Zum Inhalt springen
PeterW

VG Wort: Gehört ein populäres Sachbuch zu Wissenschaft?

Empfohlene Beiträge

Als Jungautor wird man irgendwann zwangsläufig auch mit der VG-Wort konfrontiert, so auch ich, nämlich gerade eben. Der Verlag ist zwar gemeldet, aber ich als Autor muss mich separat anmelden, so die telefonische Auskunft eines Mitarbeiters der VG-Wort. Er teilte mir mit, dass mein Buch in die Kategorie "Wissenschaft" fällt und somit ein Vertrag überflüssig sei. Vielmehr würde alle drei Jahre eine einmalige Pauschalausschüttung für alle gemeldeten Werke erfolgen. Ich finde das ein wenig merkwürdig. Mein Buch, das mit wissenschaftlichen Abhandlungen und Fachaufsätzen soviel zu tun hat wie der sprichwörtliche Zitronenfalter mit dem Falten von Zitronen, wird doch von Otto-Normalverbraucher gelesen und steht irgendwann auch hoffentlich in Bibliotheken (Wald ohne Hüter, adatia-Verlag). Soll ich nun diese Pauschale beantragen, oder hat mich der Mitarbeiter nicht richtig informiert? Ich wäre für einen Hinweis sehr dankbar, zumal die Meldefrist Ende Januar abläuft.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luise,

 

ja, es ist ein Sachbuch. Ich finde die Einordnung nur deshalb schwierig, weil es im Prinzip wie Belletristik gelesen wird, daher auch populäres Sachbuch. Fachaufsätze und entsprechende Publikationen sehe ich in einer ganz anderen Ecke.

 

Liebe Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas: Ich habe auf der unübersichtlichen HP endlich die Bestimmungen zur Ausschüttung im Bereich Wissenschaft gefunden. Ich lese es so, dass ein Autor nur dann berücksichtigt wird, wenn das Werk in Veröffentlichungen oder Bibliotheken nachgewiesen wird. Bei Erscheinungsdatum 18. Dezember 2007 ist das aber noch gar nicht möglich. Sollte ich mich dann lieber erst Ende 2008 melden?

 

Ratlose Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...