Zum Inhalt springen
Uschi

Korrekturfahnen - ein paar Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Das habt Ihr nun davon, dass Ihr mich damals als absolute Anfängerin hier aufgenommen habt. Nun müsst mir mich auf jedem noch so kleinen Wegstückchen begleiten. Lektorat hab ich dank Eurer Hilfe hinter mich gebracht. Jetzt habe ich hier vor mir einen großen Stapel appetitlich bedruckten Papiers, "Korrekturfahnen" genannt. Neben mir liegen die üblichen Korrekturzeichen, in der Hand habe ich einen roten Stift. Macht Spaß, damit zu spielen.

Nein, keine Angst, ich weiß, ich darf es nicht übertreiben. "Das wird sonst teuer für uns", hat die nette Dame vom Verlag gesagt. Nee, das will ich natürlich nicht.

 

Zwei Fragen erstmal:

 

"Bitte eine Zeile einbringen" unten auf der Seite heißt ja wohl, dass ich irgendwo auf der Seite eine einsparen soll?

 

und

 

Imprimatur (Druckerlaubnis): Tut man das? Wenn ja, wo? Und wie?

 

Danke erstmal!

 

Liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

mir steht das zwar noch bevor - also weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, wie das bei Büchern abläuft. Da ich aber als Grafikerin auch für Zeitschriftenverlage arbeite kenne ich das Thema Imprimatur natürlich.

 

Imprimatur ist die Druckerlaubnis und die wird in dem Zeitschriftenverlag, für den ich arbeite, für jeder Seite mittels Stempel, Datum und Unterschrift erteilt.

 

In deinem Fall wird vermutlich deine Unterschrift oder dein Unterschriftskürzel genügen.

Falls du noch Korrekturen auf der Seite vermerkst, kannst du ja dazu schreiben "Nach Korrektur druckfrei" oder "Bitte nochmalige Vorlage" falls die Korrekturen umfangreicher sind und du sehen willst, ob sie auch ausgeführt wurden.

 

Viel Spaß bei der Autogrammstunde.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

ich unterschreibe immer nur auf dem ersten Blatt.

 

Zeile einbringen heißt tatsächlich eine Zeile kürzen.

Es genügt oft auch nur ein paar Wörte zu streichen, damit ein Absatz entfällt.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War meine Beratung so mies' date=' dass du jetzt dieses schnöde Forum aufsuchen musst? ;D[/quote']

Es wird Dir also nicht zu viel mit mir? Ich wollte Dich als meine Alleinerziehende doch nur etwas entlasten... :D

Schön, also nicht jede Seite. Das ist doch schon mal was.

Danke!

 

Mal gucken, ob ich auf noch mehr rätselhafte Wesen stoße im düsteren Fahnenwald...

Ich hab schon fast hundert Seiten geschafft! Die letzten hundert. Ich les von hinten nach vorn. Das und die Tatsache, dass das alles anders gesetzt ist, hilft dabei, dass ich schon ein paar Dinger entlarvt habe, die sich bisher allen Nachstellungen entzogen hatten. Und ein paar Frischlinge, die beim Einfügen der Lektoratsanmerkungen entstanden sind.

 

So, ich will dann mal wieder. Halali!

 

Liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...