Zum Inhalt springen
EBBY

Story Projekt

Empfohlene Beiträge

Entschuldigung, falls es bereits bekannt sein sollte. Aber ich habe die Bezeichnung mit der Suchfunktion des Forums nicht gefunden.

 

Ein Bekannter hat mich auf jenes Tool aufmerksam gemacht. Meine Reaktion: schon wieder eines!

 

Möchte diese Information weitergeben.

 

Habe selber keine Erfahrungswerte damit, weil ich derlei Tool nicht einsetzte. Sie beengen mich zu sehr. Andere wiederum schwören auf solche Hilfsmittel zur Plotbildung, Figurenverwaltung und so fort.

 

Story Projekt:

 

(Link ungültig)

 

Version 1.0 ist Freeware, spätere Versionen sollen Open Source werden.

 

EBBY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir das runtergeladen - Virenscanner hat nix gefunden. Als ich es installieren wollte, hat es aber angefangen etwas aus dem Internet noch zusätzlich runterzuladen (zeigte mir meine Firewall).

Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber ich habe das blockiert, setup gestoppt und die Software wieder vom Rechner geschmissen.

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

ich habe mir das Tool mal installiert (ging übrigens problemlos und auch ohne Aufschrei des Virenscanners); allerdings verwirrt es mich vollkommen  :-?. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich den Gebrauch solcher Tools absolut nicht gewöhnt bin...  Das fängt mit der Frage an, was eigentlich die Zielsetzung ist. Also man trägt allerlei Dinge ein zur Story - aber was kommt dann am Ende raus, also was ist der Mehrgewinn?

Na ich experimentiere mal ein wenig damit.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Hilke und Rabe schreiben, konnte ich nicht beobachten. Ich habe - wie jedes neue Trumm - auch hinsichtlich Virenwächter und Firewall beobachtet. Jedoch keine Auffälligkeit festgestellt.

 

Bei mir will das Tool nur über die Leitung, wenn ich die Online-Unterstützung starte (eh klar). Auch bei der Installation hat es keine Verbindung gesucht. Es wurden KEINE Pakete ausgetauscht.

 

In der Menüfolge sucht das Tool logischerweise dann Verbindung nach außen, wann man auf »Lizenz« oder »Hilfe« klickt, weil es zur Onlinehilfe will, bzw. zur Kaufseite für eine Lizenz. Aber da ist man selber schuld. Momentan ist es Freeware.

 

Allerdings habe ich NUR die FERTIGE 1.0 Version heruntergeladen und installiert. Die anderen Downloads sind entweder vom Datum her älter (z.B. Release Candidate) oder neue Versionen in Test/Experimentalphase. Damit beschäftige ich mich nicht. Vielleicht bauen solche Varianten wegen eventueller Fehler oder Testanzeigen eine Verbindung auf.

 

Nachladen und dergleichen hat es bisher nicht gegeben, zumindest bei meinem bisherigen Ausprobieren nicht.

 

 

Dennoch, für meinen Geschmack sind solche Tools im Allgemeinen zu kompliziert. Das trifft aber generell für sämtliche Tools zu. Auf alle Fälle muss man sich unbedingt erst einmal einarbeiten. Das gilt für JEDE Software!

 

Vor allem die Tipps des Programmes haben mich hier amüsiert, z.B. »Die Erzählung "xy" hat keine Ausrichtung.«

 

Ich selber agiere mentalitätsmäßig anders und gehe daher auch ein Projekt abweichend an. Ich schreibe den Plot, die Kurzhandlung, die Szenenübersicht, die Einzelbiographien in Word-Dokumente, die ich später beliebig kombiniere. Zeitachsen eventuell in Excel. Ich mache jedoch auch keine tägliche Fortschrittskontrolle und Ähnliches. Am liebsten ist mir noch immer ein Bogen Packpapier, den ich an die Türe oder einer Kastenwand klebe und darauf komplizierte Abläufe anlege, eventuell Szenenstücke anklebe: roter Pfeil da, blauer Bogen zu dem Punkt dorthin und so fort. Das habe ich beim Schreiben vor Augen und kann es beliebig wegwerfen und neu zusammenkleben.

 

Eine Vorgangsweise wie einst im Montségur von Frau Petra van Cronenburg beschrieben, die ihren Roman »Lavendelblue« dokumentierte, finde ich flexibler. Nur, so ordendlich wie jene bin ich nicht.

 

(Link ungültig)

 

Wichtig ist das Endergebnis, das fertige Manuskript! Nicht der Weg, wie man dorthin gekommen ist. Andere finden ihre Sicherheit, in dem sie solche Tools einsetzen. Man muss halt seine eigene kommode Arbeitsweise suchen und finden.

 

EBBY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...