Zum Inhalt springen
(Lars)

wieder 4 Absagen

Empfohlene Beiträge

HI!

 

Eine Info an Euch.

Gerade trafen 4 Absagen meiner Buchprojekte in. Drei davon von Ariadne-Buch. Eine von Herbig, die aber mit mir Zwecks "Gedankenaustausch" für zukünftige projekt in Konat bleiben wollen usw. hmmmmmmm?!?!? ???

 

Gruss

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

ich würde den Kopf nicht gleich hängen lassen! Ein werter Kollege, der hier auch eingetragen ist, schrieb mir mal: "Eine Absage ist meist die Einladung, auf einen besseren Abschluss hin zu arbeiten."

 

Drei Absagen von einem Verlag sind eigentlich nur eine Absage. Aus irgendeinem Grund hast du bei denen nun eben absolut nicht ins Programm gepasst. Wenn du nur einen Formbrief hast, würde ich mich telefonisch interessieren, woran es hakte... Unterton: "Ich möchte dazulernen, mich weiterentwickeln... in welche Richtung...?" Da du drei Absagen bekamst, werden sie sich noch an dich erinnern. Aber warte mit dem Telefonat nicht zu lange.

 

Die Antwort von Herbig lautet übersetzt: Für die konkreten Projekte, die du eingesandt hast, haben sie im Moment keine Verwendung. Das liegt aber nicht an deiner Schreibe oder an dir. Im Gegenteil - an dir als Autor sind sie grundsätzlich interessiert. Merke dir den Lektor sehr gut, der dir das geschrieben hat und rufe auch den am besten nächste Woche an. Dass zwar die Absage schade ist, du dich aber über ihr grundsätzliches Interesse freust und interessiert bist. Lass den anderen ein bißchen kommen... und dann kannst du bei diesem Telefonat erfahren:

1. Warum deine Projekte nicht passten

2. Ob sie interessiert sind, wenn du anderes entwickelst, passend auf den Verlag - und wenn ja, was und wie

3. Ob sie dir lieber Vorschläge geben wollen, auf die hin du neue Projekte entwickelst.

Kurzum: Herbig kannst du dir warm halten!!!

 

Also Kopf hoch - weitermachen. Nach den Absagen fängt die Arbeit erst an.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

hm, ich muss einige erklärungen zusätzlich abgeben. also erstmal: den lektor kenne ich seit jahren - ebenso lange lehnt er mein angebote ab. (bis auf eines, dass ich aber woanders machte).

der lektor schreibt, dass er mein angebot "sehr interessant" findet (man sieht an den unterlagen: er hat alles studiert), aber "exakt die thematik" meines buches im märz schon im verlag erscheinen wird (stammautor dort)! MIST!

 

herbig lehnte ein buch ab! ein weiteres, dass ich seltsamer weise 4 wochen eher eingeschickt habe, ist bisher nicht zurück gekommen. die anderen drei absagen waren drei projekte, die ich einer agentur angeboten habe. diese entschied sich offensichtlich anhand meiner amazon-ränge gegen meine projekte. es war ein amazon-audruck bei der rücksendung dabei in dem die ränge notiert wurden (alles interne material haben die mit mitgeschickt).

 

also das abgesagte herbig-buch passt, gibt aber schon eines. das wusste ich natürlich nicht.

 

der lektor schreibt, er freut sich "über den kontakt mit ihnen" und möchte sich mit mir austauschen, was in zukunft wohl gefragt ist für deren speziellen buchreihe, für die ich ja in frage komme (phänomene).

 

also diese absage ist positiv zu bewerten! in meinem hinterkopf kreisen 2 oder 3 (eigentlich noch wesendlich mehr) projekte, die der verlag NICHT abgedeckt hat. aber hier habe ich weder angefangen zu recherchieren noch ein wort geschrieben.

 

beste grüße sendet

lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

jetzt hab ich erst mal eine Weile gebraucht, um zu sortieren ;-)

Ja, umso wichtiger ist es, mit diesem Lektoren im direkten Gespräch zu bleiben (siehe mein Posting zu Vorab-Exposés), denn das Pech, dass etwas schon da war, hat man sonst öfter.

 

Das mit der Agentur klingt mir reichlich unprofessionell, wenn man weiß, wie amazon-Ränge zustande kommen. Meine vergriffenen Bücher haben teilweise bessere Ränge als eines, das ganz gut zu laufen scheint... Aber die Diskussion gab's ja schon in einem anderen Forum...

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...