Zum Inhalt springen
(Ed)

Eric, der Spätzünder

Empfohlene Beiträge

Liebe alle,

 

begonnen habe ich mit Tierabenteuern und Fantasymärchen für Kinder von 10 bis 99, mein Froschkönig hat mir den Titel AUTOR DES MONATS bei PEENAE eingebracht. Mein Weg schien von Anfang an klar vorgezeichnet.

 

Doch dann kam alles anders, ich stellte einen Erwachsenentext in die Textkritik, und ein Stein kam ins Rollen.

 

Ich freue mich, Euch meinen Erstling präsentieren zu dürfen:

 

http://www.peenae.de/images//cs_es2.jpg

 

ERIC, DER SPÄTZÜNDER

Chris Stein

ISBN: 978-3-940235-02-2

SIEBEN-Verlag

 

 

Hier der AMAZON-Link

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3940235024&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3940235024

 

 

 

Klappentext:

 

Eric ist ein typischer Single in den Dreißigern: Hochintelligent, erfolglos im Job, durchgeknallte Mutter. Sein Leben verläuft in Bahnen, die auf einen unspektakulären Herzinfarkt nach 65 langweiligen Jahren hindeuten. Bis er mit 39 die unheimlichsten Wesen entdeckt, die unseren Planeten bevölkern: Frauen. Eric stürzt sich auf den Highway der Gefühle, was nicht ohne Blessuren abgeht, und tritt auf der Suche nach der Richtigen mit schlafwandlerischer Sicherheit in jedes sich bietende Fettnäpfchen.

 

 

Mein Buch ist ein Männerroman für Frauen, könnte man sagen. Männer werden sich in meinem Titelhelden ein kleines bisschen wiedererkennen, und Frauen erhalten einen Einblick in das, was sich in uns Männern so abspielen kann, wenn wir uns einerseits vor Beziehungen zu drücken versuchen, oder infolge beginnender Torschlusspanik krampfhaft nach einem weiblichen Gegenstück Ausschau halten.

 

Hier findet Ihr zwei Leseproben:

(Link ungültig)

(Link ungültig)

 

Ich möchte mich bei all jenen bedanken, die mich auf dem Weg zur Erstveröffentlichung begleitet und mir durch ihre Kritik und Anregungen neue Perspektiven gezeigt haben:

 

Joy, die meine Textprobe entdeckt und mich dazu gebracht hat, dieses Buch zu schreiben. In ihrem Verlag ist Eric heimisch geworden. Ich hätte mir keinen besseren Start ins Autorenleben wünschen können. :s04

 

Rebecca Abe für das absolut passende Coverbild. ;)

 

Peter D. für erstaunliche Erkenntnisse bei der Beurteilung meiner Leseproben in der Textkritik (Zit.: Die Kommission hat diesem dramaturgischen Fehler noch keinen Namen vergeben, wie ich weiß. Ich nenne es daher mal "die Überdramatisierung des Nichts") ;D

 

Rainer Wekwerth für seine subtile, einfühlsame Aufmunterung während eines Schreibkurses (Zit.: Ed, Du bist hochbegabt und bietest mir so etwas an? Hältst Du mich und den Leser für blöd?) ;D ;D

 

Quidam für ständige Hinweise auf Perspektivfehler. Das hat mich so genervt, dass ich mich in die Materie gestürzt, meine Technik verfeinert und nach einem Jahr endlich begriffen habe, was die Perspektive überhaupt ist. :s03

 

Jan für permanentes Mutmachen, das Schreiben ja nicht bleiben zu lassen.

 

Gabi, Ursula, Uschi, Alessandra, Ida und Fabrizius für fundierte Textkritik und Anmerkungen, die mir viel geholfen haben.

 

Last but not least:

 

Ulli und Marco, zwei meiner Kritiker der ersten Stunde. Ihr fehlt hier und mir.

 

Ohne Montsegur wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Ich danke Andreas dafür, dass es dieses Forum gibt, und allen Mitgliedern, dass ich Teil dieser Familie sein darf.

 

Ich würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Leser für mein Buch fänden, es eignet sich laut erster Leserkritiken auch hervorragend als Strandlektüre. Ich wünsche gute Unterhaltung!

 

Euer heute glücklicher

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich rufe zurück!

Und gratuliere - bin dir ja mit meinem Thread nur um wenige Minuten zuvor gekommen! ;)

Ich wünsche mir auch, dass wir uns auf den einschlägigen Listen treffen!

Bis dahin

deine Kollegin

Gefion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ed,

 

"Rainer Wekwerth für seine subtile, einfühlsame Aufmunterung während eines Schreibkurses (Zit.: Ed, Du bist hochbegabt und bietest mir so etwas an? Hältst Du mich und den Leser für blöd?)"

 

Das soll ich gesagt haben? Kann ich mir gar nicht vorstellen. ;D

 

Ernsthaft, ich gratuliere dir und da haben wir ja auch die Bestätigung für meine Feststellung, dass du hochbegabt bist. Ich freue mich für dich, denn du hast es wirklich verdient.

 

Gruß

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ed,

 

ist das nicht ein geniales Gefühl, den Erstling in Händen zu halten?

Genieß es - SO schön wird's (finde ich) nie wieder  ;).

 

Ich wünsche dir und Eric viel, viel Erfolg,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettina Wüst

Hallo Verlagskollege

 

Ich hatte schon einmal eine Leseprobe Deines Buches bei peenae gelesen und amüsierte mich köstlich. Allein wie Dein Held zu seinem Namen kommt ist zum Schreien!

Ich gratuliere Dir ganz herzlich. Muss ein tolles Gefühl sein, das eigene Buch plötzlich in den Händen zu halten, anstatt immer nur lose Blätter oder flimmernde Buchstaben am Bildschirm zu lesen. Nächste Woche sollte es bei mir so weit sein. Werde ich dann freudig eine Buddel Schampus öffnen, freudig zum Fenster hinaus brüllen "endlich ist es so weit" oder werde ich es sofort aufschlagen, um Druckteufel zu suchen? Verrätst Du mir, was Du getan hast?

 

Liebe Grüsse

Bettina

" Winterschwestern" (AT)
Figuren- und Storypsychologie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ed!

Endlich! Hat Eric den Weg durch den AMAZONas-Dschungel doch noch gefunden - irgendwie passend, wenn ich an die Lebensgeschichte deines Protas denke ;-)

Der musste sich ja auch durch diverse Lebens-Dschungels kämpfen...

 

Dass ich dir in irgend einer Form durch mein Gequassel behilflich sein konnte, ist mir zwar ein Rätsel, freut mich aber dennoch - und gibt mir die Gelegenheit, dich wieder einmal ordentlich zu knuddeln! (Ist die bestimmt schon abgegangen, was? ;D)

 

Ich gratuliere dir von ganzem Herzen und freu mich schon auf die Lektüre, sobald das Pakerl die AMAZONas-Schlingen überwunden hat.

 

Genieße das schöne Gefühl, etwas in Händen zu halten, worauf du so lange so hart und unbeirrbar hingearbeitet hast. Und sei dir sicher: das ist erst der Anfang! Denn jetzt gehts los! Da bin ich ganz sicher.

 

Herzlich deine Freude teilend

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Claudia, Christine B. und eva v:

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche. :s17

 

@ Ursula:

Ich hoffe, Eric wird Deinen Erwartungen gerecht und zaubert das eine oder andere Lächeln auf Deine Lippen. Wie ich Dich kenne, wird aber auch schon mal ein herzhaftes Lachen dabei sein! ;)

 

@ rainer:

Dein Lob ehrt mich ganz besonders, danke. Du warst es schließlich, der mit der verbalen Schreiblehrerkeule den Charakter Eric aus mir herausgeprü... gezaubert hat. ;D Dein Ansporn hat mir den Weg gewiesen, aus einer ursprünglich für einen Thriller gedachten Figur eine schräge und humorvolle zu machen. Wie man sieht, war das der richtige Weg.

 

@ Bettina S:

Du schriebst:

Ich hatte schon einmal eine Leseprobe Deines Buches bei peenae gelesen und amüsierte mich köstlich. Allein wie Dein Held zu seinem Namen kommt ist zum Schreien!

Das freut mich, dankeschön! Lustig übrigens, dass gerade diese Szene den meisten Lesern im Gedächtnis haften bleibt. ;D Wenn Dir die Leseprobe gefallen hat, wirst Du auch am Rest der Geschichte Spaß haben, denke ich.

 

Als ich mein Buch zum ersten Mal in Händen gehalten habe, kroch ein Gefühl von Ehrfurcht allmählich von meinen Zehen durch den ganzen Körper bis in die Haarspitzen hoch. Erleichterung folgte, und das Wissen, sich nicht umsonst Nächte um die Ohren geschlagen zu haben. Letztendlich die Bestätigung der alten Erkenntnis: Was ein Schreiberling vor allem braucht, ist Geduld und Durchhaltevermögen. Irgendwann zahlt es sich aus.

 

Herzlichen Dank nochmal an Euch, bei mir im Zimmer strahlt jetzt die Sonne (obwohl es draußen aus Kübeln gießt!)

 

Liebe Grüße,

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, und wenn das Wetter so sch ... bleibt, man nicht am Strand lesen kann, gibt es ja immernoch das Sofa ;)

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich sehr, sehr gerne den Glückwünschen an, und hoffe, dass dich die von mir nicht nerven. ;)

Die sind nämlich frei von Perspektive. Dafür hast du davon umso mehr! Also: Perspektive! :)

 

Glückwunsch, Ed!

 

Grüße

Quiddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meine Güte, was für eine furchtbare Mutter. ;D

Ich hoffe, im zweiten Kapitel wird ihr das Sorgerecht entzogen  ;)

 

In diesem Sinne

Glückwunsch zum Baby und viel Erfolg. Möge es kein Spätzünder werden.

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ed,

herzlichen Glückwunsch Dir, das klingt wirklich nach einem sehr lustigen, gelungenen Buch. Da hat sich doch die ganze Arbeit gelohnt, oder? Ich habe nach dem Klappentext richtig Lust, weiterzulesen. Super!

Ich möchte auch allen Mithelfern und Joy gratulieren, die zum Projekt beigetragen haben, denn das macht die Sache offenbar rund.

Möge dies erst das erste von ganz vielen eigenen gelungenen Büchern sein, die Du in der Hand hältst!

Weiter so, bitte Werbetrommel rühren, wäre doch gelacht, wenn das nicht vielen Lesern so gut gefällt wie uns!

Liebe Grüße

 

Judith

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Gratulationen, wie schön. :s17

 

@ Gabi

Dass ich dir in irgend einer Form durch mein Gequassel behilflich sein konnte, ist mir zwar ein Rätsel

Du wirst Dich in einer meiner Figuren ansatzweise wiedererkennen... ;D

Ursula übrigens auch, so ganz nebenbei....

@ Roland

Dankeschön, es war mir eine Ehre und Freude, Dir ein Exemplar signieren zu dürfen.

 

@ Susanne

Herzlichen Glückwunsch, und wenn das Wetter so sch ... bleibt, man nicht am Strand lesen kann, gibt es ja immernoch das Sofa

Dankeschön, Susanne! Manche lesen Bücher ja sogar am Locus. ;) Geht mit meinem Eric auch, wirkt durch etwaige Lachanfälle vielleicht sogar stoffwechselfördernd... ;D

 

 

@ Tin

Vielen Dank auch Dir, Du gehörst übrigens definitiv zur Zielgruppe meines Romans. :)

 

@ Monika

Ach du meine Güte, was für eine furchtbare Mutter.

Ich hatte echt Probleme, meiner Mutter klar zu machen, dass sie NICHT das Vorbild für diese Figur ist. ;D

Danke, Monika!

 

@ AngelikaL

Das hört sich wahnsinnig interessant an.

Wusst ich's doch, dass Euch Mädels Eric gefallen wird. ;) Danke, Angelika, für Deine Glückwünsche!

 

@ Quiddy

Glückwünsche können nie nerven, Deine schon gar nicht! Du wirst übrigens KEINE Perspektivfehler in meinem Buch finden, darauf haben wir beim Lektorat besonderen Wert gelegt. Immerhin soll mein Werk vor Mr. Perspektiv himself bestehen. ;D

 

@ Judith

Ich habe nach dem Klappentext richtig Lust, weiterzulesen. Super!

Dankeschön, bitte mach das! ;D

 

Herzlichen Dank nochmal an Euch alle.

 

Leicht euphorische Grüße,

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ed,

 

mit leichter Verspätung, dennoch von ganzem Herzen, gratuliere ich Dir zu Deinem Erstling!

Hört sich an, als wäre Dein Buch die passende Urlaubslektüre für meine Holde; mit anderen Worten: Schon gekauft!  ;)

 

Viel Erfolg!

Joergen  8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Gabi

Du wirst Dich in einer meiner Figuren ansatzweise wiedererkennen...  ;D

Ursula übrigens auch, so ganz nebenbei....

 

Huch!! Da bin ich aber gespannt - und werde (je nachdem) liebevoll oder strafend über dich herfallen :s22

Dass Ursula auch in die Würscht' gekommen ist, macht es noch spannender. Ich freu mich schon auf das Päckchen von amazon :s02

 

Herzlich

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ed,

 

ich gratuliere Dir zu Deinem Erstling - muss ein schönes Gefühl sein. Endlich ist auch das Bild auf Amazon und es verspricht viel Lesespass. Wie schon bei unserem letzten Treffen angesprochen - die ideale Lektüre für den entspannten Sommerurlaub.

Das Buch kommt auf jeden Fall auf meine Leseliste - freu mich drauf und werde heute

ein Glas auf Deinen Erfolg trinken. Ich hoffe, es machen mir einige nach - dann fühlen wir alle quasi telepatisch Deinen Erfolg ein bißchen mit. :s02

 

mlG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ed,

 

ewig - wie alle - auf Kriegsfuß mit der Suchfunktion kann ich den Fettnäpfchentreter immer noch nicht finden - aber das ist ja jetzt auch irgendwie überflüssig geworden.

 

Ich wünsche dir und deinem Eric viel Erfolg und hoffe, dass dies nun auch der Startschuss für deine eigentlichen Babies, die Kindertexte sein wird!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer Innreiter

Auch von mir herzlichsten Glückwunsch! Gerade der Humor-Bereich ist irre schwierig zu händeln. Deine Leseprobe auf peenae hat mir aber sehr gut gefallen. Werde mir das Buch irgendwann besorgen.

 

PS: Apropos peenae: Ich habe mich dort heute registriert, aber keine Mail mit dem Aktivierungslink bekommen. Dauert das wirklich so lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir alles Gute für dich und Eric.

 

Liebe Grüße,

Heiko

Facebook

Falcon Peak - Wächter der Lüfte. Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren und jung gebliebene Erwachsene. ArsEdition, 01.03.2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JoergenNord:

 

mit leichter Verspätung, dennoch von ganzem Herzen, gratuliere ich Dir zu Deinem Erstling!

Für Gratulationen ist es nie zu spät... ;)

Herzlichen Dank dafür, und dass mein Eric den Weg in Euer Bücherregal findet. :s04

Ich hoffe, er wird es Euch mit dem einen oder anderen Lacher danken. :)

 

 

@ Gabi:

 

Ich brauchte für ein Kapitel zwei Freundinnen, die einander optisch gleichen wie Tag und Nacht, beide ein sonniges Gemüt haben, Männer eher zweitrangig betrachten, sich mitunter niederquasseln und ohne einander nicht sein wollen. Wie immer in solchen Fällen überlegte ich, wer aus meinem Umfeld diesen Eigenschaften am ehesten entsprechen würde, damit ich sie mir bildlich vorstellen könnte. Ich fand diese beiden Damen und überzeichnete sie ein wenig... ;D

 

 

@ ChristineN:

Das Buch kommt auf jeden Fall auf meine Leseliste - freu mich drauf und werde heute ein Glas auf Deinen Erfolg trinken. Ich hoffe, es machen mir einige nach - dann fühlen wir alle quasi telepatisch Deinen Erfolg ein bißchen mit.

Vielen lieben Dank, Christine, das wünsche ich mir auch. Bin schon gespannt, wie Dir Erics Odyssee gefällt. :s13

 

 

@ Ruth:

Ich wünsche dir und deinem Eric viel Erfolg und hoffe, dass dies nun auch der Startschuss für deine eigentlichen Babies, die Kindertexte sein wird!

Das hoffe ich auch, zumal es mir im Leben meist beschieden ist, auf Umwegen zum Ziel zu gelangen. :-/

Na, schauen wir mal. Vielen Dank für Deine guten Wünsche!

 

 

@ Rainer Innreiter:

Gerade der Humor-Bereich ist irre schwierig zu händeln. Deine Leseprobe auf peenae hat mir aber sehr gut gefallen. Werde mir das Buch irgendwann besorgen.

Es ist ein schmaler Grat zwischen Humor und Slapstick. Ich denke, mit Eric habe ich meinen Weg gefunden. Wäre schön, wenn Eric auch bei Dir eine Heimat finden würde.

Falls Du bei PEENAE binnen eines Tages keine Bestätigung für die Anmeldung erhältst, wende Dich vertrauensvoll an Deinen Namensvetter, dann schaltet er Dich manuell frei. ;)

 

 

@ Coco:

Auch von mir alles Gute für dich und Eric.

Herzlichen Dank! Ich hoffe, dass ich mit meinem Buch ebenso Spaß und Freude verbreiten kann wie Du mit Deinen! ;D

 

 

Dankbare Grüße an Euch alle,

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich brauchte für ein Kapitel zwei Freundinnen, die einander optisch gleichen wie Tag und Nacht, beide ein sonniges Gemüt haben, Männer eher zweitrangig betrachten, sich mitunter niederquasseln und ohne einander nicht sein wollen.

 

Der Teil mit den Tag-und-Nacht-gleichen Freundinnen würd ich sofort unterschreiben, auch die Tatsache des verbalen Wasserfalls kann ich ja nicht wirklich glaubwürdig leugnen.... aber dass ich Männer als zweitrangig betrachten würde, möchte ich doch dezitiert zurückweisen  :s05

Ich MAG Männer - auch wenn sie manchmal nicht so viel zu sagen haben, wie ich  ;D:s04

 

Im Ernst: Ich fühle mich sehr geehrt, als Blindvorlage in deinem Werk dienen zu dürfen und bin auf die überzeichnete Version meiner selbst mehr als gespannt!!

 

Herzliche Grüße an die Männer im Allgemeinen und dich im Besonderen!

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...