Zum Inhalt springen
(Lars)

Nicht von Menschenhand - Das Wunder von Guadalupe / mein neues Buch

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

 

Ich erlaube mir einfach mal mein neues/aktuelles (und 10. veröffentlichtes) Buch vorzustellen. Auch wenn es sicher nicht allzuviele interessieren wird :-)

 

Lars A. Fischinger: "NICHT VON MENSCHENHAND - DAS WUNDER VON GUADALUPE"

Silberschnur Verlag 2007, 288 Seiten, Register, 50 Fotos/Abb. 17,90 Euro.

 

Als Information über den Inhalt kopiere ich hier einen von mir veröffentlichten Artikel zum Thema ein. ABER: Dieser Artikel behandelt nur EIN Thema des Buches; jedoch das Haupttehma. Weitere Infos, Texte/Artikel, Bilder hier: (Link ungültig)

 

_____________ARTIKEL______________

 

„Nicht von Menschenhand“

Die Tilma von Guadalupe, Mexiko 1531

Von Lars A. Fischinger

 

Glauben sie an Wunder. . . ?

Wunder gibt es immer wieder. So sagt es der Volksmund. Aber „Wunder“ sind auch fester Bestandteil aller Religionen der Welt. Vor allem auch im Christentum werden Wunder gerne als Zeichen Gottes oder des Himmels angenommen. Dabei reicht die Palette von Schutzengeln bis hin zur Erscheinung der heiligen Jungfrau Maria.

Und die so genannten Marienerscheinungen sind dabei in der gesamten christlichen Welt ein fundamentaler Bestandteil der Glaubenswelt. Vor allem die Erscheinungen der heiligen Gottesmutter in Fatimá, Portugal, im Jahre 1917 gilt als das Wunder der Christenheit. Fatimá ist heute eine Pilgerstätte für Millionen von Menschen, die auch der Vatikan offiziell als Ort, an dem die heilige Gottesmutter einst vor 70.000 Zeugen erschienen ist, anerkannt wird. Damals waren drei kleine Kinder der Kern der Erscheinungen und als Finale der mehrmonatigen Erscheinungen der „lieben Frau“ gilt das „Sonnenwunder“, bei dem unzählige Menschen staunend das Schauspiel am Himmel beobachten konnten.

Fatimá ist in der Hinsicht interessant, dass es zahllose Zeugen für die „Randerscheinungen“ der Marienerscheinungen habe. Aber natürlich auch, deshalb, da das Seherkind Lucia von der Gottesmutter drei „Botschaften“ übermittelt bekam.

Die heilige Pilgerstätte Fatimá ist mit Sicherheit die bekannteste, aber nicht alleine in den Reihen der Orte, an dem angebliche die heilige Jungfrau erschienen ist. Auch wenn die wenigstens Marienerscheinungen von den entsprechenden vatikanischen Untersuchungsbehörden anerkannt werden, so ist eine aber unumstritten: Guadalupe in Mexiko.

Guadalupe ist wiederum auch eine Besonderheit beim Thema Marienerscheinungen. Auch wenn die Erscheinung der heiligen Jungfrau Maria über 460 Jahre zurück liegen, so hat dies Ereignis doch eine Relikt hinterlassen: Ein bis heute unerklärliches Bildnis, eine Art „göttliche Fotografie“, der Mutter Gottes auf einem Stück Stoff! Eine äußerst spannende, zugleich aber auch rätselhafte Geschichte der Kirchengeschichte.

Es muss vorweg gesagt werden: Wie Fatimá hat der Vatikan auch die Wunder von Guadalupe in Mexiko offiziell anerkannt. Der Vatikan sieht also die Ereignisse von 1531 in Mexiko als reale Einwirkungen des „Himmels“ auf die Erde; als Zeichen von Gott. Der erste Papst, der das Wunder von 1531 offiziell anerkannte, war 1754 Benedikt XIV. Auch andere Päpste nach ihm betonten die Echtheit der Erscheinung und hoben Guadalupe auch immer höher im Ansehen. Im Jahre 1976 wurde aufgrund des großen Zustroms von gläubigen Pilgern sogar eine neue Basilika mit Platz für 10.000 Menschen erbaut.

Zur Feier des 450. Jahrestages der Erscheinung der Madonna besuchte Papst Johannes Paul II. als erster Papst persönlich den Ort und eröffnete im selben Jahr unter dem Bild der heiligen Madonna die dritte Bischofskonferenz Lateinamerikas.

Wir verdanken den Bericht über die Ereignisse vor 460 Jahren dem Adeligen Antonio Valeriano, dessen Originalbericht heute jedoch als verschollen gilt. Luys Lasso de la Vega übertrug im Jahre 1649 den Bericht von Valeriano in die Sprache der aztekischen Nahua Indianer und nannte den Text nach den ersten beiden Worten Nican Mopuhua („Hier wird erzählt“).

Doch was war damals geschehen?

Am 9. Dezember 1531 machte sich der aztekisch-stämmige Juan Diego aus Tolpetlac auf den Weg zur heiligen Messe. Auf dem Wege dorthin passierte er den Hügel Tepeyac – die heutige Wallfahrtsstätte in Mexiko-City – und hatte dort seine erste Begegnung mit der rätselhaften Erschinung. Von der Spitze des Hügels herab konnte Diego eine für ihn übernatürlich erscheinende Musik und einen „wunderbaren himmlischen Gesang“ vernehmen. Plötzlich aber verstummte diese himmlische Musik und er hörte wie jemand seinen Namen rief. Auf dem Gipfel angekommen sah er sich nun einer wunderbaren Gestalt, einem „Edelfräulein“, gegenüber:

„Ihr Gewand leuchtete wie die Sonne, als ob es von Licht wieder strahlte, und der Stein, der Felsen, auf dem ihr Fuß stand, als ob er von Strahlen sprühte; der Glanz von ihr schien wie Edelsteine, wie der schönste Schmuck, die Erde, als ob sie aufleuchte von dem Glanz des Regenbogens.“

Diego erfuhr von der leuchtenden Gestalt, dass sie die heilige Jungfrau Maria sei und einen Auftrag für ihn habe. Er sei dazu auserwählt, an diesem Ort auf dem Tepeya für die Mutter Gottes ein Heiligtum zu errichten. Dazu soll er nach Mexiko-City gehen um diesen heiligen Auftrag dem dortigen Bischoff P. Juan de Zumárraga zu unterbreiten. Natürlich, beeindruckt von der göttliche Erscheinung der Maria, machte sich Diego auf den Weg zum Bischoff. Tatsächlich, nach einiger Zeit des Wartens, bekam Diego eine Audienz beim Bischoff und konnte dort sein Ansinnen vortragen. Doch Bischoff Zumárraga war verständlicherweise misstrauisch gegenüber der Bitte des Azteken Diego. Und so entließ er Diego mit dem Hinweis, bei Zeiten über das Gehörte nochmals nachzudenken.

Juan Diego verließ enttäuscht Mexiko-City und machte sich zurück zum Hügel der Erscheinung wo es erneut zu einer Begegnung mit der heiligen Mutter Gottes kam. Diego berichtete der Madonna, dass er mit Sicherheit der falsche Mann für diese Aufgabe sei und sie doch bitte einen anderen in ihren Namen zum Bischoff schicken solle. Doch die Erscheinung wies ihn zurück, und erklärte ihm, dass es ausgesprochen wichtig sei, dass nur er persönlich hingehe. Diego sei der Vermittler ihrer Bitte und solle am folgenden Tag gleich wieder zum Bischoff gehen um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen.

Diego tat, wie ihm von der Gottesmutter befohlen und sprach am kommenden Tag erneut bei Bischof Zumárraga vor. Doch dieser war weiterhin nicht überzeugt, dass der Azteke die Wahrheit sprach! Auf das Wort eines einzelnen Mannes könne er nicht eine Kirche bauen, so der Bischoff. Diego solle einen Beweis bringen, dass er tatsächlich „von der Königin des Himmels persönlich gesandt“ wurde.

Auf dem Weg zurück traf Diego ein drittes Mal auf die „Königin des Himmels“ und schilderte ihr erneut seinen Misserfolg. Doch Diego erfuhr, dass er am kommenden Tag erneut hierher kommen soll und dann den geforderten Beweis erhalten werde, den der Bischoff verlangte. Nun wurde es sehr interessant, denn Diego kam natürlich wieder zum verabredeten Treffpunkt. Die heilige Dame trug Diego auf, er soll zum Kipfel steigen und dort die Blumen pflücken, die er dort vorfinden wird. Schon das verwunderte Diego, denn es war mitten im Winter. Auch im Dezember ist es kalt in Mexiko und von einer Blumenpracht kann keine Rede sein.

Doch an diesem Tage wuchsen dort die herrlichsten Blumen und Diego sammelte sie begeistert auf und legte sie in seinen Umhang, die so genannte Tilma. Die Madonna trug ihm nun deutlich auf, dass diese Blumen der Beweis sind, den der Bischoff verlangt habe. Er solle in ihrem Namen sprechen und anhand der mitgebrachten Blumen würde der Bischof die Aufrichtigkeit von Diego erkennen. Aber, so mahnte die heilige Jungfrau „mit großer Strenge“, Diego darf seinen Umhang mit den Blumen darin nirgends öffnen als vor dem Bischoff selber.

Ein drittes Mal machte sich Diego nun auf dem Weg zum Bischoff; diesmal mit dem Beweis für die übernatürliche Natur seiner Erscheinungen. Bischoff Zumárraga war diesmal nicht allein in seinem Raum. Bei ihrem waren einige Würdenträger der Kirche sowie natürlich der Dolmetscher (Diego sprach kein Spanisch). Als ihn der Bischoff fragte, ob er nun den Beweis habe, geschah das Wunder von Guadalupe:

„Und dann breitete er seine weiße Tilma aus, in die hinein sie die Blumen gelegt hatte. Und sobald die verschiedenen kostbaren Blumen zu Boden vielen, da verwandelte die Tilma sich dort in ein Zeichen, es erschien plötzlich das geliebte Bild der Vollkommenen, der heiligen Jungfrau Maria. (...) Und als der regierende Bischoff es sah, und alle die dort waren, knieten sie nieder, bewunderten sie es sehr.“

Die Blumen lösten sich bei der Berührung des Bodens in Luft auf, aber von Erstaunen ergriffen blickten die Anwesenden auf ein Bild der Jungfrau Maria, das auf der 55 Zentimeter breiten und 1,43 Meter langen Tilma erschien. Sofort erklärte sich der Bischoff bereit, die Kirche am Ort der Erscheinung zu errichten und am 26. Dezember 1531 wurde das Bildnis der Madonna feierlich in die neue Kapelle getragen.

Was hier vor über 450 Jahren geschehen ist, gilt bis heute als Wunder. Der Vatikan ist überzeugt, dass Diego die Mutter Maria erschienen ist und vor allem auch, dass das Bild der heiligen Jungfrau auf dem Gewand ein übernatürliches Phänomen ist. Die Zeugen, die 1531 bei der Manifestation des Bildes der „lieben Frau“ zugegen waren, sahen die plötzliche Erscheinung des Bildes mit eigenen Augen. Aber das Originalbild dieses Wunders liegt bis heute vor! Es existiert noch immer – und es ist ohne Zweifel eines der erstaunlichsten Reliquien der Christenheit. Und vielleicht sogar die einzige nachweislich echte.

Man denkt im Zusammenhang mit religiösen Reliquien oftmals auch an das Grabtuch von Turin. Dieses sonderbare Fundstück soll angeblich das Antlitz Jesus Christus zeigen und 2.000 Jahren alt sein. Andere sehen hier einen Schwindel aus dem Mittelalter und die verschiedenen Untersuchungen erbrachten immer wieder auch unterschiedliche Meinungen und Ergebnisse. Doch bei dem Tuch von Guadalupe hat es sich anders, ganz anders. Tatsache ist, dass Untersuchungen des Madonnabildes auf der Tilma von Juan Diego sensationelle Resultate erbrachten. Man sieht sich hier schlicht einem Wunder gegenüber.

Als Wunder muss man eigentlich schon allein den Fakt bezeichnen, dass wir das Bildnis seit 1531 noch immer im Original vorliegen haben. Der Stoff, aus dem die Tilma hergestellt wurde, hält normalerweise nicht länger als maximal 20 Jahre. Doch bis heute ist an dem Gewebe keinerlei Spur einer Abnutzung zu sehen. Jahrhunderte lang haben es fromme Menschen geküsst und gestreichelt, Weihrauch geopfert, unzählige Kerzen vor dem Bildnis angezündet, und zum Teil sogar kranken Menschen übergelegt. Dabei war das Bild der heiligen Jungfrau über lange Zeiten hinweg offen in der Kapelle ausgestellt. Keine Glasscheibe schützte das heilige Relikt vor den Einwirkungen der Zeit. Die „Farben“ sind bis heute kräftig und frisch. Schon im Jahre 1979 stellte Professor Philipp Callaham, Biophysiker an der Universität Florida, fest, dass die andauernde Bestrahlung des Bildes mit ultraviolettem Licht der Kerzen die Farben schon unlängst zerstört hätte. Professor Callaham wies darauf hin, dass ultraviolettes Licht organische wie auch anorganische Farbpigmente im Laufe der Jahrhunderte unlängst ausgebleicht hätte.

Doch Jahrzehnte zuvor, im Jahre 1936, kam es bereits zu einer anderen, seltsamen Entdeckung. Professor Richard Kuhn, Nobelpreisträger für Chemie von der Universität Heidelberg, bekam eine gelbe und eine rote Faser des Stoffes zu genauen Analysen. Professor Kuhn kam nach eingehenden Untersuchungen der Proben zu einem seltsamen Ergebnis, denn er konnte weder tierische, mineralische noch pflanzliche Farbstoffe in den Proben nachweisen.

Die Ergebnisse von Professor Kuhns Forschungen wurden zehn Jahre später bestätigt. 1946 untersuchte man das gesamte Tuch selber mit einem Mikroskop. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei dem Abbild der heiligen Jungfrau auf keinen Fall um ein Gemälde handeln kann – jegliche Spuren einer Pinselführung fehlten vollkommen. Auch der Physiker Professor Franciso Camps Rivera untersuchte das Material 1954 und 1966 auf Hinweise, dass hier ein Gemälde und somit um eine Fälschung vorliegt. Doch auch seine Analysen kamen zu identischen Ergebnissen. Ähnlich hat es sich übrigens auch beim Turiner Grabtuch, Italien, denn auch dort wurden nachweislich keine Spuren von Pinseln nachgewiesen. Beim Turiner Grabtuch jedoch gehen die Thesen um die Entstehung der Reliquie jedoch davon aus, dass entweder der Schweiß des dort abgebildeten Mannes mit dem Material des Gewebes chemisch reagierte, oder aber, dass es durch „übernatürliche“, göttliche Fügung entstand. Eben dadurch, dass der Mann auf den Tuch Jesus Christus ist.

Den endgültigen Nachweis, die die These einer geschickt angefertigten Fälschung widerlegte, erbrachten 1979 der schon erwähnte Professor Philipp Callaham und Professor Jody Smith. Durch ihre Infrarotuntersuchungen wiesen sie nach, dass das Bild keine Untermalung oder Grundierung besitzt. Auch wird das Motiv auf dem Tuch von keiner Glasur oder ähnlichem vor der Witterung geschützt, was aufgrund des sehr guten Erhaltungszustandes sicher mehr als erstaunt. Auch eine Leimung schließen die beiden Forscher aus und bezeichneten das Phänomen des Tuches als „phantastisch“. Sogar die Zwischenräume der einzelnen Fasern waren leer; es fanden sich keine Farben oder andere Materialien dazwischen. Ein Team von „Kodak“ gab im Jahre 1963 sogar bekannt, dass das Abbild der Madonna „den Charakter einer Fotografie“ habe. Erklären konnten sie es nicht.

Doch die Tatsache, dass das dennoch umstrittene Abbild der Gottesmutter Maria auf dem Mantel des Juan Diego mit Sicherheit kein Gemälde ist, ist nur eine Besonderheit. Eine andere Eigenart und sicher auch bedeutendere Feststellung sind die seltsamen Details des Bildes an sich. Im Jahr 1929 machte der mexikanische Fotograf Alfonso Gonzales als erster die Entdeckung, dass das Abbild der heiligen Jungfrau offensichtlich versteckte Szenen enthält. Er wies die kirchlichen Behören darauf hin, dass er in den Augen der Mutter Maria offenbar das Gesicht eines Menschen fand. Doch mit seiner Entdeckung konnte man lange nichts anfangen und so dauerte es bis zum Jahre 1951. Am 29. Mai griff der Grafiker Carlos Salinas diese Entdeckung wieder auf und stellte eigene Untersuchungen an.

Salinas fand tatsächlich in der Pupille des rechten Auges das Abbild eines Mannes mit Bart. Sogleich unterrichtete er Luis Maria Martinez, Erzbischof von Mexiko-City. Salinas hatte mehr Glück als Gonzales 1929, denn Erzbischof Martinez rief eine Sonderkommission ein, die das Abbild und damit auch das mutmaßliche Gesichter genauer untersuchen sollte. Die Untersucher bestätigten am 11. Dezember 1955 nicht nur das Vorhandensein eines menschlichen Gesichtes im Auge der Abbildung, sondern sprachen dies sogar Juan Diego zu.

Die Entdeckungen gingen jedoch noch weiter. Schon im Juli 1956 konnten die Augenärzte Dr. Javier Torroelle Bueno und Rafael Torifa Lavoignet die Ergebnisse nicht nur bestätigen sondern noch erweitern. Lavoignet wies deutlich darauf hin, dass die Abbildungen in den Augen der heiligen Madonna exakt einer Spiegelung entspricht, wie sie in einem echten menschlichen Auge entstehen kann. „Die Verzerrung und die Stelle des optischen Bildes stimmen mit dem überein, was in einem normalen Auge produziert wird“, schrieb Lavoignet.

Doch die Untersuchungen des Augenarztes Dr. C. Wahlig und seinem Team aus Optikern und Ärzten übertrafen alle bisherigen. Ihnen gelang es nicht nur weitere „Personen“ in den Augen des Bildes nachzuweisen, sondern sie konnten sogar rekonstruieren in welcher Anordnung sich dieses befanden. Dr. Wahlig vermutet, dass die Szene in den Augen der Jungfrau Maria exakt jener Szene entspricht, wie sie sich im Dezember 1531 in den Räumen des Bischofs von Mexiko-City zugetragen hat, als Juan Diego die Blumen vor den Geistlichen auf dem Boden warf.

Die letzte derartige Untersuchung der Augen des Madonna-Bildnisses wurde 1986 von dem Augenarzt Dr. Jorge Padilla durchgeführt. Mittels Computeranalysen und Aufnahmen durch ein Elektronenmikroskop bestätigte Dr. Padilla die Existenz der Personen im vollen Umfang. Es ist sogar gelungen, einige der Personen, wie den 1531 bei der Ereignis anwesende Bischof Ramirez y Fuenleal, in den Augen der Madonna zu identifizieren. Zumindest glaubt man anhand historischer Gemälde diese Personen erkannt zu haben.

Was mag hier vor Jahrhunderten geschehen sein? Die Ereignisse von Guadalupe liegen langer zurück, sind aber vom Vatikan als eine Art „Wink aus dem Himmel“, als Gotteszeichen anerkannt. Und wir haben bei der Erscheinung der Mutter Gottes ein Zeichen, einen Beweis, bis heute vorliegen. Eine Art göttliche Fotografie. Bei allen Untersuchungen des Bildnisses der Mutter Gottes verstärkten sich die Hinweise, dass wir hier tatsächlich eine unerklärliche Situation vor uns haben. Die Abbildung der Maria auf dem Stoff ist kein Gemälde, es ist seit über 450 Jahren in einem bemerkenswert guten Erhaltungszustand, in den Augen wurden die Abbildungen von Menschen nachgewiesen, die angeblich sogar jene Personen sind, die im Dezember 1531 beim Wunder anwesend waren und vom Bildnisse der heiligen Jungfrau sollen „Wunder“ ausgehen.

Wie vom heiligen Wallfahrtsort Fatimá in Portugal wird auch von dem Bildnis in Guadalupe berichtet, es haben Menschen geheilt usw. Auch einer Wasserquelle, die am Ort der Erscheinungen des Juan Diego entspringt, werden heilende Wirkungen nachgesagt. Das Bildnis von Guadalupe soll sogar dafür verantwortlich sein, dass Mexiko im Jahre 1736 von einer grassierenden Typhusepidemie befreit wurde. Damals erhob man die Jungfrau von Guadalupe zur „Patronin von Mexiko“ und sogleich endete die Epidemie Mexiko.

Doch das Größte Wunder ist wohl die Tatsache, dass das Bild der heiligen Jungfrau zu einer Zeit erschien, als das große Volk der Azteken seine schlimmsten Jahre durchlebte. Die spanischen Eroberer schafften es in rund 40 Jahren nicht nur ein riesiges Reich zu zerschlagen – das schafften sie in ca. zwei Jahren – sondern fast das gesamte Volk der Azteken auszulöschen. In diesen Tagen des Untergangs erschien das heilige Bild auf dem Umhang des Juan Diego; ebenfalls eines Azteken. Im Zuge dieses Wunders ließen sich über neun Millionen Azteken taufen und vermischten sich mit den Spaniern.

Interessant ist am Rande sicher folgendes: Als Christoph Columbus 1492 die neue Welt entdeckte fuhr er am 3. August mit den drei Schiffen „Santa María“, „Pinta“ und „Niña“ in Richtung Westen um den Seeweg nach Indien zu suchen. Setzt man nun die Namen seiner drei Schiffe aneinander, kann man diese auch als einen ganzen Satz lesen: „Santa María pinta (la) niña“, was „die heilige Maria malt das Mädchen“ bedeutet. Religiöse Eiferer könnten dies vielleicht als Hinweis des Schicksals sehen . . .

 

NEU :s13

Lars A. Fischinger:

Nicht von Menschenhand

Das Wunder von Guadalupe

232 Seiten, ca. 60 Fotos & Abb., geb., Register, Silberschnur Verlag 2007, ISBN 3898451747, Preis: 17,90 Euro

Mehr Infos & Bilder: (Link ungültig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde!

 

Ich erlaube mir einfach mal mein neues/aktuelles (und 10. veröffentlichtes) Buch vorzustellen. Auch wenn es sicher nicht allzuviele interessieren wird :-)

 

Sag doch sowas nicht!

Ich hab schon damals, als du das erste Mal davon erzählt hast, stundenlang auf deiner Homepage umd im Internet nachgelesen, weil ich von dieser phantastischen Geschichte so beeindruchkt war.

Und den Papst hast du schließlich auch schon überzeugt ;-)

Lass dir also noch einmal ganz herzlich gratulieren. Ich wünsche dir viele, viele beeindruckte Leser, die sich von dir in dieses faszinierende Thema einführen lassen.

 

Alles Gute und herzliche Grüße

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi, Hallo Greta!

 

Ich danke Euch sehr! Ich dachte: es ist ja thematisch wohl er als "religiölses Fachbuch" einzustufen, auch wenn ich die "Lösung" bzw. "Erklärung" im Nachwort offen lasse oder besser gesagt: ich überlasse es dem Leser, sich eine Meinung zu bilden.

 

Ich beende das Buch mit den Worten im Nachwort:

 

"Und hat es in unserer heutigen Welt mit Raumfahrt, Internet und gestreifter Zahnpaster nicht auch einen Hauch des Reizvollen an etwas Außergewöhnliches zu glauben – an ein Wunder. . " :o;)

 

Ich denke, das Buch scheint gut zu laufen. Abrechnung zum Stichtag 31. 12. kommt ja noch. Lizenzverlage habe ich auch auf der Buchmesse interessieren können.

 

Habe ja noch 5 oder 6 weitere Bücher hier auf PC. Jedoch versuche ich ein neu ins Auge gefasste Projekt über einen Agenten an den "Mann" zu bringen - sprich: einen grossen Verlag.

 

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...