Zum Inhalt springen
SabineW

Umgangssprachliches

Empfohlene Beiträge

Ich fang dann mal an.

 

Meine Lektorin meinte mal, "schauen" wäre ein süddeutscher Ausdruck. War mir nie so bewusst gewesen und wollte ich auch erst nicht glauben. Im nächsten MS hatte ich fröhlich die Leute weiter schauen lassen. Jetzt, wo ich es überarbeite, stört mich das Wort plötzlich. Dabei kommt es mir eigentlich immer noch nicht als etwas Regionales vor, im Duden steht auch nix davon.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...' date=' im Duden steht auch nix davon.[/quote']Doch, im Duden 9 "richtiges und gutes Deutsch" - den ich bekanntlich unermüdlich und immer wieder jedem Schriftschaffendem ans Herz lege. Weil da nämlich wirklich die meisten Dinge, die hier so gefragt werden, auch drinstehen ;D

 

Aber ich persönlich habe zu "schauen" auch eine eigene Meinung und empfinde es als ganz normales Wort. Allerdings bin ich auch gebürtiger Münchner, und dann und wann merkt man es doch :-X

Sinn ist keine Eigenschaft der Welt, sondern ein menschliches Bedürfnis (Richard David Precht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke. Diesen Duden sollte ich mir wohl mal besorgen.

 

Die Lektorin ist ein Nordlicht, das erklärt wohl das scharfe Auge. ;D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rheinland wird auch "geschaut" Das hört sich doch um ein vielfaches schöner, an als "kucken" oder noch schlimmer "gucken".

Hier störte man sich daran, daß "heuer" etwas passierte. ;)

 

LG

 

Dagmar

Das Beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Rheinländerin benutze "schauen" sehr oft, auch in meinen Übersetzungen, um das ständige "sehen" zu variieren. Mir ist es nie als regional aufgefallen.

 

Viele Grüße vom linken Niederrhein,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Nordlicht kenne "schauen" zwar, benutze es in Texten aber nur, um Wiederholungen zu vermeiden. Selten also. Auf 30 "sehen" kommt bei mir ein "schauen". Ich finde schon, dass es einen stark süddeutschen Schlag hat.

 

Duden Band 9 - unbedingt kaufen!!! Das wichtigste Buch überhaupt!  :s21

 

 

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...