Zum Inhalt springen
(Miriam)

Cool, jetzt werden wir Unternehmer! Wie Wirtschaft

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe AutorenkollegInnen!

 

Ich freue mich, Euch hiermit mein jüngstes Werk vorstellen zu dürfen:

 

„Cool, jetzt werden wir Unternehmer! Wie Wirtschaft funktioniert“

 

mit Illustrationen von Hans-Jürgen Feldhaus

 

Ueberreuter Verlag

12,95 Euro

 

http://www.textredaktion.at/cool/cool_cover.jpg

 

Worum geht es?

 

Stella, eine 14jährige Schülerin mit einer großen Leidenschaft für das Zeichnen von Mangas erhält die Chance, ein Praktikum bei der Spieleentwicklungsfirma ihres Onkels in Berlin zu machen. Dort entwickelt sie zusammen mit ihrem Cousin Daniel ein kleines Handy-Game, das bei der Zielgruppe überraschenderweise riesige Begeisterung auslöst. Die beiden Schüler wollen das Handyspiel nun richtig auf den Markt bringen, und befinden sich schon bald mitten im größten Abenteuer ihres Lebens - im Abenteuer Wirtschaft.

 

In diesem turbulenten Sommer lernen die jungen Leute nicht nur den Weg in die Unternehmerschaft kennen, sie erleben auch hautnah, welche Konsquenzen falsche unternehmerische Entscheidungen haben können, welche Rolle die Politik spielt, und was Arbeitnehmer und Konsumenten am Thema Wirtschaft brennend interessiert. Stella und Daniel machen Bekanntschaft mit den Machenschaften von „Heuschrecken“, sie begreifen, was die Erwachsenen unter „Markt“ verstehen, und gehen alle Schritte bis zur Gründung des eigenen Unternehmens.

 

Die äußerst komplexen Zusammenhänge der globalisierten Wirtschaft sind in dieser lebensnahen, witzigen und spannenden Story (auch für Erwachsene!) leicht zu verstehen, und das Buch weckt die Lust auf Innovation, Eigeninitiative und beflügelt den Unternehmergeist.

 

Das Buch wendet sich an 12-15-jährige Mädchen und Jungs.

 

 

 

Stimmen zum Buch:

 

Wer meint, das Thema Wirtschaft sei zu trocken, um Kinder und Jugendliche dafür zu begeistern, sollte dieses Buch lesen: Die beiden jugendlichen Protagonisten tauchen kopfüber in das Abenteuer Wirtschaft und machen in einem atemberaubenden Tempo Bekanntschaft mit dem oft ziemlich komplizierten Business-Alltag. Die Geschichte ist witzig, spannend und gut durchdacht. Das Buch weckt die Lust auf Eigeninitiative und beflügelt den Unternehmergeist - einfach empfehlenswert.

 

Dr. Herbert Langsner, Wirtschaftsmagazin FORMAT, Herausgeber

 

 

Wirtschaft für Kinder? Eine heikle Sache: als Schul-/Sachbuch oft zu dröge, als reines Kinderbuch meist zu oberflächlich. Viel Gutes gab es da nicht. Bis jetzt! Im Buch „Cool, jetzt werden wir Unternehmer. Wie Wirtschaft funktioniert“ das jetzt im Ueberreuter Verlag erschienen ist, entfaltet sich in Windeseile eine spannende Geschichte: die süsse Identifikationsfigur, die 14jährige Mangazeichnerin Stella, entwickelt zusammen mit ihrem verrückten Cousin Daniel von heute auf morgen ein erfolgreiches Handygame. Die Industrie ist hoch interessiert, die Fans sind außer Rand und Band, und die Fachpresse ist schlicht begeistert.

Doch die beiden müssen schnell erkennen, dass es in der Welt des Big Business nicht immer fair und cool zugeht. Unerwartet tauchen problematische Nebenschauplätze auf, aus den bisher „abstrakten“ Schlagworten der täglichen Wirtschaftsnachrichten werden plötzlich lebendige Fälle, die die Kids persönlich betreffen. Ein Plot, wie aus einem guten Drehbuch: Spieleentwickler schwitzen, Marken-Piraten tricksen und sogar üble „Heuschrecken'“ ziehen bedrohlich durch die Story. Obwohl sich die Ereignisse in der spannenden Geschichte geradezu überschlagen, ist sogar noch Platz für eine zarte Romanze...

Geschichte ist witzig und gut durchdacht, die Charaktäre sympathisch und originell, und die Spannung steigt von Seite zu Seite immer weiter an.

 

Die Autorin hat absolut den Ton getroffen, der die Lust auf Wissen zum Schwingen bringt. Bei so viel geballtem Wirtschaftswissen können sogar Erwachsene noch etwas dazulernen.

 

Hans-Jörg Karrenbrock, TV- und Radiojournalist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wurde ja auch Zeit! ;D

 

Miriam, da ist Dir ein tolles Buch gelungen!

 

Die Kinder und Jugendlichen werden Ihre Freude daran haben, aber ich bin sicher, aus den in die Geschichte eingeflochtenen Informationen zur Wirtschaft kann selbst so mancher Erwachsene noch etwas lernen. ;)

 

Herzlichen Glückwunsch und tolle Verkaufszahlen,

 

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich eine originelle Buchidee.

 

Ich wuerde zweifellos zu den Erwachsenen gehoeren, die zu diesem Thema noch viel von dem Buch lernen koennten.

 

Herzlichen Glueckwunsch und viel Erfolg,

Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miriam,

 

klingt wie ein Buch, das sich auch prima für manche Erwachsene eignen könnte, die von dem Thema null Ahnung haben. Zum Beispiel ich :-)

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

 

LG,

eva v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Miriam!

 

Lass dir ganz herzlich zu dieser genialen Buchidee gratulieren.

Wie kommt man auf SO ETWAS?? Ich muss das Buch unbe´dingt haben - denn schließlich bin ich seit 15 Jahren Unternehmerin und bin bestimmt schon in jede Falle getappt, die sich unbedarften Geistern wie mir bieten :o Also höchste Zeit, mein unternehmerisches Denken zu schulen!

 

Ich wünsch dir ganz viel ERfolg damit und freu mich schon aufs Lesen.

 

Herzlichen Glückwunsch

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine schräge Idee, das muss doch einschlagen.

 

Bei dem Cover wie schon bei ähnlicher Werbung frag ich mich immer, gibt es wirklich Leute, selbst Jugendliche, die in dieser denkbar unpraktischsten Haltung surfen? ;D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...