Zum Inhalt springen
Siegfried

Nebenrechte

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

im Normvertrag des Verbands deutscher Schriftsteller finde ich folgenden Passus:

 

Der aus der Verwertung der Nebenrechte erzielte Erlös wird zwischen Autor und Verlag geteilt, und zwar erhält der Autor ..... % bei den Nebenrechten.

 

Welche Zahl steht da bei '.....' bei euch, werte, bereits veröffentlichte Kollegen?

 

Bin einfach neugierig, da ich überhaupt keine Ahnung habe, mit welcher Größenordnung hier zu rechnen ist.

 

Antworten können ja anonym wie im 'Provisionen'-Thread erfolgen.

 

Liebe Grüße

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

 

bei den schlechteren Verträgen 50:50, von Agent verhandelt 60:40 oder wenn die Nebenrechte an einen Verlag der gleichen Unternehmensgruppe gehen, sogar 70:30 (oder war es 75:25? Hm, muss ich noch mal nachschauen).

 

 

Viele Grüße,

 

Kokopelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei den schlechteren Verträgen 50:50, von Agent verhandelt 60:40

 

Kokopelli

 

Hallo, Kokopelli,

 

der Autor hat allerdings nichts davon, da ja 15 % an den Agenten gehen.

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kokopelli,

der Autor hat allerdings nichts davon, da ja 15 % an den Agenten gehen.

 

 

Hi, Tin,

 

es ist sehr wohl ein Unterschied, ob du auf 50, 60 oder 65 % der Nebenrechte Anspruch hast, selbst wenn der Agent seinen Teil kassiert - das tut er von jedem einzelnen Euro, ganz gleich aus welcher Quelle das Honorar kommt.

 

Meine Agentin kümmert sich durchaus um Nebenrechte - eben weil sie beteiligt ist. Und sie hat einen guten Prozentsatz für uns herausgeschlagen.

 

Liebe Grüße

Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tin,

ich kann sysai nur bestätigen. Vor Agent hatte ich den Paragrafen "Nebenrechte" nur im Vertrag stehen, ohne dass vom Verlag der kleinste Finger dafür gerührt wurde. Jetzt ist das anders. Natürlich ist der Agent interessiert möglichst viele Lizenzen zu möglichst guten Honorarkonditionen zu verkaufen! Da sind auch die Abschlüsse höher...

Schöne Grüße,Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sysai,

 

selbstverständlich ist ein guter Agent Gold wert! Das wollte ich gar nicht in Frage stellen. Es ging mir nur um die einfache Rechnung: 60% statt 50% wg. Agent ergibt für den Autor 51% nach Abzug der 15 % für den Agenten.

 

Immerhin, 1 % ;)

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tin,

gegenüber 50-15=35%

Außerdem sind beide Rechnungen falsch... jaja, die Hitze.

Bei 60:40 bekommt der Agent nicht 15% des Gesamthonorars, sondern 15% von den 60%. Na?  :s21

Oberlehrerhafte Grüße, :s07

Petra

 

PS: Wer meinen Rechenfehler findet, gewinnt eine goldene Waschmaschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tin,

 

du hast Recht, die Prozente vom Agenten werden natürlich noch abgezogen. Ob das nun besser oder schlechter ist, hängt auch davon ab wieviel vermittelt wird (siehe Sysai und Petra). 'Schlechter' war meine Bezeichnung eines Vertrags der für mich ungünstiger gelaufen ist, eben weil ohne Agent vermittelt. ;-) Aus ebendiesem ist übrigens gerade im Mai in der Nebenverwertung ein Taschenbuch entstanden - ich denke ich muss wohl nicht extra sagen, dass ich mich zwar darüber freue, aber nicht erwarte, reich damit zu werden.

 

Viele Grüße,

 

Kokopelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sysai,

 

selbstverständlich ist ein guter Agent Gold wert! Das wollte ich gar nicht in Frage stellen. Es ging mir nur um die einfache Rechnung: 60% statt 50% wg. Agent ergibt für den Autor 51% nach Abzug der 15 % für den Agenten.

 

Immerhin, 1 %  ;)

 

Gruß,

 

Tin

 

Liebe Tin,

 

geh davon aus, dass du ohne Agent öfter mal 0% hast  - nämlich keine Lizenzen.

 

Ich weiß mit absoluter Sicherheit, dass mir meine Agentin die WB-Lizenzen verschafft hat, indem sie ihre Verbindungen hat spielen lassen. Natürlich zusammen mit meinem Hausverlag, der ja damit einverstanden sein musste.

 

Gruß

Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...