Zum Inhalt springen
(Olga)

Tantiemen-Überweisung

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

 

In diesem Jahr habe ich ein paar Veröffentlichungen erzielt, wofür ich Tantiemen bekommen soll.

Jetzt eine ganz blöde Frage: Wie läuft das ab?

In den Verträgen steht, es wird zum 31. Dezember abgerechnet. Ich habe gehört und hier auch gelesen, dass es bis zum Frühling dauern kann, bis das Geld auf mein Konto überwiesen wird.

Ich habe keine Ahnung, wie das allgemein abläuft. Muss ich beim Verlag jedes Mal zum Jahresende nachfragen und irgendwelche Rechnung erstellen? Oder einfach warten, bis es soweit ist?

:-?

 

Fragende Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olga!

Ich habe zwar eine Agentin, die alles für mich regelt, aber trotzdem weiß ich, dass normalerweise 2 mal im Jahr abgerechnet wird.

1 X zum 30. Juni

1 X zum 31. Dezember

Allerdings gibt es einen Passus im Vertrag, dass der Verlag 3 Monate Zeit hat das Geld zu überweisen. Also kommt das Honorar meistens 30. September bzw. 31. März, da sich die Verlage fast immer diesen Zeitraum einräumen. Lese Deine Verträge durch, ob es solch einen Passus auch bei Dir gibt - allerdings ist der - glaube ich - sogar Standart.

Keil & Keil erstellen keine Rechnung, sondern warten bis die Frist verstrichen ist. Meist kommt dann das Geld - falls nicht, wird beim Verlag nachgefragt.  

Man muss in diesem Job ziemlich nervenstark sein   :s16

Alles Gute noch für 2008

Herzlichst

Deana  

"Deana Zinßmeister ist in der obersten Riege deutscher Historienroman-Autorinnen angekommen (Alex Dengler, führender Buchkritiker)&&Homepage: www.deanazinssmeister.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olga,

 

ergänzend zu Deana möchte ich noch sagen, dass es auch Verlage gibt, die nur einmal jährlich abrechnen - das steht entsprechend im Vertrag. Das Geld sollte dann - ohne dein Zutun - spätestens drei Monate nach dem Abrechnungstermin auf deinem Konto sein.

 

Viele Grüße und alles Gute fürs neue Jahr,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olga,

 

bei einer Tantiemen-Abrechnung musst du keine Rechnung stellen, sondern Honorarbrechnung und Überweisung kommen automatisch vom Verlag - allerdings, wie Deana und Christine bereits geschrieben haben, erst Ende März mit Abrechnungsstichtag 31.12.

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Bin wieder mal etwas klüger geworden.

Was ist, wenn kein Passus mit den 3 Monaten steht? Ich hoffe, dann ist es nicht so, dass ich ein halbes Jahr warten muss.

 

Liebe Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Was ist, wenn kein Passus mit den 3 Monaten steht? Ich hoffe, dann ist es nicht so, dass ich ein halbes Jahr warten muss.

Ich würde 14 Tage warten und dann höflich beim Verlag nachfragen, wo die Kohle bleibt  ;D

Dann müssen Sie Dir ja irgendetwas antworten.

Viel Spaß beim Geld schippen.  :s19

Herzlichst

Deana

"Deana Zinßmeister ist in der obersten Riege deutscher Historienroman-Autorinnen angekommen (Alex Dengler, führender Buchkritiker)&&Homepage: www.deanazinssmeister.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun 14 Tage sind ziemlich kurz und fast nicht zu schaffen, aber nach vier Wochen ist es schon angebracht.

Als Selbstständiger verlangt einer meiner beiden Verlage, dass ich eine Rechnung stelle, nachdem er mir die entsprechenden Beträge für meine verschiedenen Bücher mitgeteilt hat. Der andere überweist den jeweiligen Betrag mit der halbjährlichen Abrechnung.

Gruss

herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten!

 

Noch eine blöde Frage: Die Tantiemen werden also 2008 überwiesen (für das Jahr 2007). Wo soll ich sie steuermäßig aufführen: In der Steuererklärung für 2007 oder für 2008? (Denn das Geld bekomme ich erst 2008)

 

Verwirrte Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist längst nicht gesagt, dass zweimal im Jahr abgerechnet wird. Viele Agenten handeln meist zwei Stichtage aus. Geht es jedoch um Lizenzverträge, Zweitverwertungen für Taschenbücher, oder es ist gar kein Agent zwischengeschaltet, kann es gut sein, dass nur einmal zum Ende des Jahres abgerechnet wird, was für die Verlage weniger Rechenkram bedeutet und daher bevorzugt wird (war bei mir im Falle der "Imagon"-Taschenausgabe der Fall), während die "Positiv"- oder "Negativ-Saldo"-Abrechnungen für "Lord Gamma" halbjährlich eintrudelten.

 

Wenn bei dir 31. Dezember drinsteht, gibts auch nur einen Saldo-Bescheid, der dann tatsächlich auch erst irgendwann Ende Februar bis Mitte März im Briefkasten liegt. Meist dauert das etwas länger, weil der Agent die Abrechnung nochmal prüft und daran natürlich auch noch seine 15% Provision abrechnet/abzieht.

 

Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...