grundideen notwendig waren.[/quote']

 

Wir haben nicht mehrere "große" Handlungsstränge gebastelt, sondern einzelne Module, aus denen dann das Gesamtgefüge wird. Das Buch erzählt also eine Geschichte, aber mit vielen unterschiedlichen Enden. Man kann teilweise vorab aus dem Abenteuer aussteigen, oder ganz simpel scheitern. Man kann bis zu einem glücklichen Ende kommen, aber einen Teil der Abenteuer und Informationen verpasst haben.

 

Lieben Gruß,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

da bin ich dir ja dankbar!

Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal von diesen seltsamen Büchern, in denen die Geschichte gleich mehrfach und unterschiedlich erzählt wird, hab ich mir schließlich ein englischsprachiges Buch besorgt, weil ich nichts deutsches fand. Ich scheiterte allerdings an meinen Englischkenntnissen.

Nun kann ich endlich ein Buch dieser Sorte durchlesen, sofern es möglich ist ;).

Liebe Grüße

Maaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Geschichten musstest du denn für sich schreiben' date=' damit ein Spielebuch daraus wurde? Dass man die natürlich noch öfter kombinieren kann, ist völlig klar, aber mich würde einfach mal interessieren, wie viele Grundideen notwendig waren.[/quote']

 

Wir haben nicht mehrere "große" Handlungsstränge gebastelt, sondern einzelne Module, aus denen dann das Gesamtgefüge wird. Das Buch erzählt also eine Geschichte, aber mit vielen unterschiedlichen Enden. Man kann teilweise vorab aus dem Abenteuer aussteigen, oder ganz simpel scheitern. Man kann bis zu einem glücklichen Ende kommen, aber einen Teil der Abenteuer und Informationen verpasst haben.

 

Also muss man das Buch gaaanz oft lesen ;).

 

Danke für die Info.

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist ein Fehler passiert, weshalb im Buch einige Abschnitte fehlerhaft sind, beziehungsweise ganz fehlen. Hier (Link ungültig) (Link ungültig) kann man die Abschnitte herunterladen. Es wird wohl eine Neuauflage geben, und man wird fehlerhafte Bücher beim Verlag eintauschen können.

 

Es tut mir sehr leid, dass "Trollblut" nicht komplett ist.

 

Lieben Gruß,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...