Zum Inhalt springen
(PetraM)

vertrag- aber Buch erscheint nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.

 

Ich habe seinerzeit beim Kerle_Verlag (Verlag Herder) Bilderbücher veröffentlicht.

Vor ca. 1 1/2 Jahren kam der Verlag auf mich zu, dass von meinem ersten Bilderbuch ein 'Mini' erscheinen sollte. Da es sich nur um eine begrenzte Auflage handelte würden sie ein Festhonorar mit mir vereinbaren wollen, bla bla...

Ich unterschrieb und wartete.

Und dann kam erst einmal ein Brief, dass der Druck der Minis auf ein halbes Jahr verschoben würde. Wieder nix... Im Amazon stand eine geraume Weile, dass das Buch jetzt im Januar erscheinen würde- ist es aber wieder nicht.

Jetzt habe ich den Verlag schon zweimal angeschrieben- aber die schreiben einfach nicht zurück.

Also ich könnte die Euronen sehr gut gebrauchen und frage mich jetzt:

Wenn ich den Vertrag ja habe- habe ich ein Anrecht auf das Honorar, obwohl nix gedruckt ist?

 

Was meint ihr.

Hoffnungsvoll grüsst

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

kommt drauf an, was im Vertrag steht. Normalerweise wird im Vertrag ja vereinbart, wann das Honorar gezahlt wird. Und auch eine Regelung für den Fall, dass das Buch nicht erscheint.

 

Da es sich, wenn ich dich richtig verstehe, um ein Buch handelt, das bereits erschienen ist, und jetzt nur eine Sonderausgabe davon gedruckt werden soll, d.h. du hattest keine zusätzliche Arbeit damit, werden sie vermutlich nur "bei Erscheinen" vereinbart haben. Das wäre dann blöd ...

 

Hast du mal versucht, deine Lektorin telefonisch zu erreichen?

 

LG Luise

 

Edit: Ich hab von einer Kollegin gehört, das Label "Kerle" würde es demnächst nicht mehr geben, das Programm geht dann in den Herderverlag über. Vielleicht hat die Verzögerung und das Schweigen ja auch mit dieser Neuausrichtung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luise,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort...

Ich müsste mir den Vertrag ja dann doch mal genauer durchlesen :-[

Ja, Kerle hat sich 'aufgelöst' - ist wieder Herder - und hat auch das Programm gänzlich umgekrempelt. Die machen jetzt mehr 'christliche' Kinderbücher.

Das Ressort, für das ich geschrieben habe, ist gänzlich verschwunden...

Viele liebe Grüsse

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ohne deinen Vertrag zu kennen, fürchte ich, dass du keine finanziellen Ansprüche herleiten kannst, wenn das/der Mini nicht erscheint. Denn ein Buch mit deinem Text ist ja veröffentlicht. Ich gehe davon aus, dass du keinerlei Aufwand für die Miniausgabe treiben musstest.

 

Tröste dich, es sind schon viel bedeutendere Zusagen nicht eingehalten worden. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Autoren auf die Veröffentlichung ihrer Bücher warten, für die ihnen mündlich der Vertrag zugesagt worden ist...

 

So ist das halt im Leben (nicht nur im Autorenleben). Denk zum Ausgleich heute mal nur an etwas Schönes!

 

Liebe Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ja genau! Ich denke an den Karneval. Ich denke, dann bekomme ich gute Laune.

Ich bin ja nicht auf die Erscheinung des Buches angewiesen- wär halt schön gewesen.

Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem kerle-Verlag jetzt schon seit 1 1/2 Jahren nix gemacht habe und andere , wesentlich kommunikativere und freundlichere Institutionen kennen gelernt habe- deshalb war ich auch enttäuscht, nachdem ich 'damals' das 'ZUGPFERD DES VERLAGES' war- nun auf einmal gar nichts mehr zu hören.

 

 

Vielen Dank für Deine Worte

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...