Zum Inhalt springen
(Aisha)

Hilfe bei Vertragsabschlüssen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Autoren...schreibe hier rein weil ich nicht weiter weiß, bin bezüglich Autoren ein Laie und brauche von Erfahrenen Autoren Rat. Habe ein Manuskript(Buch) über meine Lebensgeschichte geschrieben (wurde vom eigenen EX Mann angezündet etc.)Übers Netzwerk von Zeitschrift Woman wurde mir geholfen einen Verlag zu finden der mein Buch prüft. Diese haben mich heute angerufen, das Sie das Buch Frühjahr 2006 veröffentlichen möchten. Habe am 14.7. einen Termin mit jenem Verlag,glaube da gehts um Vertrag, habe jetzt von div. Leuten gehört das ich da aufpaßen müßte sonst liegen keine Rechte bei mir etc.darf keine Rechte abgeben ? Muß ich dafür einen Rechtsberater engagieren, oder auf was muß ich achten, bitte wer kann mir da weiterhelfen ? mfg Aisha

 

[red]Titel korrigiert - THOT[/red]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aisha,

 

um welchen Verlag handelt es sich denn? Du bist Anfänger? und dann schon mit der ersten Geschichte verlegt?

 

Ich rate dir nur, das Ganze abzublasen, sofern sie Geld verlangen. Egal wieviel Honig sie um deinen Mund schmieren.

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Quidam...

den Namen des Verlages wieß ich jetzt nicht so geanu, haben es am Telefon gesagt..also ich war im Netzwerk in der Zeitschrift WOMAN, da ich eine Autobiografie über mein Leben schrieb, da mich mein Ex Mann vor ca 17 Jahren anzündete.Ich schrieb aber meine ganze Lebensgeschichte nieder die sehr facettenreich ist. War wegen der Verbrennungsgeschichte auch schon mehrmals bei Fernsehauftritten. Nun gut Woman half mir einen Verlag zu suchen, fand einen, die prüften jetzt ca 2 Monate mein Manuskript. Dieser Verlag rief mich heute an um einen Termin zu vereinbaren und sagten das sie mein Buch im Frühjahr 2006 veröffentlichen möchten. Jetzt sagen mir meine Arbeitskollegen (die verstehen noch weniger als ich von Buch schreiben etc...alles Krankenschwestern)da mußt aufpassen, sonst hauen sie dich übers Ohr, mußt Rechtberatung nehmen, aber jett extra einen Rechtsanwalt bezahlen ? Deswegen brauch ich unbedingt professionelle Hilfe von Euch wies da weitergehen soll...mfg Aisha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danke, das ist ja schon viel was du mir geholfen hast...bin schon froh wenn jemand sich dafür interessiert....mfg aisha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre schon gut' date=' wenn du vorab wenigstens den namen des verlages kennen würdest[/quote']

 

So viel Zeit sollte sein. Sonst ist dir eigentlich nicht zu helfen. Mit Vertrauen kannst du auf die Nase fallen, mit Misstrauen kannst du dir eine große Chance entgehen lassen.

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aisha,

 

ich denke mal spätestens den Vertrag, den der Verlag dir anbietet, solltest du jedenfalls genau unter die Lupe nehmen; ggfs. mit professioneller Hilfe.

 

Gruß Freddy

"ROCKY, DIE GANGSTER UND ICH oder: Wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)", Kinderbuch ab 9, Magellan, Jan. 2018

"ROCKY, DER BANKRAUB UND ICH oder: Wie mich ein stinkender Turnschuh reich machte (fast!)", Kinderbuch ab 9, Magellan, Jan. 2020

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aisha,

es ist leider fast unmöglich, dir so pauschal einen Rat zu geben, ohne genauere Kenntnis des Verlags.

Wenn es einer der seriösen ist, wird er dir wahrscheinlich einen Normvertrag anbieten und du kannst hier im Archiv schauen, welche Honorare und Provisionen üblich sind. Nicht seriös wäre es, wenn der Verlag von dir Geld will.

 

In deinem Fall wäre es hilfreich, einen Agenten zu suchen - möglichst schnell!!! Wenn du dem schreibst, welcher Verlag bereits angebissen hat, wirst du es leichter haben. Der Agent übernimmt die Verhandlungen für dich, kennt sich juristisch aus und erledigt alles - du musst nur schreiben. Dafür bekommt er 15%, seltener 20% von deinen Honoraren. Weitere Einzelheiten, wie man sich bewirbt, findest du hier im Anfängerbereich.

 

Wenn ich die Sache richtig verstehe, hast du ja bereits Text und Bewerbung, die du an den Agenten schicken kannst.

 

Du solltest außerdem darauf achten, dass du nicht schon Woman Rechte übertragen hast.

 

Und denk dran: Ein Vertrag ist ein Vorschlag. Du kannst also in Ruhe darüber nachdenken, Fragen stellen und musst nie gleich unterschreiben!

Ein Agent ist aber nützlich - dann brauchst du auch keinen Rechtsanwalt, denn der Agent handelt immer in deinem Interesse.

 

Ich drück die Daumen,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aisha,

 

wenn du dir unsicher bist wegen der vertraglichen Dinge lass dir bei diesem Gespräch mit dem Verlag ein Vertragsmuster geben und prüfe das zu Hause in aller, hole ev. fachkundigen Rat ein. Bei einem seriösen Verlag und einem seriösen Vertrag sollte das kein Problem sein.

 

Wenn sofort eine Unterschrift verlangt wird oder alles ist zu spät, werde sehr hellhörig und lass im Zweifel die Finger davon.

 

Ich drück dir die Daumen das alles gut geht.

 

@Petra

dann brauchst du auch keinen Rechtsanwalt, denn der Agent handelt immer in deinem Interesse

Auch der Rechtsanwalt handelt immer im Interesse seines Mandanten.

 

Liebe Grüße

Aneirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anwalt hat seine Leistung ja auch erbracht, nämlich den Vertrag rechtlich geprüft. Er schuldet keinen Vertragsabschluss. Er verdient auch nur einmal einen festgesetzten Betrag und keine nach oben offene Provision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aneirin,

uns Autoren geht es doch auch darum, überhaupt einen vertrag zu bekommen. Und den beschafft der Agent nicht nur, er entwirft ihn auch und schlägt Änderungen zugunsten seines Autoren vor, er verhandelt die Honorare etc.

Das alles tut ein Anwalt nicht, dafür dass er meist teuerer ist... Denn damit ein Anwalt einen Verlagsvertrag wirklich zugunsten eines Autoren umarbeiten kann, braucht es schon eines Medienanwalts.Nie das Ziel aus den Augen verlieren... das ist ein guter Verkauf!

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

das mag ja alles sein, aber Aisha hat doch den Verlag schon und den Vertrag bald. Das Literaturagenttypische hat sie doch übersprungen.

 

Mein Ziel wäre ja erst einmal überhaupt einen Vertrag bei einen Vertrag bei einem Publikumsverlag zu kriegen - dazu müsste ich erst mal was fertigschreiben, aber das steht auf einem anderen Blatt. Sollte mir also so ein Vertrag angeboten werden, werde ich nicht viele andere Möglichkeiten haben, als den zu unterschreiben oder es bleiben zu lassen.

 

Bei der Anthologie, die ich herausgegeben habe, habe ich mit den Autoren nicht über die Verträge diskutiert. Sie konnten sie entweder unterschreiben oder nicht.

 

Aber im Allgemeinen habe ich in die Rechtskenntnisse von Anwälten mehr Zutrauen, als in die von Literaturagenten. Ist wohl berufsbedingt.

 

Liebe Grüße

Aneirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag ja alles sein' date=' aber Aisha hat doch den Verlag schon und den Vertrag bald. Das Literaturagenttypische hat sie doch übersprungen.[/quote']

Aneirin,

ich hab mir bei meiner Empfehlung etwas gedacht...

Mein Eindruck ist der, dass Aisha sich in der Branche nicht auskennt und vielleicht auch in der deutschen Sprache nicht so verhandlungssicher sein könnte. Selbst wenn man bereits einen Vertrag an der Angel hat, kann man noch einen Agenten einzuschalten versuchen. Der treibt zumindest das Honorar nachweislich in die Höhe.

 

Aber wie immer und überall sind meine Tipps nur subjektiv, nicht verbindlich und schon gar nicht allgemeingültig. Entscheiden muss jeder selbst.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke an alle für Eure nette Mitbeteiligung...das stimmt, ich bin da unsicher, würde gerne einen Agenten haben nur wo kriegt man so einen her??? In Wien ?Versuche seit Tagen übers Internet einen zu finden übers googeln, keine Chance unter Agenten oder Literaturagenten. Google fijdet da keine Agenten ....weiß jemad einen guten Agenten, kann mir jemad einen empfehlen mfg aisha2810

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und außerdem ist dieses Forum hier ebenfalls voller Informationen. Ein bisschen in den alten Threads stöbern hilft.

 

Zum Beispiel dieser Thread im Bereich "Verlagssuche":

 

Literaturagenten

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...