Zum Inhalt springen
AndreasG

James Sallis: Driver

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hat jemand von Euch schon den brandneuen Thriller "Driver" von James Sallis (erschienen bei liebeskind) gelesen?

 

Hier kurz die Story:

 

Driver ist - nomen est omen - Fahrer. Der klassische lonesome rider des amerikanischen Mythos. Das Fahren ist sein Element. Er fährt Stunts in Actionfilmen und manchmal den Fluchtwagen bei Raubüberfällen. Bei einem dieser Überfälle gerät er in ein Komplott, rächt sich blutig an den Hintermännern, weil die ihm ans Leder wollen, und fährt - nach getaner Blutarbeit - in den Sonnenuntergang.

 

Soweit so konventionell.

 

Was James Sallis auf knapp 160 Seiten daraus macht, ist großartig! Wenn Tschechow oder Hemingway einen Thriller geschrieben hätten, hätte er wohl in etwa so ausgesehen. Da ist kein Wort zu viel. Die Struktur mit eingebauten Vor- und Rückblenden ist komplex und erzählt schlaglichtartig auch Drivers Lebensgeschichte. (Man merkt, dass Sallis auch Drehbücher geschrieben hat.) Die Lektüre erfordert Konzentration, ist aber jede Anstrengung wert.

 

Laut Klappentexst wurde Sallis mit seiner Romanreihe um den schwarzen Privatdetektiv Le Griffin bekannt. Vielleicht ist das ja einigen von Euch ein Begriff, mir sagte das nichts. Ich wurde durch eine euphorische Kritik in der ZEIT auf "Driver" aufmerksam gemacht. Anspruchsvollen Liebhabern von Spannungsliteratur kann ich das Buch empfehlen.

 

Grüße an alle!

 

AndreasG

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine begeisterte Vorstellung - das Buch muss ich haben :) Es klingt genau nach dem, was ich gerade als "Vorbild" für meinen Thriller suche...

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

 

freut mich, dass mein Tipp eine Anregung war. Um was davon zu lernen, eignet "Driver" sich schon deshalb, weil er sehr kurz ist und damit locker mehrmals nacheinander gelesen werden kann. (Hab ich so gemacht, ich schreibe nämlich auch gerade an einem Thriller.)

 

Vielleicht lässt Du nach der Lektüre mal hören, was Du von dem Roman hältst.

Alles Gute für Dein Thriller-Projekt!

 

Gruß

 

Andreas

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

klar, lass ich hören, wie "Driver" gefunden habe!

Ich wünsch dir auch alles, alles Gute für deinen Thriller (wie schön, da können wir uns sicher noch mehr austauschen...)!!!

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die filmische Umsetzung mit Ryan O' Neal kann sich sehen lassen.

 

Grüße

Es ist unsinnig die Geschwindigkeit zu erhöhen, wenn man in die falsche Richtung läuft

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

 

gibt es da echt schon eine Verfilmung? Laut Angabe im Buch ist der Roman erst 2005 in USA erschienen. Falls keine Verwechslung vorliegt, würde mich der Film interessieren. Wo hast du ihn gesehen?

 

Gruß

 

Andreas

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, vielleicht doch ne Verewechslung, aber der Plot stimmt und der Titel ebenso. Ist erst neulich auf DVD rausgekommen. Ich kenne den Film von früher (war glaube ich schon im Fernsehen) und er war wirklich sehr spannend. cCh dachte, dass er sich auf diesen Roman bezieht. Da der ja auch recht kurz ist, wäre dies dann der dritte Punkt, der mich zu der Annahme verleitete, er ist die Vermfilung.

 

Vielleicht ist ja der Roman 2005 in einer Neuauflage rausgekommen?

 

Grüße

Es ist unsinnig die Geschwindigkeit zu erhöhen, wenn man in die falsche Richtung läuft

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für den Link. Hab das gleich mal nachgesehen.

"Driver" mit Ryan O'Neal hat, wie vermutet, mit dem Roman von James Sallis nichts zu tun, der Film kam viel früher raus. Übrigens heißt der Roman "Driver" im amerikanischen Original "Drive". Offenbar dachte der Verlag, das deutsche Publikum verstünde den Titel so besser.

 

Andreas

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...