Zum Inhalt springen
AlfL

Was ist eigentlich ein Bestseller?

Empfohlene Beiträge

@Andreas: Ich schwöre, ich habe ordentlich gesucht und nichts gefunden... :)

 

Also was ist eigentlich ein Beststeller? Da des Englischen in Grundzügen mächtig, ist mir die Bedeutung des Wortes natürlich klar. Aber wie wird das bemessen? Ist der ein Bestseller, der in der SPIEGEL-Liste auftaucht? Ist es der, der einen dreistelligen amazon-Verkaufsrang hat? Ist das ab 10.000 oder 100.000 verkauften Büchern? Werden da Print und andere Medien (eBook, Audio, Video) hinzugerechnet? Dienen die Verkaufzahlen als absolute Berechnungsgrundlage oder stehen die relativ zu den aktuellen Verkaufszahlen?

 

Jeder nimmt diesen Begriff in den Mund (ich auch), aber ich könnte es außer mit einem "Na, das ist ein Buch, das wo sich gut verkaufen tut." nicht beantworten.

 

Danke für eine Erklärung!

 

 

Alf

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alf,

 

es gibt keine mathematische Regel und keine definite Zahl per Zeit oder dergleichen für den Status "Bestseller".

 

Als Bestseller gilt, was auf einer der Bestsellerlisten auftaucht. Dabei ist die "Spiegel-Bestsellerliste" die bekannteste.

 

Wie sie zusammengestellt wird, steht hier:

(Link ungültig)

 

Ach ja, und im Forum gab's u.A. folgende Diskussion dazu ;-) :

(Link ungültig)

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und im Forum gab's u.A. folgende Diskussion dazu ;-) :

(Link ungültig)

;D ;D ;D

Das nächste Mal frage ich lieber gleich Dich...

 

Danke, Alf.

 

P.S.: Dank meiner schlechten Recherchen vor dem Stellen einer Frage bekommt die Erklärung zu diesem Unterforum "Was Sie sich noch nie zu trauen fragten" eine völlig andere Bedeutung für mich...

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Forum existiert sei fast drei Jahren ... Klingt nach nicht viel Zeit, aber tatsächlich gibt's kaum Fragen, die nicht schon mal gestellt wurden ;-)

In rund 30.000 Standardseiten Text zu suchen, ist aber nicht ganz ohne, ich weiß. Diejenigen, die länger dabei sind, wissen besser, wo und nach welchen Schlagworten sie suchen sollten. Nachfragen ist daher oft gar nicht verkehrt, denn so kann man die alten und noch immer interessanten Diskussionen nochmal nach oben holen.

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...