Zum Inhalt springen
Svenja

Das Amen in der Kirche

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

ich stehe gerade auf dem Schlauch und suche verzweifelt nach einer anderen Metapher, die nicht ganz so abgegriffen ist. "So sicher, wie das Amen in der Kirche" ist unzweifelhaft das Sicherste, genauso wie "nach A folgt B". Gibt es nicht noch andere 100% sichere Aussagen?

 

Verzweifelte Hilferufe eines verirrten Schäfchens

 

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit: So sicher,

 

... wie der Tod

... der nächste Sonnenaufgang / -untergang

... wie die Gravitationskraft

... die Tatsache, dass eins und eins zwei ist

... Affen in Bäumen klettern

 

Am besten, Du nimmst ein Bild, das in den Kontext passt.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich: so sicher, wie die Erde eine Scheibe ist. Amen

 

Anna

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß natürlich nicht, in welchem Genre du dich bewegst. Wenn es eher so was luschtisches und modernes sein soll, fallen mir noch ein:

Sicher, wie Enthaltsamkeit

Sicher, wie ein doppelter Kondom

;D

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja,

 

wenn's allgemein sein darf, hätte ich noch

 

"so sicher, wie 2 mal 2 = 4 ergibt."

"so sicher, wie auf den Sommer der Herbst folgt."

" so sicher, wie der Mensch vom Affen abstammt."

 

im Angebot.

 

Viele Grüße

Corinna

Website: corinna-wieja.de, Instagram: @corinnawieja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ich wusste, auf euch ist Verlass. Vielen Dank für die vielen Vorschläge, da sollte sich etwas finden lassen. Tsts, warum mir das nicht eingefallen ist  :s09.

 

Am besten gefällt mir aber Joys Idee, aus dem Kontext der Vorlage etwas zu bestimmen.

 

Vielen Dank euch allen

 

Liebe Grüße,

 

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Am besten gefällt mir aber Joys Idee, aus dem Kontext der Vorlage etwas zu bestimmen.

 

Svenja

 

 

Mir auch ;D. Hatten wir das mit der Lesefaulheit nicht gerade in einem anderen Thread?

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...