Zum Inhalt springen
Petralit

Anfall von Hypergraphie

Empfohlene Beiträge

Normalerweise bin ich eine recht geordnete Schreiberin mit einerm ziemlich konstanten Tagespensum zwischen fünf und zehn Manuskriptseiten.

 

Doch gestern war plötzlich alles anders. Als ich aufwachte, hatte ich wie aus dem Nichts eine Idee für einen neuen (Liebes-)Roman im Kopf, und die ließ mich nicht mehr los.

 

Schlimmer: Sie blockierte und sabotierte meine sämtlichen Versuche, an meinem neuen Weihnachtsbuch zu schreiben. Ich sag euch, ich war total neben mir und bin fast verrückt geworden, weil Dialogfetzen und ganze ausgefeilte Szenen in meinem Kopf durcheinander purzelten.

 

Und um kurz nach 20 Uhr habe ich es dann gar nicht mehr ausgehalten. Ich setzte mich an den Schreibtisch, nahm einen Kugelschreiber und einen Schreibblock und dachte, ich würde jetzt mal eben ein paar Sätze über die Idee schreiben, damit ich das irgendwann mal ausfeilen kann.

 

Um kurz vor 23 Uhr legte ich den Stift beiseite und hatte auf 10 Seiten ein komplettes ausführliches Arbeitsexposé für diese aufdringliche Idee fertig.

 

Einen solchen Schreibrausch hatte ich zuletzt, glaube ich, vor zehn Jahren oder so. Und damals ist nicht gleich der Plot für einen kompletten Roman entstanden, der noch dazu sogar Hand und Fuß hat.

 

Seither fühle ich mich nicht mehr so bedrängt von der Geschichte und kann auch wieder an meinen aktuellen Sachen schreiben. Aber ich weiß jetzt schon, dass dieser neue Roman noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden muss.

 

Liebe, noch immer leicht hypergraphische, Grüße

Petralit

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine Spindler

Das hört sich toll an! Ich wünsche dir viel Spaß beim Umsetzen deiner "aufdringlichen" Idee. Wenn das Unterbewusstsein dermaßen Laufrad läuft, kommen meist die besten Plots und Charaktere dabei raus.

 

Cheers

Christine

Hört mal rein in meinen Podcast: https://anchor.fm/tinazang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

Fantastisch, was Du da erlebst hast!

 

Ich liebe es, von solchen Erfahrungen zu lesen und wünsche Dir noch viele davon, denn das, was sich so machtvoll aus Deinem Unbewussten an die Oberfläche drängt, das muss was ganz Besonderes sein.

 

Viel Erfolg mit diesem neuen Plot!

 

Freudige Mitfühlgrüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...