Zum Inhalt springen
Christa

Langatmig erzählen, rasant erzählen

Empfohlene Beiträge

Nur...es sind mir zu viele BEDENKENTRÄGER, gerade im Literarischen Bereich unterwegs...

Bin ich da mal wieder in irgendein Fettnäpfchen getappt?

 

Hallo, Hef,

 

ich wollte keine Grundsatzdiskussion über das Schreiben führen. Das ist, wie du zu richtig sagst, Sache der Hobbyforen.

Meine Frage kristallisierte sich in folgendem Satz:

 

Kritiker und Lektoren fanden meine Texte immer spannend, immer "handlungsstark".

 

Anderen ging alles "viel zu schnell". Da möchte ich gern einen Kompromiss finden, ohne meinen eigentlichen Erzählstil, der einfach rasant ist, von Grund auf verändern zu müssen.

 

Diese Frage wurde mir beantwortet. Und in diesem Thread möchte ich mich nun auch nicht weiter äußern. Ich stimme Irena zu, dass man seinen Stil durch Erfahrungsaustausch mit anderen Autoren sehr wohl verbessern, erweitern kann, ohne ihn zu "verbiegen".

Ich habe mir, nach dem kleinen Zwist in dem anderen Thread, deine Homepage angeschaut und finde dich autenthisch.

Mach doch selbst einen Thread auf über "Authentisches Schreiben" oder "Die nie dagewesene Geschichte" oder was dir eben am Herzen liegt.

 

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollten wir die wir hier sind, die Basiskenntnisse haben, z.B. was eine Normseite ist und das man Dialoge in Fragezeichen setzt und einrückt.

 

Dialoge in Fragezeichen setzen? Was ist denn damit gemeint?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollten wir die wir hier sind, die Basiskenntnisse haben, z.B. was eine Normseite ist und das man Dialoge in Fragezeichen setzt und einrückt.

 

Dialoge in Fragezeichen setzen? Was ist denn damit gemeint?

 

Sabine

 

Peinlich! Ich meinte natürlich Gänsefüsschen! Sorry, mir will einfach der korrekte Ausdruck nicht mehr einfallen.

 

LG Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Ich war schwer irritiert. Bei meinem ersten MS sollte ich statt der hinteren Anführungszeichen Dollarzeichen nehmen. Beim nächsten MS machte ich das wieder, allerdings für einen anderen Verlag, und da hat man sich gewundert. Seitdem hab ich ganz normal Gänsefüßchen genommen und dachte schon, damit seit Jahren doch auf dem falschen Dampfer zu schippern. ;D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was für die Hirnforscher: ich habe erst bei der Nachfrage gesehen, dass Du Fragezeichen geschrieben hast. Beim ersten Lesen hab ich ganz klar Gänsefüßchen gelesen, obwohl es überhaupt nicht da stand ... einfach, weil alles andere um wörtliche Rede herum völlig Banane wäre. Das gibt zu denken :s09

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...