Zum Inhalt springen
(MartinaC)

Abkürzungen im Roman

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Abkürzungen im Roman sind ja generell unerwünscht. So wie km/h - Kilometer pro Stunde sind, frage ich mich, wie es bei Temperaturen ist.

 

"35° Grad Celsius"

"35°C Grad"

"35°C"

"Fünfunddreißig Grad Celsius"

"Fünfunddreißig Grad"

 

Hab ich eine Version vergessen? Wie wird es allgemein als korrekt bezeichnet?

 

Danke schön!

 

Liebe Grüße

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Dialog würde ich fünfundreißig Grad wählen. Dass Celsius ist, sagt keiner dazu. Im Fließtext habe ich es auch schon so gesehen.

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joy,

 

"35° Grad Celsius" - das ist doppeltgemoppelt, denn ° ist das Zeichen für Grad

"35°C Grad" - genauso doppeltgemoppelt

"35°C" - soweit die richtige technische Bezeichnung für Temperaturangaben in Celsiusgraden.

 

"Fünfunddreißig Grad Celsius" - im Fließtext zu bevorzugen.

"Fünfunddreißig Grad" - solange es klar ist, dass nicht Fahrenheit oder Reaumur etc gemeint sind, reicht das.

 

So meine Meinung. Es gibt so eine unausgesprochene Vereinbarung, in Romanen keine Ankürzungen zu verwenden und Zahlen möglichst auszuschreiben.

 

Gruß

Anna

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Ich bevorzuge das Ausschreiben in Worten, und wenns technisch wird "35°C".

Demnach habe ich es richtig gemacht, schön! Ich wurde nur verwirrt, weil ich oft Manuskripte bekomme, wo das eher abenteuerlich gehandhabt wird und habe mich davon verwirren lassen.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Meinung. Es gibt so eine unausgesprochene Vereinbarung, in Romanen keine Ankürzungen zu verwenden und Zahlen möglichst auszuschreiben.

Ich habe es einmal so gelernt: Zahlen bis einschließlich zwölf werden ausgeschrieben, Zahlen darüber in Ziffern dargestellt. Aber komisch aussehen tut´s in einem Roman dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Es gibt so eine unausgesprochene Vereinbarung, in Romanen keine Ankürzungen zu verwenden und Zahlen möglichst auszuschreiben.

 

Ehrlich? Ich habe da noch nie so darauf geachtet, weiß aber, dass das in meinem aktuellen Projekt ein ziemliches Problem geben wird: Künstliche Intelligenz - KI

 

Ich werde "Künstliche Intelligenz" definitiv nicht jedesmal ausschreiben, nur am Anfang, um Sci-Fi unbefleckte Leser nicht gleich mit "Insider-Abkürzungen" ins Bockshorn zu jagen. Aber im Rest vom Text?

 

Deswegen meine Frage an die Forums-Phantasten mit Lektoratserfahrung: Ist "KI" ein Problem? Bei Gibson, Stephenson und Co. findet mans jedenfalls, aber das ist natürlich kein Freifahrtsschein.

 

Ciao!

 

Alf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

KI ist im richtigen Zusammenhang in Ordnung. Genauso wie CIA, FBI, USA, KGB, DDR, ZDF, ARD, FKK, BBC usw.

 

Siehste, an ZDF und Co. hab ich gar nicht gedacht. Ich bin mir nur nicht immer im Reinen, ob "KI" denn nun schon zur "Allgemeinbildung" gehört, oder ob es sich um eine "Fachabkürzung" handelt, die dem Laien erklärt werden muss. Die Computerspiel-Generation dürfte jedenfalls keine Probleme damit haben ;).

 

Danke und Ciao!

Alf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alf,

 

ketzerische Frage: meinst Du, ein Leser, der mit dem Kürzel KI nichts anfangen kann, kann überhaupt zu der Zielgruppe so einer Geschichte gehören? Das ist jetzt gar nicht böse gemeint - aber ich denke, bei etwas so "speziellem" wie KI muss man sich wirklich keine Gedanken machen. Wer nicht weiß, was KI bedeutet, fasst Phantastik/Sci-Fi (meiner Erfahrung nach) nicht mal mit der Kneifzange an.

 

Gruß

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also KI würde ich nicht schreiben. Schon gar nicht in erzählter Form. Und wenn es denn unbedingt sein müßte, würde ich es unter Sternchen setzen und am unteren  Seitenrand ausschreiben (für Ignoranten wie mich).

Muss aber zugeben, dass ich generell ein Gegner von Abkürzungen bin.

MfG

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ketzerische Frage: meinst Du' date=' ein Leser, der mit dem Kürzel KI nichts anfangen kann, kann überhaupt zu der Zielgruppe so einer Geschichte gehören? Das ist jetzt gar nicht böse gemeint - aber ich denke, bei etwas so "speziellem" wie KI muss man sich wirklich keine Gedanken machen. Wer nicht weiß, was KI bedeutet, fasst Phantastik/Sci-Fi (meiner Erfahrung nach) nicht mal mit der Kneifzange an.[/quote']

 

Doch, das geht. :D Ich z.B. lese (gelegentlich) "Sci-Fi", hatte aber vor dieser Diskussion "KI" noch nie gehört oder gelesen.

 

Liebe Grüße

Beate

Man gräbt keine goldenen Halsbänder aus dem Boden. (John Vorhaus "Handwerk Humor")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man doch sehr einfach etablieren, z.B. in einem Dialog: einmal wird es ausgeschrieben, der nächste Sprecher benutzt dann schon die Abkürzung. Und es sind ja auch hierzulande genug in "A.I." gegangen, als er im Kino lief.

 

Ich finde, eine wohldosierte Menge Abkürzungen geben in SF-Szenarien durchaus nochmal Flair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also KI würde ich nicht schreiben. Schon gar nicht in erzählter Form. Und wenn es denn unbedingt sein müßte, würde ich es unter Sternchen setzen und am unteren  Seitenrand ausschreiben (für Ignoranten wie mich).

Muss aber zugeben, dass ich generell ein Gegner von Abkürzungen bin.

MfG

Alfred

Hallo Alfred,

 

wie die Vorredner schon sagten, kommt es auf dein Kontext an. Niemand, den ich kenne, der weiß, was eine KI ist (und ggf. eine programmieren kann - bzw. eine Annäherung), würde jemals "Künstliche Intelligenz" sagen, sondern immer nur "KI".

In einem Roman, der eine künstliche Intelligenz zum Thema hat, würde ich das als Erzähler vielleicht einmal ausschreiben, oder jemand im Buch nachfragen lassen ("KI? Was ist das nun schon wieder?") und einmalig erklären, aber im weiteren Verlauf die de facto etablierte Abkürzung des Fachbegriffs verwenden. Ebenso, wie man ja AIDS nicht aussschreiben würde oder DNA.

 

Und, was Oliver auch schon sagt: je nach Genre und Zielgruppe gehört es auch einfach zum guten Ton, dass man sich nicht sprachlich-bürokratisch sondern technisch-freakig gibt.

 

Andreas http://smilies.montsegur.de/31.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joy,

 

Abkürzungen? SI-Einheiten  ;)

Ansonsten ist schon alles von AnnaS geschrieben. Hauptsache Du schreibst nicht anstatt km/h Stundenkilometer, denn da sträubt sich der Physiker in mir, denn es sind dann Kilometer pro Stunde.

 

Mfg Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, wenn ein Prot das sagt ... in wörtlicher Rede. ;) Dann ist der Autor ja unschuldig.

 

Ich habe bei meinem MS auch eine nette erfundene Institution, das REPGEN (Zentrum für Reproduktion und Genetik, das jeder nur bei seinem Kürzel nennt). Ich lasse die Prota einen Moment vor der Tür innehalten und die großen Buchstaben laut lesen, dann betritt sie Gebäude eins des REPGEN und die Geschichte kann losgehen. ;). Was auch noch in den Thread zur Vermeidung von Infodump passt.

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matt!

 

Um nochmal kurz einen Fuß auf diesen OT-Nebenpfad zu setzen:

 

ketzerische Frage: meinst Du, ein Leser, der mit dem Kürzel KI nichts anfangen kann, kann überhaupt zu der Zielgruppe so einer Geschichte gehören? Das ist jetzt gar nicht böse gemeint - aber ich denke, bei etwas so "speziellem" wie KI muss man sich wirklich keine Gedanken machen. Wer nicht weiß, was KI bedeutet, fasst Phantastik/Sci-Fi (meiner Erfahrung nach) nicht mal mit der Kneifzange an.

 

Ich hoffe ehrlichgesagt immer, dass meine Sachen nicht nur reine Genre-Leser ansprechen. Dementsprechend versuche ich, auch anspruchsvollen SciFi-Stoff für Leser anschaulich zu machen, die mit der Materie sonst nix oder nur wenig am Hut haben. Es braucht manchmal nur ein bisschen Entgegenkommen, um unentschlossene in ein fremdes Genre-Gebiet zu locken - das sanfte Heranführen an SciFi Selbstverständlichkeiten gehört für mich einfach dazu. Heißt ja nicht, dass man sich nicht hin und wieder einen ordentlichen Techno-Babble-Exzess leisten darf ;)

 

Ciao!

Alf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe Jahreszahlen grundsätzlich als Ziffern, auch Geburtsdaten. Aber achtzehntes Jahrhundert oder fünfunddreißig Grad schreibe ich generell aus. Akürzungen wie FBI würde ich natürlich übernehmen, obwohl das FBI in meinen historischen Romanen eher selten vorkommt ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...