Zum Inhalt springen
(9Rabem)

Was bedeutet lizenzfreie Bilder oder unter GNU Lizenz?

Empfohlene Beiträge

Hallio,

Manche von euch haben ja schon Trailer gebastelt. Dort sind meistens Bilder drin. Jetzt werden wenn man bei google lizenzfreie Bilder eingibt, einige Fundstellen angeben. Ich bin mir aber bei den Sachen dennoch nicht sicher, ob man die wirklich - auch ggf. kommerziell - verwenden darf. Selbst wenn zB ein Gemälde eines jahrhunderte alten Meisters seine Erben sicher keine Rechte mehr haben, was ist zB mit dem Fotografen.

Sind zB die Bilder aus Wikimedia (Link ungültig) (Link ungültig) unproblematisch.

Vielleicht wissen die Grafiker und/oder Trailerbastlerinnen weiter

Weihnachtsgrüße vom

Raben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabe,

 

jetzt müßtest Du mir als Jurist eigentlich erstmal verraten, ob ich überhaupt etwas dazu sagen darf oder ob das schon unter Rechtsberatung fällt :)

 

Lizenzfrei bedeutet schlicht und ergreifend genau das: es gibt keine Lizenz für diese Bilder, ergo darfst Du (normalerweise) damit tun, was Du willst. Sie also auch kommerziell nutzen. Dennoch ist es sicherer, wenn eine Lizenz existiert - dann weiß man wenigstens Bescheid, was Sache ist.

 

Eine GNU-Lizenz in der Hinsicht gibt es nicht, aber damit dürfte wahrscheinlich die GPL gemeint sein, die GNU General Public License (Link ungültig) (Link ungültig). Die erlaubt es Dir grundsätzlich, die entsprechenden Materialien kostenlos zu nutzen und auch weiterzugeben. Kommerzielle Nutzung ist unter bestimmten Auflagen absolut möglich. Aber bei Bildern macht die GPL nach meinem Verständnis überhaupt keinen Sinn - deshalb wäre ich hier vorsichtig. Sie ist eigentlich für Software ausgelegt. Für Bilder dürfte eher eine Creative Commons-Lizenz (Link ungültig) (Link ungültig) Sinn machen. Dort gibt es verschiedene Lizenzen, die genau aufschlüsseln, was mit dem Material erlaubt ist und was nicht.

 

Dein Beispiel mit den Bildern zeigt aber tatsächlich ein gängiges Problem. Das Gemälde selbst ist rechtefrei, das Foto aber nicht. Ein Foto eines Gemäldes darfst Du nicht einfach so benutzen, wenn der Fotograf es nicht ausdrücklich erlaubt. Hier muss man sich also auf jeden Fall vorher schlau machen. Es ist ähnlich wie mit klassischer Musik - nur weil die Komposition inzwischen rechtefrei ist, darf man natürlich nicht jede x-beliebige Aufnahme eines Sinfonieorchesters einfach so benutzen. Die Rechte an der Aufnahme liegen ja woanders.

 

Das Urheberrecht hat sich inzwischen leider zu einem Minenfeld gewandelt, das auch schon einige unschuldige Opfer gefordert hat. Deshalb kann man da gar nicht vorsichtig genug sein. Eindeutige Empfehlung: bei Bild- und Textmaterial nach dem Stichwort "Creative Commons" suchen. Da sollte man halbwegs sicher sein.

 

Gruß

Matt, keine Ahnung von juristischen Dingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabe,

 

jetzt müßtest Du mir als Jurist eigentlich erstmal verraten, ob ich überhaupt etwas dazu sagen darf oder ob das schon unter Rechtsberatung fällt :)

 

Ich habe ganz allgemein gefragt und das fällt, wie eine "Leser dein Recht - Rubrik" in einer Zeitung mit Sicherheit nicht unter die Rechtsberatung. Ich denke, dass du mir aber schon ein bisschen weitergeholfen hast.

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rabe,

 

ich stehe mom. vor dem gleichen Problem mir trailer bauen zu lassen. Das ist ein heilloses Wirrwarr von Gestzen, da blickt kein Schwein durch. Irgendein Gesetz verletzt du garantiert immer. Ist nur ne Frage der Zeit, wann du die erste Abmahnung kriegst.

 

Habe das jetzt anders gelöst. Keinen TON....Stummfilm sozusagen, der Rest wird animiert...und dann bin ich der Urheber....bins jetzt leid mit diesem ganzen Gesetzesmist.

 

euer hef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...