Zum Inhalt springen
(Lars)

Zitatrechte

Empfohlene Beiträge

HALLO Freunde!

 

Ich habe vor einigen Jahren eines meiner Bücher in einem anderen Verlag veröffentlicht. Der Verlage sagte damals: bei allen Zitaten aus anderen Büchern die über 5 Zeilen lang sind muss ich - trotzt Fussnote mit Quelle - beim Verlag um die Genehmigung ersuchen. Was ich auch tat.

 

Ist das wirklich richtig?

 

gruss

lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das schriftlich? Oder nur mündlich?

 

Das weiss ich nicht mehr. Ist ein paar Jahre her. Ich denke aber das war schriftlich!

 

Gruss

Lars

Dann wirst du dich daran halten müssen.

 

Find es raus.

 

Gruß

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ne, es geht nicht um mich, es geht um einen Freund. Ich habe das bisher NIE gemacht; in keinem meiner Sachbücher und auch in KEINEM anderen der Kollegen gesehen. Nur halt bei dem bestimmten Verlag mit dem ich vor 5 Jahren oder so mal zusammen gearbeit habe.

 

Besten Gruss

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

in der Zeit als ich noch einen kleinen Sachbuch-Verlag leitete, habe ich peinlichst genau darauf geachtet, dass aussagefähige Zitate vor dem Herausgeben mit dem Verlag abgesprochen wurden, der die Rechte besaß. I.d.R. ist das auch kein Problem. Aber in einem Fall verweigerte ein Verlag das Zitieren. Wir haben den Text dann so umgeschrieben, dass wir die Aussage mit eigenen Worten nur sinngemäß wiedergaben und auf die Quelle verwiesen.

 

LG Gertraude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...