Zum Inhalt springen
Stephanie Schuster

500 Romane in einem Satz

Empfohlene Beiträge

Stephanie Schuster

Hallo,

 

spätestens wenn man ein Exposé zu seinem Roman verfasst, muss man versuchen die komplexe Handlung zusammenzufassen. Jürgen Neckam tut dies mit Werken der Weltliteratur: "500 Romane in einem Satz" (isbn=383218015X)

(Link ungültig)

Untertitel: Das schnellste Literaturlexikon der Welt

Zuerst dachte ich, es handelt sich wieder um ein: Wie-vermeide-ich-das-Lesen-und kann-trotzdem-mit meiner-Belesenheit-angeben-Buch, aber dann überraschte es mich, als Inspirations- und Leseanregung. Denn über den einen Satz (der manchmal durch Strich-Punkt und Kommas sehr lang ausfällt ;)) gibt es noch den besten Satz aus dem jeweiligen Buch.

Als jüngster deutscher Romancier ist wieder mal Daniel Kehlmann mit "Die Vermessung der Welt" vertreten. Ansonsten werden die bekannten Bücher von J. S. Foer, A. L. Kennedy bis Grass ,Voltaire und Goethe vorgestellt.

Im Vorwort beschreibt Jürgen Neckam, wie er auf die Idee mit der Ein-satz-technik kam: Er wollte sich die vielen gelesen Bücher nicht nur mit Buchtitel und Autor merken, sondern schrieb eine immer kürzere Zusammenfassung. Auch das finde ich eine anregende Idee fürs Notizbuch.

 

Zum Schluß ein Ratespiel:

bester Satz: "Manchmal glaube ich, was mir mangelt, bist nicht nur Du, sondern die ganze Welt."

Tipp: Ein Werk eines Literaturnobelpreisträgers mit einem gefrorenen Titel. ;D

 

lg Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...