Zum Inhalt springen
SusanneK

Emotionen / Camilles Schatten

Empfohlene Beiträge

Gerne möchte auch ich meine aktuellen Bücher vorstellen.

 

In diesen Tagen erscheint beim Autorenhaus-Verlag mein Buch "Emotionen. Gefühle literarisch wirkungsvoll einsetzen."

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3866710186&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3866710186

 

Emotionen. Gefühle literarisch wirkungsvoll einsetzen.

Berlin: Autorenhaus Verlag, Juli 2007

ISBN 978-3860995136

 

Aus dem Inhalt:

Mit Emotionen experimentieren

Die Vielfalt emotionaler Strukturen

Emotionale Dramaturgie

Literarische Arbeit mit emotionalen Mustern

 

"Emotionen" ist ein Schreibratgeber mit vielen Anregungen für die literarische Praxis. In dem Buch steckt meine Poetik, die den Gefühlen eine besondere Bedeutung für das literarische Schaffen beimisst. Schreiben ist für mich eine Wanderung durch die Gefühlslandschaften: Liebe, Freude, Trauer, Wut, Eifersucht, Schuld, Angst, Erleichterung und noch mehr Gefühle durchlaufen wir und lassen sie in unseren Büchern aufleben. Mein kleines Handbuch beschäftigt sich mit der Frage, wie man bewusst literarisch Emotionen gestaltet, so dass sie im Text zu sprechen beginnen und aus ihm herausscheinen.

 

Aus dem Ankündigungstext:

"Was den Leser rührt, begeistert und mitreißt, sind die Emotionen, die der Autor den Figuren in seinem Werk mitgibt. Das Herzklopfen, mit dem der Leser das Schicksal des Protagonisten im Roman, Theaterstück oder Film verfolgt, die Tränen, die ihn rühren oder die tragischen Gefühlsverwirrungen, die ihm den Atem rauben. Wie Autoren bewusst Emotionen in ihren Texten und Drehbüchern einsetzen können, wird durch literarische Beispiele und entsprechende Übungen für die Praxis des Schreibens vermittelt."

 

***

 

Mindestens genauso gern stelle ich euch meine Erzählung "Camilles Schatten" vor.

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3860995138&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3860995138

Broschiert 120 Seiten

Verlag: Brandes & Apsel

Auflage 1: Oktober 2005

 

Birgit Schindler, Anfang 30, ist Frauenärztin in einem Krankenhaus. Sie hat ein Verhältnis mit ihrem verheirateten Oberarzt Olaf Rohde, das sie immer mehr belastet. Gern möchte sie die legitime Partnerin an seiner Seite sein. Doch Olaf denkt nicht daran, sich von seiner Frau scheiden zu lassen. Auf einem gemeinsamen Ausflug nach Paris lernt Birgit die Skulpturen von Auguste Rodin und Camille Claudel kennen. Ging es Camille nicht wie ihr? Liebte sie nicht auch einen älteren, anderweitig gebundenen Mann? Und Camilles Leben endete tragisch. Ihr Bruder, der bekannte Lyriker Paul Claudel, wies sie in eine Nervenheilanstalt ein, in der sie den Rest ihres Lebens verbringen musste. Birgit fühlt sich der Künstlerin sehr nahe - und ehe sie es sich versieht, driftet sie selbst in eine Psychose. Sie sucht Hilfe bei Olaf, der sich zurückzieht, dann bei ihrem gleichaltrigen Kollegen Ben... Schließlich muss sie in die Psychiatrie. Unfassbar für eine junge Frau, die bislang stets auf der Gewinnerseite gestanden hat, die anderen half. Sie ist nun plötzlich selbst Patientin...

 

"Camilles Schatten" schildert, wie es Birgit gelingt, sich aus diesen Verstrickungen zu befreien und in veränderter Weise wieder zu sich selbst zu finden. Es ist leicht, vom wohlplanierten Weg abzukommen, aber schwer, wenn man ganz unten ist, neue gangbare Pfade zu finden. "Canilles Schatten" ist ein realistisches Buch über die Grenzgebiete der Normalität.

 

***

 

Sorry, aber das mit dem Link zu Amazon hat wohl nicht geklappt. Bald wird meine Homepage aktualisiert, dort sind dann beide Cover zu sehen.

 

edit: Hallo, Susanne, ich habe dir den amazon-Link eingebaut (das - in ein = geändert und die Nummer korrigiert), LG, Tin

www.susanne-konrad.de 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne,

 

das klingt spannend! Die "Emotionen" habe ich gleich einmal auf meine "to buy"-Liste gesetzt.

 

Ich wünsche dir für beide Bücher viele begeisterte Leser,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

also das klingt nach einem tollen Buch.

 

Ich habe damals den Film über Camille Claudel gesehen und fragte mich, warum so viele begabte Frauen an der Liebe zu einem Mann scheiterten, den sie letztendlich nicht haben konnten. (Dass dies umgekehrt auch stattfand, will ich nicht ausschließen.)

 

Viel Erfolg und herzliche Grüße

 

Tereza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist toll (diese Susanne hat es bereits gelesen ;))

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr neugierig geworden!

 

Könntest du beizeiten die Sache mit dem amazon-Link nochmal versuchen? Die "Emotionen" hab ich nämlich nicht gefunden... :-/

 

Liebe Grüße

 

Ruth

 

P.S.

Und natürlich: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...