Zum Inhalt springen
Gabriele

Foltermethoden - abseits von physischer Gewaltanwendung

Empfohlene Beiträge

(Peter_Dobrovka)

Man kann jemanden auch ein Bad in Insekten nehmen lassen. Wenn eine gewisse Arachnophobie existiert - und das tut sie bei 70% der Erdbevölkerung, erzielt man auch damit Ergebnisse.

 

Was Schlafmangel angeht: Jemanden in einen Raum stecken, der kniehoch mit Wasser gefüllt ist. Zusätzlich zum Umstand, daß man nicht einschlafen kann /darf, kriegt man auch nach einer Weile Hautprobleme und steht bald im eigenen Saft. Noch eine Nummer böser ist ein Raum, aus dessen Boden Nägel ragen.

 

Oder milde dosierte Stromstöße in die Muskulatur, die einen ständig in Bewegung halten, auch wenn man eigentlich schon jenseits der Erschöpfung ist.

 

Ein Raum, in dem der Luftdruck ständig schwankt - das ist Wasserfolter für das Trommelfell.

 

Ein Raum, in dem ständig überlaute Geräusche aus einem Lautsprecher kommen ist auch ziemlich grausam.

 

Und vergessen wir nicht etwas sehr einfaches: Kein Essen und Trinken. Allerdings muß man alle 3 Tage doch etwas Wasser und Brot gewähren, sonst verschwindet das Hungergefühl. Wichtig ist zu erwähnen, daß hungrige Menschen willensschwacher sind.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steffi (Ronya))
Man kann jemanden auch ein Bad in Insekten nehmen lassen.

Danke! Jetzt werde ich heute Nacht wieder nicht schlafen können! :s10

 

Ihr bringt alle wunderbare Vorschläge! Aber wenn ich die in meinen Text packe und den in die Textkritik stellen würde, würdet ihr mir vorhalten, dass das nicht mittelalterlich genug ist :s21;);D!

Waren die im Mittelalter denn wirklich so stumpf, dass wenn sie jemanden gefoltert haben, der danach eh nur noch kaputt war? :s09

Gruß Ronya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann jemanden auch ein Bad in Insekten nehmen lassen. Wenn eine gewisse Arachnophobie existiert

Kurzer Haarspalterischer Eingriff:

Arachnophobie = Angst vor Spinnen (8 Beine)

Entomophobie = Angst vor Insekten (6 Beine)

:s21

 

Aber Peter spricht hier etwas Gutes an: Eigentlich jeder Mensch hat Phobien. Höhenangst, Raumangst, Angst vor Schlangen, Hunden, Toten...

 

Ergo könnte man jemanden auch mit einigen toten, verwesenden Tieren in eine kleine Zelle sperren, oder sie in Peters kniehohem Wasser treiben lassen. (Treiben die?)

Ich denke, das wäre auch schon eine unangenehme Erfahrung!

 

@ Ronya: Ich denke, in vielen Fällen im Mittelalter war das Ziel am Ende ohnehin der Tod. Die Inquisition hat ihre Opfer solange gefoltert, bis sie schweigend gestorben sind, oder ihre Blasphemie zugegeben haben, und dafür sind sie dann hingerichtet worden...

Sinnig! :-/

 

Gruß, Marco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

allmählich kriege ich so langsam Bedenken, in was für eine Runde in hier geraten bin :o

 

Scheint Euch ja einen Heidenspaß zu machen.

 

Gruselnder Gruß

Jan  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint Euch ja einen Heidenspaß zu machen.

 

:s22 :s22 :s22

 

Liegt wohl in der menschlichen Natur. Drum finden sich ja immer wieder Leute, die das auch wirklich machen...

 

Wenigstens schreiben wir nur drüber!

 

Gruß, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steffi (Ronya))

@ Ronya: Ich denke, in vielen Fällen im Mittelalter war das Ziel am Ende ohnehin der Tod. Die Inquisition hat ihre Opfer solange gefoltert, bis sie schweigend gestorben sind, oder ihre Blasphemie zugegeben haben, und dafür sind sie dann hingerichtet worden...

Sinnig!  :-/

Und genau das ist ja mein Problem, denn ich kann aufgrund der äußeren Umstände meiner Geschichte nur auf Nichttechnische Foltermethoden zurückgreifen, diese aber waren meistens eben zu brutal. Und psyichische Folter passt nicht in die Geschichte, ich empfände sie jedenfalls als störend und wenn mich etwas stört, wird es dem Leser wahrscheinlich erst recht ein Dorn im Auge sein.

 

@Jan: wir reden ja nur! Und denk immer daran: noch sitzen wir kilometer Weise von dir entfernt, so schnell kommen wir nicht zu dir! :s22

Gruß Ronya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann jemanden auch ein Bad in Insekten nehmen lassen.

 

so a la "Hilfe, ich bin im Dschungel - holt mich hier raus?" - oder wie diese Promi-Dodel-Realityshow geheissen hat... brrr......... aber DAS ist auch eine Form von Folter: sich verblödenden Nonsens anschauen müssen, ohne die Chance, an die Fernbedienung zu gelangen... ;D

Das ist aber dann doch zu realitätsnah...

 

Richtig grausam ist es auch, ihn um etwas betteln zu lassen (Nahrung, Wasser, Ruhe, Licht, ... je nachdem) - mit dem (falschen) Vesrprechen, dass er sich nur entsprechend erniedrigen müsste, um ein Ende der Folter zu erwirken - was natürlich dann nicht eintritt. Das Brechen der Persönlichkeit stell ich mir besonders vernichtend vor.

 

Gänsehaut aufziehende Grüße

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist ja mein Problem, denn ich kann aufgrund der äußeren Umstände meiner Geschichte nur auf Nichttechnische Foltermethoden zurückgreifen, diese aber waren meistens eben zu brutal.

Aber zerstümmeln ist doch in Ordnung? Schneide dem Opfer jede Woche eine Scheibe vom kleinen Finger ab, ohne den kann man prima leben. Oder drücke ihm einen Augapfel heraus, die lassen sich meist wieder reinstecken. Oder tauche Seine Extremitäten in kochendes Wasser - das heilt wieder... Auch hier sind die Möglichkeiten mannigfach!

 

@Teamor: zum Thema 'Menschen brechen' empfehle ich die Lektüre von Orwells '1984'. Das hatte eine tolle Szene: Der Folterknecht hält 5 Finger hoch, fragt "Wieviele Finger, Winston?", worauf der "5" sagt. Der Folterknecht behauptet aber, es wären vier. Winston widerspricht, aber am Ende ist Winston so weit gebrochen, dass er tatsächlich 4 Finger sieht...

Oder verwechsel ich das jetzt?

Na, auf jeden Fall wird Winston erfolgreich gebrochen, daher empfehle ich das Buch.

[edited: Und Fernsehen ist mittlerweile ohnehin pure Folter - und wir setzen uns ihr lächelnd freiwillig aus! :s10]

 

Gruß, Marco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steffi (Ronya))

Ich glaube ich muss mehr Distanz zu meinen Figuren entwickeln. Du hast natürlich Recht mit dem "verstümmeln", aber er tut mir so leid...  :-[  :s09 Aber letztendlich wirds wohl darauf rauslaufen... :

 

[edited: Und Fernsehen ist mittlerweile ohnehin pure Folter - und wir setzen uns ihr lächelnd freiwillig aus! ]

Du vielleicht, ich nicht... ;)

Gruß Ronya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Fernsehen,

man kann auch Menschen fertig machen, indem man sie unvermutet, immer wieder und recht laut mit der Musik berieselt, die sie hassen. Von Volksmusik bis Heavy Metal. Wichtig: dass es zwischendurch aufhört und das Einsetzen nicht regelmäßig kommt.

Schöne Frühstücks-Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Siberianchan)

Falls du nciht willst, dass das Opfer irgendwelche bleibenden Schäden hat, aber es ok ist, dass es Blutverlust und Schmerzen hat... ich hab da mal so eine sehr "nette" Stelle bei Lynn Flewelling gelesen... über das Abschneiden gewisser... Körperteile.

Sprich, Genitalien.

"Während der Blutverlust vernachlässigbar bleibt, entstehen erlesenste Schmerzen, die das Opfer reden lassen." Oder so. Falls dein "Opfer" also männlich ist und in der weiteren Handlung ohne sein bestes Stück auskommen kann...

 

ansonsten... man kann jemandem natürlich auch gewisse Dinge einreden und ihn so langsam aber sicher in den Wahnsinn stürzen.

(Also das, was ich des öfteren mit meiner Umwelt tue)

Vielleicht, dass die geliebte Person einen eigentlich hasst, dass alle gegen einen sind... irgendwann glaubt das Opfer das. Und außerdem kann man es so anstellen, dass es sich irgendwann schizophren fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Man muß das Genital nicht gleich verstümmeln.

Bereits es nur zu häuten ist nicht lustig. Bereits die Anwendung schwacher Säuren oder einfach nur von Alkohol wirkt Wunder.

 

Man kann auch über einen Blasenkatheter Schmerzen bereiten, wenn man diesen ohne Gleitmittel einführt, und das mehrmals hintereinander. Oder drinlassen und dann Wasser reinfüllen, bis das Opfer das Gefühl hat, die Blase platzt gleich.

 

Und wenn wir schon am Unterleib sind, es gibt auch eine hintere Öffnung, mit der man die gleichen Spielchen veranstalten kann.

 

Aber lautete der Thread nicht ABSEITS von physischer Gewaltanwendung? Wir sind doch ziemlich physisch geworden, finde ich.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Ronya:

 

Die Klassiker des Mittelalters (von einem Historiker):

 

neben den Fingernägeln, dem Schultern auskugeln, und schon genanntem,

 

1. Sommersproßen "Teufelszeichen": Jede einzelne Sommersproße wird mit einer Nadel durchstochen. Bluten sie nicht, dann ist es ein Teufelsmal.

 

2. Wasserfolter: Man setzt jemanden einen großen Trichter in den Mund, und läßt dann das Wasser laufen- bis jemand spricht oder die Innereien platzen.

 

3. Daumenschrauben: Langsame Quetschung der Daumen bis man sie bricht.

 

4. "Spanische Stiefel": in einem stählernen Schuh werden Keile eingeschlagen, die zuerst nur drücken. Später bricht erst das Fußgelenk, dann wird der Fuß komplett zerquetscht.

 

5. Die Zelle befindet sich direkt am Wasser- so daß man einige Stunden jeden Tag in ansteigendem Wasser ist und alles naß wird- gibt relativ sicher Lungenentzündung.

 

6. Graf Ugolino- schon bei Dante erwähnt: Sperre einen Vater mit seinen kleinen Kindern in eine Zelle und gib ihnen nicht genug zu essen.

Selber wenn der Vater nichts mehr ißt, verhungern seine Kinder vor seinen Augen- und er kann nichts machen und ihnen nicht helfen.

 

7. Die Rattengeschichte: Mit der Ratte im Eimer, darüber heißes Feuer, darunter der Bauch ist sicher bekannt.

Eine alternative sind hungrige Ratten und jemand, der mit den Händen an eine Wand gefesselt ist.

 

8. Der Kölner Schnapp-Weck Trick: Laß jemanden in einem Turm hungern, der eine Falltür hat- die direkt in den Rhein führt. Dort hängen Nahrungsmittel. Nimmst du sie dir, fällst du in den Tod.

 

9. Das Moor: Nimm einen Kessel mit leicht feuchtem Moor und lege den zu Folternden rein. Dann zünde unten getrockneten Torf an, erst wenig, so daß es langsam warm wird, und das Wasser rausgeht.

 

10. Metallstifte: Schlage jemanden an verschiedenen Stellen mit dicker Haut und Muskeln Metallstifte durch. Hänge die Person daran auf- während sich die Haut langsam dehnt, später reißt.

 

11. Der Wasserstuhl: Jemand wird in einem Eisenstuhl festgebunden, und in unregelmäßigen Abständen ins Wasser gekippt. Und dort bleibt er immer unterschiedlich lang.

 

12. Rädern:

a.) du flechtest jemand auf ein Rat und bindest ihn so fest, daß er sich nicht bewegen kann und in einer sehr unangenehmen Stellung festgebunden ist.

b.) du brichst dabei seine Knochen, und sorgst dafür, daß stetiger Druck auf den Bruchstellen liegt.

 

13. Pranger: Jemand nur mit einer Hose bekleidet ist in der Öffentlichkeit festgebunden, und jeder kann ihn bewerfen, besprungen. Er erhält kein Wasser oder Nahrung- eine Wache überprüft das.

 

14. Pfählen: Binde jemand auf einem Pfal fest, der nicht sehr spitz ist, und laß ihn liegen, bis der Pfahl durch die Haut kommt- (Nach Vlad Tepes) Wahlweise mit Oberkörper oder Füßen.

 

15. Schleifen: Schleife jemand hinter einem Pferd her, zuerst geht er mit, dann kann er nicht mehr und wird geschleift. Zuerst weicher Waldboden mit einigen Wurzeln, später auch leichter Steinboden.

 

Ach ja- die ekligen Mordmethoden lasse ich mal weg.

Und die eiserne Jungfrau gab es gar nicht...

 

Gruss

 

Bluomo

"Als meine Augen alles // gesehen hatten // kehrten sie zurück // zur weißen Chrysantheme". Matsuo Basho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber lautete der Thread nicht ABSEITS von physischer Gewaltanwendung?

 

Ja, danke, Peter!

Ich schreib ja eigentlich an einem FANTASY-Roman, nicht an einem Bericht über Amnesity International....

Mir war also eher daran gelegen, ein paar "fantastische" Psycho-Tricks zu erfahren - und da war ja auch genug dabei, um meine Vorstellungskraft zu aktivieren.

 

Vielen Dank an alle.

Liebe Grüße

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Siberianchan)

@teamor: Ah, Fantasy... nun, es gibt da dieses nette Hypnose- und Illusionsspielchen... du musst da nicht einmal den armen Chara wirklich kaputtschlagen.

Es reicht, wenn du jemanden auftauchen lässt, der fies ist. Und in dem Moment, wo dein "Opfer" eigentlich zuschlagen will - husch. Ist der Jemand weg. Illusion.

Mach das ein zwei mal und die figur zweifelt am eigenen Verstand.

(um mal vom physischen wegzukommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Siberianchan)

Oder... du setzt dieser Person ihren größten Alptraum vor.

Hab ich gerade, da ich mich momentan sehr mit Träumen beschäftige. Falls jemand die Fähigkeit hat, Träume zu manipulieren, lass ihn das tun.

Lass dein Opfer einen Alptraum haben, aus dem es nciht aufwacht. Vielleicht ein traumatisches Erlebnis aus der Vergangenheit oder vielleicht, dass er jemanden tötet, den er liebt... oder sieht, wie sie getötet werden.

Und lass ihn HILFLOS sein. Man kann geliebte Personen vor seinen augen quälen - er ist gefesselt, kann ncihts tun, ist zum Zusehen verdammt.

diese Hilflosigkeit kann einen VERDAMMT fertig machen.

 

(*ihre eigenen Charas tätschel* ne, das mach ich nciht mit euch... ich bin immer lieb...

Chara 1: *sibi in die Hand beiß* Oh doch.. und wie gemein du bist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...