Zum Inhalt springen
(Lars)

Wann zahlt die VG Wort?

Empfohlene Beiträge

Morgen Ihr!

 

Sagt mal: wann ist die Hauptausschüttung der VG Wort? Sprich: Wann kommt der allseits beliebte Scheck zu uns? :s19

 

War er sonst nicht - wenn ich mich recht erinnere - im Monat Juni im Postkasten?

 

Gruss

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

Leider habe ich nur einmal einen mit drei Zahlen vor dem Komma erhalten. :(

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, bei mir ist der Scheck heut eingetroffen. Ausschüttung "Pressespiegel" - keine Ahnung, ob das bedeutet, dass alle anderen Schecks auch in den nächsten Tagen eintreffen müssen. Dafür, dass ich 2003 kaum noch was für Presse gemacht habe, war es sogar recht reichlich. Aber man nimmt es natürlich gerne an, ohne Fragen zu stellen ;D

Sinn ist keine Eigenschaft der Welt, sondern ein menschliches Bedürfnis (Richard David Precht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH!

 

MEINER IST AUCH DA

 

Und wieder eijn VG Wort schreiben, dass nun irgendein zweiter Schulbuch Verlag meine Texte in ihren Deutschbüchern & CDs übernimmt. Hmmm

 

Gruss

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bescheidene Anfrage:

 

Macht es Sinn, sich bei VG_Wort zu melden, wenn man vorhat, zu veröffentlichen, Lesungen plant ( schon ganz schön konkret) und im Selbstverlag veröffentlicht hat.

 

Erwarte keine dreistelligen Beträge aber ist ja auch nur

 

Bescheidene Anfrage

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die VG Wort ist für professionelle Autoren und Journalisten. Keine Chance im Selbstverlag!

 

Hallo Petra,

 

das stimmt so nicht ganz. Natürlich kann Gerd einen Wahrnehmungsvertrag mit der VG Wort schließen (im Eigenverlag wahlweise als Urheber/Autor oder als Verleger), aber es lohnt sich natürlich nur, wenn seine Bücher auch flächendeckend in den deutschen Bibliotheken stehen - sonst fließt ja keine Tantieme...

 

Viele Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesungen plant ( schon ganz schön konkret)

 

Hallo Gerd,

 

wirst Du aus eigenen Werken lesen (A) oder aus Werken anderer Autoren (B) oder wird jemand Drittes aus Deien Werken lesen ©?

 

A = ist Dein gutes Recht als Urheber und unabhängig von Tantiemen

 

B = Du verwertest die Werke Dritter, d.h. Du musst Dich mit der VG Wort in Verbindung setzen, um Tantiemen zu zahlen

 

C = der Vorleser (bzw. genauer: der Veranstalter) muss sich bei der VG Wort melden und die Tantiemen zahlen, Du erhältst dann einen Scheck von der VG Wort

 

Viele Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...