Zum Inhalt springen
Helene

Die Affäre Calas

Empfohlene Beiträge

Bis Weihnachten lieferbar, Amazon verspricht es ...

 

 

DIE AFFÄRE CALAS

 

der neue Roman von Helene Luise Köppel ...

Aufbau-TB-Verlag, 439 Seiten, davon 10 Seiten Anhang, Preis: 10,95 €

 

Eine ungeklärte Chemieexplosion in Toulouse, ein Familiengeheimnis, Briefe aus der Feder Voltaires, ein verschwundenes Gemälde und eine geheimnisumwitterte lateinische Inschrift – ein gefährlicher Cocktail aus wirtschaftlicher Macht, Mord und religiösem Wahn, der die junge Nürnberger Anwältin Sandrine Feuerbach und ihren Geliebten, den Journalisten Henri Gagnepain, ins Unglück treibt …

 

Klappentext:

Als ihre Tante in Toulouse stirbt, erbt die junge Nürnberger Anwältin Sandrine Feuerbach außer zwei Anwesen in Südfrankreich auch ein Geheimnis: Sandrine ist eine echte Calas, und damit wird die grausame "Affäre Calas" zu einem Teil ihrer Familiengeschichte. 1761 war der älteste Sohn der Hugenottenfamilie unter rätselhaften Umständen ums Leben gekommen. Die mysteriöse Bruderschaft der Weißen Büßer beschuldigte den Vater, ihn ermordet zu haben, weil er zum katholischen Glauben konvertieren wollte. Obwohl es keine Beweise gab, wurde der Vater hingerichtet. Voltaire klagte den Fall als Justizverbrechen an, aber das Geschehen wurde nie aufgeklärt.

Kaum hat Sandrine mit Hilfe ihres Jugendfreundes Henri begonnen den alten Vorgängen nachzuforschen, verschwindet Henri spurlos. Sie selbst wird in ihrem Haus überfallen. Erst Monate später kann sie, von einer Freundin begleitet, die Suche nach Henri aufnehmen. Alle Spuren führen zu noch heute einflussreichen Geheimbruderschaften, die bereits beim Fall Calas nicht vor Mord zurückschreckten.

Die historischen Hintergründe dieses packenden Geschehens wurden von Helene Luise Köppel akribisch recherchiert und bestechend miteinander verflochten.

 

 

Erster Lesungstermin in Schweinfurt: Mittwoch, 13. Februar, 19.30 Uhr City-Buchhandlung Vogel.

 

leseprobe hier (Link ungültig) (Link ungültig)

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, weshalb es mit dem Amazon-Link+Cover nicht klappt.

 

Ich probiere es nochmals:

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3746623707&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3746623707

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Helene,

 

Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung!

 

Mit Amazon klappt nicht, weil du die 13stellige ISBN nimmst. Nimm die 10stellige. Dann sieht das so aus:

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3746623707&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3746623707

 

Liebe Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Olga,

 

ich hätt es wissen müssen!

 

Herzlichst

Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Helene,

 

auch dir ein ganz herzlichen Glückwunsch zum neuen Buch! (jetzt muss ich würfeln, ob ich zuerst "Das Gold von Carcassonne" oder "Die Affäre Calas" bestelle

und lese ...

 

Liebe Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Glueckwunsch.

 

Ich freue mich auf ein neues interessantes Buch von Dir - und dazu noch ein Roman auf zwei Zeitebenen, das finde ich ganz immens reizvoll.

Ich muss es haben.

 

Viel Erfolg und besonders viel Freude!

Alles Liebe von Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Helene,

 

auch dir meinen ganz herzlichen Glückwunsch. Die Geschichte klingt so spannend, so verzwickt, dass muss Erfolg bedeuten. Und den wünsche ich dir.

 

Liebe Grüße,

Editha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Roman, der sich unheimlich spannend anhört.

 

Liebe Helene,

 

ich gratuliere ... und erweitere gerade meinen Wunschzettel ein weiteres mal.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Dankeschön für eure guten Wünsche!

 

"Die Affäre Calas" hat mich über lange Jahre begleitet. Angefangen 2003 mit der Entdeckung einer der alten Schutz- und Denkschriften Voltaires aus dem Jahr 1761 in einem Antiquariat ("Authentische Briefe, welche das traurige ´Schiksal` der ´reformirten` Famille Calas zu Toulouse nach der Wahrheit vor Augen legen), habe ich mir dann 2004 den Karfreitags-Sanch-Umzug in Collioure (Roussillon) angesehen, um ihn in den Roman einzubauen.

 

Im Herbst desselben Jahres fuhr ich mit dem Zug nach Toulouse (wobei auch die Zugfahrt selbst Teil des Romans wurde). Im Musée des Augustins bekam ich dankenswerterweise am Ruhetag eine "Privat-Audienz", bei der man mich auf die Symbolsprache des Malers Nicolas Tournier aufmerksam machte, der zu seiner Zeit für die Schwarzen Büßer von Toulouse gearbeitet hatte. Denn das Geheimnis, für das der Hugenotte Calas starb, reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück.

 

Dass ich nach meiner Heimkehr auf einem meiner Fotos (das Portalwappen der Schwarzen Büßer von Toulouse über dem Eingang des Museums) eine geheimnisvolle Inschrift entdeckte, die mit bloßem Auge nicht sichtbar war, erstaunte selbst die Leute vom Museum. Sie hatten von dieser Inschrift bis zu diesem Zeitpunkt keine Kenntnis gehabt, eine genaue Untersuchung steht noch aus.

 

Eine weitere Entdeckung machte ich dann im letzten Juni, und zwar in der geheimnisvollen Kirche Notre-Dame-de-Marceille (mozarabischer Stil), nahe Limoux.

Auf einem Tabernakel entdeckte ich einen fehlenden Buchstaben ... ;)

(Es gibt noch einen zweiten Tabernakel und zwar in Montréal/Kanada, bei dem der Buchstabe ebenfalls fehlt. Beide Kirchen wurden von derselben Person gegründet.

(Leider haben Vandalen der berühmten Schwarzen Madonna von NDde Marceille kürzlich den Kopf abgehauen, im Roman wird sie noch im Original vorgestellt ...)

 

Dass diese Inschriften, bzw. fehlende Buchstaben im Roman eine Rolle spielen, versteht sich von selbst.

 

Also, viel Freude beim Lesen!

 

Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder schön, dass man hier im Forum so viel über die Entstehung eurer Bücher erfährt, dass man euch teilweise dabei begleiten kann. Das ist einer der Gründe, weshalb ich dieses Forum liebe.

 

Dir herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Roman, Helene! Auch hier lesen sich Entstehung und Inhalt sehr spannend.

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Helene!

 

Ich wünsche deinem Buch viele begeisterte Leser,

 

Christine

die hofft, niemanden vergessen zu haben, und die für den Fall des Falles hiermit einen Rundum-Glückwunsch nachreicht :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Helene

 

der Trailer Deines Romans liest sich sehr interessant. Romane, die wie Du schilderst, aus der eigenen Entwicklung heraus (wie Reisen oder anderes) entstehen, sind meist am "tiefsten", was sich dann wiederum auf den Leser widerspiegelt. Deine Erklärungen erinnerten mich ein wenig daran, wie ich mich meist an meine Romane "herantaste". Mich persönlich sprechen auch immer Werke an, die mehrere Epochen - möglichst spielerisch - verquicken. Auch gerne schon einmal Genre übergreifend. Derzeit sind ja ohnehin Crossoverprojekte immer beliebter.

 

Ich wünsche Dir jedenfalls "viel Erfolg" mit dem Titel.

 

Inselgruß, Alisha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Helene!

Obwohl ich selbst 'Geschichtenerfinderin' bin, ist es für mich immer wieder erstaunlich welche Fantasie meine Kolleginnen und Kollegen haben.

Deine hört sich super interessant an - herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße und mega Erfolg wünscht

Deana  :s13

"Deana Zinßmeister ist in der obersten Riege deutscher Historienroman-Autorinnen angekommen (Alex Dengler, führender Buchkritiker)&&Homepage: www.deanazinssmeister.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Helene,

 

die Entstehungsgeschichte ist ein Grund mehr, dein Buch auf meine Wunschliste zu setzten.

 

Weißt du, ob die Vandalen den Kopf der Madonna mitgenommen haben, oder wird sie ihn eines Tages wieder tragen?

 

Liebe Grüße,

Editha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Madonna von Notre-Dame-de-Marceille stand hinter einem goldenen Gitter, Editha, schwer gesichert.

Die Alarmanlage war abgeschaltet, irgendwelche Arbeiten waren zugange.

Sie haben ihr den Kopf abgeschlagen, ihn herausgeholt, und mitsamt dem wertvollen Gewand gestohlen. Das Köpflein des Kindes war noch da.

 

Bereits drei Tage später hat man sie ersetzt, mit TV und Presse etc. Die "Neue" ist jedoch längst nicht so schön wie es die alte war. Die hatte nämlich ein einzigartiges verschmitztes Lächeln. Zum Glück hab ich sie fotografiert.

 

Helene

 

P.S. Diejenigen unter euch, die an der Leserunde zu "Die Erbin des Grals" teilgenommen haben, erinnern sich doch bestimmt an den mannshohen Teufel, der in der Kirche von Rennes-le-Chateau steht. Auch ihm war vor ein paar Jahren dieses Schicksal beschieden, jemand hat ihn enthauptet.

Also, es trifft offenbar sowohl die eine als auch die andere Seite ... ;)

Rennes-le-Chateau und Notre-Dame-de-Marceille haben aber auch noch andere Berührungspunkte, auf die ich in "Die Affäre Calas" eingehe.

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich all die aufregenden Sachen um "Die Affäre Calas" soooo lange zurückgehalten, liebe Sabine - die müssen jetzt mal raus! :D

 

Herzlichst

Helene ;)

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so schnell! :s05 Hab noch nicht mal das Gold von Carcassonne, obwohl es auf der Liste steht ... und jetzt das nächste, das nach absolutem muss*ich*haben klingt!

 

Muss ich nochmal meinen Geburtstagswunschzettel ergänzen ;)

 

Glückwunsch!

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helene, herzlichen Glückwunsch auch von mir.

 

Das liest sich bisher schon so interessant und aufregend... ganz ohne Dein Buch in Händen zu halten.

Ich wünsche Dir mehr als nur eine Auflage  :D

 

LG Greta 8-)

 

die sich mal dem Rundum-Glückwunsch von Christine B. anschließt... ich wünsche jedem Buch - geschrieben von einem Montségurler - dass es ein Bestseller werden möge ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die vielen Glückwünsche bedanke ich mich nochmals ganz herzlich!

 

Weihnachtliche Grüße

 

Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch heute sehr herzlich zu meiner nächsten Lesung in Schweinfurt einladen:

 

"Die Affäre Calas", Thriller

 

am Mittwoch, 13. Februar 2008, 19.30 Uhr

 

(mit Powerpoint-Präsentation)

 

Ort: Vogel-Buchhandlung Schweinfurt

Am Roßmarkt

 

Karten zu 7.-- und 4.-- Euro

Vorverkauf unter 09721/71600

Mail: (Link ungültig)

 

Am Schluss gibt es schöne Buchzeichen und natürlich signierte Bücher! :)

 

Herzlichst :s04

Helene Luise Köppel

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...