Zum Inhalt springen
(Anna)

Was genau ist eine Normseite?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eben mal unter "Suche" nachgesehen, aber nichts gefunden. Also Entschuldigung, sollte die Frage doch schon beantwortet worden sein.

 

Kann mir jemand vielleicht die Angaben für eine Normseite geben.

Ich will einfach mal wissen, wieviele Seiten ich nach den gängigen Vorgaben für ein Manus. nun eigentlich schon geschrieben habe. In meinem Layout, das aber keiner Formvorgabe entsprechen dürfte, sind es 161.

Wenn man vom Seitenumfang eines Manuskripts spricht, dann meint man aber doch wohl den Umfang nach den allgemeinen Vorschriften, nicht nach den eigenen Einstellungen am heimischen PC, oder?

 

Liebe Grüße

Anna

 

Titel in Frage umformuliert - THOT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

danke für den Link.

 

Habs grade mal eben grob formatiert, nur zur Orientierung. Damit bin ich jetzt bei 284 Seiten! Aber die entsprechen doch wahrscheinlich nicht dem endgültigen Buchdruck, oder.

Ich bin ganz überrascht, so viel habe ich schon geschrieben ...

Aber ich bin ja auch bereits im letzten Viertel der Geschichte. Und werde noch überarbeiten, was mit Sicherheit heißt "kürzen".

 

Liebe Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben!

 

Wen 's interessiert: Ich habe eine MS Word - Dokumentvorlage für Standard-Manuskriptseiten, die ich gerne zum Download bereitstelle.

 

Freigebige Grüße,

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mein WinZip heute Allüren hat! http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/g030.gif

 

HIER KLICKEN! (gezipt!)

 

Pfffft ... hoffentlich funzt es jetzt.

Iris http://www.kiki-net.de/smilies/diverse/fliegen.gif

 

Edit: Ach ja, nicht vergessen die Dateieigenschaften zu ändern, sonst könnte es sein, daß bei jedem von euch als "Autor" mein Name steht -- MS Word ist da extrem hartnäckig ... :/

 

Was in eckigen Klammern steht, sind Variable, die jeweils ersetzt werden können. Wer mit Kapitelangaben arbeiten möchte, sollte sich mit der Umbruchfunktion auskennen.

Für Fragen stehe ich zur Verfügung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, danke Iris !

 

also erstmal, der Download funktioniert.

 

Dann noch eine kurze Newbie-Frage ... ähhh, eine Seitenlänge beträgt beträgt bei deiner Dokument-Vorlage nur 27 Zeilen, bei Rainers Post aber ist die Vorgabe 30 Zeilen.

 

Wo ist der Fehler? Bin ich zu doof?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Roman!

 

Das ist bloß auf der ersten Seite, weil das allererste eingestellte Absatzformat ein Überschriftformat ist, bei dem die Zeilen nicht mitgezählt werden!

Das kann man über die Einstellungen der Absatzformate ändern: Einfach im Kopfzeilen-Menü »Format« (wird eigentlich standardmäßig angezeigt) auf das Doppel-A links neben dem Drop-Down mit der Benennung des aktuellen Absatzformates (1 Zeile, 1. Seite: Überschrift1) klicken, dann müßte rechts eine Liste erscheinen (zumindest ab MS Word 2002).

 

Klingt das kompliziert, wenn man es "zu Fuß" erklärt. http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/22.gif

 

Fröhliche Grüße,

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenlänge von 30 Seiten kriegst du bei word hin, indem du unter "Format", "Absatz" bei "Zeilenlänge" "Genau" auswählst und beim "Maß" 24pt eingibst. Dann macht dat word automatisch. Bei mir zumindest :-)

Versuch´s mal und gib Rückmeldung.

 

Viele Grüße,

Heiko

Facebook

Falcon Peak - Wächter der Lüfte. Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren und jung gebliebene Erwachsene. ArsEdition, 01.03.2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte ich muss mich als völligen Computer-Noob outen.

 

Ich hab Office2k.

 

@coco

Einen Eintrag "Zeilenlänge" finde ich nicht. Format/Absatz ... aber Zeilenlänge gibts bei mir nicht.

 

@iris

keine ahnung, ich hab jetzt 15min rumgesucht ...

 

ich bin verwirrt *g*

 

und wenn ich die Überschrift lösche bzw. auch auf die Standardschriftgröße verkleinere, bin ich trotzdem auf 27 Zeilen pro Seite.

 

Aber ich will jetzt hier auch nicht nerven, ich frag mal im Bekanntenkreis herum, das klappt schon irgendwie dann.

 

Danke!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Roman!

 

Wenn du mir deine Email-Adresse PNst, schicke ich dir eine Variante ohne Vorformatierung. Dann stimmt es in jedem Fall. :-)

 

Fröhliche Grüße,

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

dies ist mein erster Post, (mal abgesehen von meiner Vorstellung)

 

Zum Thema Normseite habe ich hier auch einen, wie ich finde recht brauchbaren Link gefunden

 

 

(Link ungültig)

 

Ich hoffe, ich konnte meinen Beitrag leisten.

 

:s01

 

LG

Nati

Wer die Flinte ins Korn wirft sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich finde den Tipp sehr hilfreich.

Das einzige, was mich wundert, sind die Zeilen-Nummern. Praktisch sind sie schon, aber mich stören sie extrem beim Lesen, deswegen wäre ich auch nicht von selbst auf die Idee gekommen, es so zu machen.

Wie sind eure Erfahrungen, wird das gewünscht oder nicht?

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ein präzises Stadardseiten-Format samt Zeilennummern extrem praktisch in der Textarbeit. Man weiß, worauf man sich bezieht, speziell, wenn die Besprechungen z.B. via E-Mail oder Telefon laufen.

Da ich unterm Schreibprozeß mit einer Textarbeitsgruppe arbeite, hat es sich als wirklich sinnvoll erwiesen.

 

Die Endfassung für den Satz wird selbstverständlich ohne solche Formatierungen abgeliefert. Dann stelle ich die Datei so ein, wie das Satzbüro sie haben möchte.

 

Systematische Grüße,

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...