Zum Inhalt springen
(Petra)

Humor nicht verlieren

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

kennt ihr das: für einen bestimmten Stil, ein bestimmtes Projekt in eine ganz besondere Laune kommen, die man nicht natürlich 24 Stunden am Tag empfindet. In meinem Falle ist es derzeit Ironie bis schwarzer Humor... und immer die Angst vor dem Klischee, die Gratwanderung, dass es nicht platt wird. Aber da ist eine noch viel schlimmere Panik: Was ist, wenn ich morgen nicht witzig drauf bin? Was mach ich, wenn ich "das" plötzlich verliere und nur noch ernst (oder harmonisch? Huhu Tin!  ::)) aus der Wäsche gucken kann?

 

Die unter euch, denen es ähnlich geht - wie haltet ihr so einen Zustand, wie erzeugt ihr ihn pünktlich zum Schreibbeginn?

 

Ich hab das Problem, dass ich am spritzigsten schnoddere, wenn es mir schlecht geht oder wenn mich etwas maßlos aufregt. Das kann nicht gesund sein... In besonders harmonischen Glücksphasen denke ich deshalb an künstliche Aufreger: Sich zwei Stunden lang in einen Amtsflur setzen... in der Fußgängerzone vorsätzlich Leute anlächeln... deutsche Zeitungen lesen...

Irgendwie klingt das auch ungesund.

 

Freue mich über Tipps und wünsche einen gute Nacht,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

 

Ich habe ihn verloren: mein neuer Laserdrucker ist nach 4 Wochen im Eimer und ich warte seit fast einer Woche auf ein Ersatzteil (Garantie) und muss mindestens noch eine Wochen warten.

 

Tja - und ein Verlag wartet, dass ich denen mein Buchskript ausgedruckt zusende. Die müssen also noch weiter warten bis sie mich nicht mehr kennen ;):-/ >:(

 

Gruss

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars,

mein Tipp auf die Schnelle: ab zu einem Kumpel oder in den Copyshop, die drucken dir alles aus, so oft du willst!

Schöne Grüße,

Petra

 

PS: Komischer Thread, ich hatte meine Frage ernst gemeint. :-/ Wie bringt man sich auf Befehl in Mr.-Bean-Stimmung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Komischer Thread, ich hatte meine Frage ernst gemeint.  :-/ Wie bringt man sich auf Befehl in Mr.-Bean-Stimmung?

 

Durch Musik, mit der man lustige Erinnerungen verbindet :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars,

mein Tipp auf die Schnelle: ab zu einem Kumpel oder in den Copyshop, die drucken dir alles aus, so oft du willst!

 

Hm, ich rufe mal bei Shops an - ist ja auch eine Kostenfrage und wenn man jeden Cent umndrehen muss (siehe aktuelle A-Zahlen von heute: 5,26 Mio)

 

Gruss

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe' date=' es ist okay, wenn ich darauf reagiere? Wir wollen uns ja nicht anschweigen, oder?[/quote']

 

Ja, aber immer Tin! Bitte!

Ich hab mich jetzt nur so amüsiert gehabt, weil ich wirklich was ganz schwarz Zynisches schreiben muss und dann Angst vor meiner Idylleseite bekomme ;D Allerdings trudeln heute zum Ersten so viele Amtsbriefe für alle möglichen Steuern ein, dass ich wieder perfekt in zynischer Laune bin... Finanzamt ist also auch eine Methode >:(

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(writingwoman)

Hi Petra,

 

hm, also mit Mr. Bean-Stimmung weiß ich jetzt nicht so recht, aber wenn ich irgendwas Tiefsinniges oder Gruseliges schreiben will, nur mal so als Hausnummer, dann hab ich jetzt festgestellt, dass ich das mit bestimmter Musik schaffe. Jede Musik, die ein tiefes Gefühl bei mir auslösen kann, wo ich Bilder vor mir sehen kann, ist geeignet. Das knall ich mir dann per Kopfhörer auf die Ohren, spiele es wieder und wieder und drifte ab. Zum Überarbeiten brauch ich die Musik nicht mehr, aber für die sog. Erstgedanken ist es Gold wert!

 

Lieben Gruß nach Frongreisch

Writing-Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steiniger_Pfad)

Musik ist auch für mich Stimmungsträger Nummer Eins. Soundtracks aller Art, passend rausgesucht zur gewünschten Stimmung. Mit Gesang nur in Englisch, weil ich das dann nicht so gut verstehe ;)

 

Steiniger Pfad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit der Musik funktioniert wirklich gut, danke! Bin ja sonst eine Schweigeschreiberin, aber bei sowas brech ich dann gerne alte Gewohnheiten.

Merci,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...