Zum Inhalt springen
Luise

Die Feiertagsdetektive

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Belegexemplare haben zwar noch nicht den Weg zu mir gefunden, aber ich sehe, dass mein Buch bereits lieferbar ist:

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3629013813&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3629013813

 

Die Feiertagsdetektive

Pattlochverlag

ab 8 Jahren

9,95 €

ISBN 10: 3629013813

ISBN13: 978-3629013811

 

mit Illustrationen von Günther Jakobs

 

Klappentext:

"Simon und Jojo sind nicht nur dicke Freunde, sondern auch begeisterte Detektive. Warum geistert die Prinzessin mitten im Januar im Nachthemd durch die Nachbarschaft? Wer hat den Schokokuchen vom Erntedank-Altar gemopst? In Nachbarschaft, Schule und Familie gehen ihnen die kniffligen Fälle nie aus. So ganz nebenbei decken die Spürnasen bei ihren Ermittlungen eine Menge spannender Informationen zu den wichtigsten christlichen Feiertagen und Festen wie Weihnachten, Dreikönig, Pfingsten, Ostern, Advent, Fastenzeit, Himmelfahrt, Fronleichnam, Erntedank und St. Martin auf."

 

Das Buch ist ein echtes Herzenskind, denn mir lag dieses Thema schon lange, ähm, ja, eben am Herzen. Für Kinder ist Ostern der Osterhase und Himmelfahrt heißt Vatertag. Was Pfingsten ist, wissen nicht einmal mehr die Erwachsenen. Ich habe lange gegrübelt, wie man über kirchliche Feste und Feiertage so schreiben kann, dass es sich auch für Kinder witzig und spannend lesen lässt und eben kein trockenes Lehrbuch draus wird, Ergebnis ist dieses Buch und ich hoffe, mir ist damit mein Vorhaben gelungen. Der Verlag war jedenfalls sofort dieser Meinung, nun hoffe ich, dass die Leser sie teilen.

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Luise,

 

das klingt nach einer tollen Idee - eine Detektivgeschichte und Erklärungen zu den christlichen Feiertagen ... Da drängt sich doch sofort die verpönte Lesungsfrage auf die Lippen "Wie sind Sie denn DARAUF gekommen?!"  ;).

Und das Cover macht richtig neugierig, finde ich. Klasse!

 

Viele begeisterte Leser wünscht dir

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Luise,

ich finde auch, es klingt sehr spannend. Mir gefällt es immer besonders, wenn Kinder durchs lesen auch noch irgendetwas relevantes mitbekommen, ohne den riesigen Zeigefinger dabei zu sehen. Sei es Odysseus im Kinderkleid oder eben die kirchlichen Feste. Wahrscheinlich könntest du das ganze Alte Testament kindgerecht umschreiben, keiner würds merken und alle fänden es richtig spannend. Da herrscht ja Mord und Totschlag, eher müsste man Themen zensieren...

Ich werd sie auf jedenfall mal in unseren Haushalt aufnehmen, deine Feiertags-detektive.

 

Viele Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Luise,

 

ach, was für eine schöne Idee! Und bald ist ja Weihnachten, da kommt dein Buch gerade richtig. Könnte was für den Kleinen sein. Sind das immer einzelne Kurzgeschichten? Und: Eher zum Vorlesen oder Selberlesen geeignet?

 

Liebe Grüße zusammen mit Herzlichen Glückwünschen schickt

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luise,

 

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Werk.

Das Cover gefällt mir sehr. Farbigfrisch. Ein Hingucker.

 

Ich finde es sehr bemerkenswert, wie konsequent du deine Themen zu Themen des Verlags machst. :)

 

Liebe Grüße

Janka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :)

 

Ja, Christine, wie bin ich DARAUF gekommen? Angefangen hatte ich mit den üblichen Allerweltskurzgeschichten, die nur eben zufällig an Feiertagen spielten, aber ich fand meine eigenen Geschichten dann so langweilig, dass ich dachte, so geht das nicht. Und irgendwann kam der Geistesblitz, einfach so. Hab zwei Geschichte testweise entsprechend umgeschrieben und meinen härtesten Kritikern (meinen Söhnen) vorgelesen. Und als die sich kringelten, hatte ich das Gefühl, das ist es. Hoffentlich stimmts ...

 

Olga, wie alt ist denn der Kleine? Der Verlag empfiehlt ab 8, aber die Geschichten sind sehr augenzwinkernd erzählt und bestimmt nicht schlafraubend, insofern denke ich, das geht bestimmt schon ab 6. Es sind Geschichten immer mit denselben Protagonisten, auch die Nebenfiguren sind immer gleich, aber die Geschichten sind alle in sich abgeschlossen, auch wenn es einen roten Faden gibt, der sich durch alle durchzieht.

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luise

Der Kleine wird 8 im Dezember. Das Selberlesen geht bei ihm allerdings noch recht schleppend. Ich suche immer nach Büchern, die anhand Geschichten/Illustrationen ihn bei der Stange halten können.

 

Liebe Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altersmäßig ist es dann ideal. Die Geschichten kann man sowohl vorlesen als auch selberlesen. Der Druck ist nicht furchtbar klein. Das Buch hat 96 Seiten, es sind zehn Geschichten, pro Geschichte gibt es allerdings nur eine Illustration. Aber vielleicht gefällt ihm der Text so gut ...?

Ich hoffe, dass das Buch auch beim Montsegurtreffen im September auf dem Büchertisch liegt, dann könnt ihr euch direkt einen Eindruck verschaffen.

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat schon mit Erbleichen auf das Wort "Büchertisch" reagiert. ;)

Und Glückwunsch zu Deiner Veröffentlichung. Ich habe Nichte und Neffe im Zielgruppenalter.

 

Die Idee, auf die Art die Feiertage zu erklären, finde ich ganz toll. Ich persönlich finde es furchtbar, dass das kaum noch einer weiß.

Das wäre ja direkt auch was für Kindergottesdienst, Jungschar und andere Aktivitäten. Du hast nicht zufällig einen Flyer als pdf?

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Luise,

 

ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Buch. Unsere Minis sind zwar noch nicht im Zielgruppenalter, es wird trotzdem angeschafft - erstmal darf ich es lesen ;D, und dann schauen wir mal, wann Helen es versteht - sie ist gerade in den evangelischen Kindergarten gekommen und quillt vor Fragen über.

 

Liebe Grüße,

Julia

www.julia-breitenoeder.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva Maria Nielsen

Hallo Luise.

Klasse Idee! Ich gratuliere! Der Plot ist ja spannend. Ich glaube, ich werde mir das Buch bestellen. Dauert zwar noch, bis mein Junge so alt ist, aber gute Bücher werden ja nie alt!

 

Lieben Gruss,

 

Eva Maria

Eva Maria Nielsen

www.lektoratderrotefaden.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Louise

 

http://smilies.montsegur.de/08.gif

 

JAAA. Mit diesem Thema hast Du für mich den Vogel des Tages geschossen. Ich bin zwar nicht wahnsinnig religiös, aber es nervt mich, dass christliche Feiertage nur noch über Geschenke definiert werden. Prima Idee. Mein Jüngster wird sofort damit eingedeckt.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Bettina

" Winterschwestern" (AT)
Figuren- und Storypsychologie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...