Zum Inhalt springen
(PetraM)

Roman für Kinder ab 12

Empfohlene Beiträge

Hallo, heute komme ich mal mit ner Frage.

 

Ich schreibe an einem Roman für Kinder ab 12, weiß aber nicht, was die Verlage diesbezüglich für Anforderungen stellen.

Also: Wieviele Anschläge pro Seite etc.

Könnte mir da mal jemand was zu sagen? Das wäre sehr nett.

Viele Grüsse

Petra Mönter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich arbeite mit Standard-Manuskriptseiten, also 1800 Anschlägen pro Seite. Meine Geschichten sind eher kurz für diese Altersgruppe, mehr als 140 Standard-Seiten hatte ich bisher noch nicht.

Der Verlag macht dann durch entsprechenden Satz Bücher mit knapp 200 Seiten daraus.

Viele Kollegen schaffen da locker doppelt so viel ;).

 

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

auch ich kenne die übliche Normseite, 60 Anschläge/30 Zeilen = 1.800 Zeichen und man hätte gerne, dass nicht mehr als 200 Normseiten dabei herauskommen.

 

Aber ich habe auch gelernt, dass das Verhandlungssache ist. Wenns das Thema hergibt, darf es auch ein bisschen mehr sein.

 

Gruß

Anna

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich habe mir angewöhnt, über Zeichenzahl zu rechnen (inkl. Leerzeichen). Da jeder Verlag ohnehin anders umbricht, kommt trotz gleicher Textlänge doch je nach Verlag eine sehr unterschiedliche Seitenanzahl heraus.

 

Im Jugendbuch werden meiner Erfahrung nach weniger Zeilen und Zeichen pro Druckseite gesetzt als bei einem Erwachsenenbuch, Tribut an die Lesbarkeit.

 

Bei mir sieht es im Durchschnitt mit den Anforderungen in etwa so aus:

Fantasy-Roman zwischen 350.000 und 450.000 Zeichen (entspricht rechnerisch also 195 bis 250 Normseiten à 1800 Zeichen). 350.000 Zeichen finden die Verlage, soweit ich weiß, für die Zielgruppe ab 12 ok. Wobei es da auch Ausnahmen gibt. Wenn das Buch wirklich die Sensation ist und die Verkaufserwartungen den höheren Herstellungspreis rechtfertigen, quetschen die Buchleute auch mal ein 500.000-Zeichen-Manuskript zwischen zwei Jugendbuchdeckel.

 

In der historischen Richtung kommt meist etwas mehr zusammen, zwischen 400.000 und 550.000 Zeichen hatte ich schon dabei.

 

Ich denke aber, mit Annas Angabe (ca. 200 Normseiten bzw. ca. 350.000 Zeichen) fährst du sehr gut.

 

Liebe Grüße!

Nina

www.ninablazon.de&&&&"Wolfszeit"   Historischer Thriller&&"Laqua Der Fluch der schwarzen Gondel" für Fantasy-Leser ab 10 Jahren&&"Der Drache aus dem blauen Ei" für Leser ab 7&&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann kommt mein 11j. Nico (Neffe) und sagt "Mensch ist das dünn" und liest Harry Potter, Herr der Ringe, Eragon, Tintenherz ... packt ein Geschenk von Tante S. aus, wiegt es prüfend in den Händen und wenn es dick und schwer ist, nickt er zufrieden.

 

dass die den Kids so wenig zutrauen.

(sorry für das OT live von den Endverbrauchern ;))

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[(sorry für das OT live von den Endverbrauchern ;))]

 

Du hast ja vollkommen recht, Susanne. Mir selbst wären meine Romane in dem Alter zu dünn gewesen und auch meine Testleserinnen finden, dass die Geschichten viel zu schnell zu Ende sind und stürzen sich dann wieder auf ihre 400-600-Seiten-Wälzer.

 

Bei mir liegt es eindeutig daran, dass ich mich gern kurz fasse, vieles der Phantasie des Lesers überlasse, statt es auszumalen. Nichtsdestoweniger verstehe ich deinen Neffen vollkommen,

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Nebelsängerin-Trilogie" erscheint etwas gekürzt im Jugendbuch ab 12 bei cbj.

Die Bücher entsprechen fast 1:1 dem Erwachsenenbuch und sind nur um Gewalt und Sex etwas abgespeckt worden.

Sie haben alle über 450 Seiten.

 

Ich denke, was die Ansprüche angeht, sollte man unbedingt das Genre beachten und sich ein paar Vergleichsbücher ansehen.

150 Seiten sind in der Fantasy auch ab 12 Jahren undenkbar.

 

Unter 250 Seiten würde ich da gar nichts schreiben.

Auch mein Ascalon hat schon 250 und das ist ab 10 Jahren.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

350.000 Zeichen finden die Verlage' date=' soweit ich weiß, für die Zielgruppe ab 12 ok. [/quote']

 

*hust*

Ich biete 850.000 unveröffentlichte Zeichen für selbige Zielgruppe und frage mich gerade, ob ich das Buch zweiteilen soll ...

Aaaaaber Susannes Endverbraucher-Beobachtung habe ich selbst auch schon häufiger gemacht und 500-Seiten-Fantasy-Schmöker in der Jugendbuchabteilung sind eigentlich keine Seltenheit.

 

Daher trotzdem hoffnungsvolle Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Petra,

 

ich glaube nicht, dass es Richtlinien gibt, wie lang ein Jugendbuch sein darf. Die Zielgruppe ist nur nach meiner Erfahrung weniger geduldig mit langweiligen Stellen als Erwachsene: Wenn 850.000 Zeichen voller Spannung und Abenteuer und ohne Gähn-Phasen zu lesen sind, gibt es mE keinen Grund, den Roman zu kürzen. Ich selbst schreibe zwar auch eher pointiert als ausschweifend, aber das liegt an mir, nicht daran, dass ich der Zielgruppe zu wenig zutraue.

 

LG,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...