Zum Inhalt springen
AlfL

Standard Format für Manuskripte

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei Durchstöbern des Webs und vor allem von Verlags- und Agenturseiten stößt man immer wieder auf die Anforderungen, die an das Format eines Manusskriptes gestellt werden. Mir scheinen diese teilweise unterschiedlich zu sein. Ein Bekannter aus der "Grafiker-Szene", der in einer Werbe- und Textagentur arbeitet, erzählte mir hingegen, es gäbe einen Verlagsstandard, der international gültig sei. Dieser wäre:

 

Schrift/Typo: Courier New, 11pt.

Zeichen/Anschläge pro Zeile: 60

Zeilen pro Seite: 30

 

Jetzt meine Frage(n): Ist das so richtig? Wie sind die Vorgaben für die Seitenränder? Ist dieser Standard tatsächlich für alle Verlage/Agenturen in Ordnung (das würde ja die individuelle Anpassungsarbeit erheblich verringern)?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe/Erfahrungen!

 

 

Alf

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alf, guck doch mal in den "Branche" in der Topnavigation.

 

Dort befindet sich linker Hand in der Schnellnavigation ein Link zum Thema "Normseite": (Link ungültig)

 

Alternativ kannst du auch hier im Forum suchen:

 

Was genau ist eine Normseite?

(Link ungültig)

 

Wie gibt man sein Manuskript ab, wie sollte es formatiert sein?

(Link ungültig)

 

Wie sollte ein Manuskript aussehen?

(Link ungültig)

 

Wie werden Anschläge von Normseiten gezählt?

(Link ungültig)

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

Danke für die Links. Forumsmitglieder, die alles doppelt posten, nur weil sie zu faul sind zu suchen, mag auch ich nicht. ::) Ich habe hier aber nach "Manuskript", "Standard" und "Formattierung" gesucht und bekam entweder keinen oder hunderte (logisch!) von Treffern.

 

Das nächste Mal suche ich intensiver...Sorry!

 

Viele Grüße, Alf.

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...