Zum Inhalt springen
(krimimann)

ebook-Räuber

Empfohlene Beiträge

Durch die Sache mit tredition bin ich überhaupt erst darauf gekommen, was das läuft.

 

Die ebooks von Betzel wurden nach meinem Wissen nur an beam abgegeben. Nun sehe ich aber, dass meine Betzel-Krimis als ebooks an jeder Ecke zu haben sind, selbst bei Libri. Auf emails, den Scheiß sein zu lassen, hat keiner reagiert. Ist gelegentlich auch schwierig, da einzelne Plattformen in New York oder in Frankreich sitzen.

 

Also, wenn libri meine Einwände weiter ignoriert, werde ich wohl ewig leben (als ebook-Autor) und nie einen Pfennig sehen. Wie kann ich die dazu bringen, auf mich zu hören, im meine, ohne Fernseh-Bericht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da hast du nur eine Chance per Anwalt, der denen saftige Abmahnungen schickt.

 

LG

Joy

 

Oh nöö, ich wollte mir nicht schon wieder Freunde fürs Leben machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Krimimann,

ist das nicht erst einmal ein Problem von Betzel, das doch beam die ebookrechte gegeben hat und dann eigentlich dafür Lizenzen bekommen müsste, von denen du dann deinen Anteil kriegst?

Wenn es friedlich nicht geht, du unfriedlich nicht werden willst, dann wirst du wohl damit leben müssen?

 

Was natürlich auch noch ginge, wäre, die gleichen ebooks bei tredition ein Euro billiger anzubieten ;D oder ganz umsonst.

 

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krimimann,

 

mich würde interessieren, wie sich das Problem gelöst hat. Bekommst du nun das dir zustehende Honorar? Das Thema hat nämlich grundsätzliche Bedeutung, weil immer mehr Autoren Texte ins Netz stellen (wollen). Und das Internet ist ja durchaus kein rechtsfreier Raum, auch wenn man die Diebe wegen ihrer Auslandsadressen manches Mal nicht verfolgen kann.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krimimann, das wollte ich auch schon fragen, denn es müsset geklärt werden.

- wer deine Texte eingestellt hat

- wieviele runtergeladen wurden, damit errechnet werden kann, was dir an Gewinn daraus entgangen ist.

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok ok :s03

 

Der Mann von beam (Herr Kaufmann) mailte mir etwa 30 Minuten nach meinem Beitrag hier, dass er vergessen habe, seinen "Vertriebspartner" Libri davon in Kenntnis zu setzen, dass ich beam in Kenntnis setzte, dass ich nun die Rechte an meinen Krimis habe. Beam hatte vor drei Monaten aufgrund meines Anschreibens meine Krimis aus dem Angebot genommen und mir ein Vertragsangebot gemacht.

Believe it or not, jedenfalls hängen an libri wiederum etliche Vertriebspartner dran. Der Betzel-Krimi-Virus hat anscheinend von beam aus den Weg in die weite Welt gefunden.

 

Mir ist zwar schleierhaft, wie die einzelnen Plattformen sich die Verkäufe gegenseitig berechnen, ich selbst habe noch keine Abrechnung bekommen. Mir ging es erst mal darum, alle Angebote, von denen ich nichts weiß/ keinen Vertrag habe, aus dem Rennen zu nehmen. Ob ich von der Zeit davor eine Abrechnung sehe und von wem, keine Ahnung. Wäre interessant gewesen zu erfahren, ob ich bei einer Abrechnung auch libri-Verkäufe aufgeführt bekäme...

 

Jedenfalls steht im Vertragsentwurf -von beam an mich- ganz allgemein, dass beam die Werke auch über Dritte vermarkten wird. Das hier die Nussschale den Tanker entert - wer konnte das ahnen?

 

Abschließend erscheint mir diese ganze ebook-Sache wie ein dunkles Loch. Als Autor werde ich nie wissen, wer auf welcher Plattform wieviel verkauft. Das weiß ich bei tredition zwar auch nicht, aber dafür bleibt alles bei einer Anlaufstelle.

 

Nebenbei glaube ich nicht wirklich, dass mit ebooks so dermaßen viel Geld zu machen ist, wozu also die ganzen Winkelzüge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...