Zum Inhalt springen
(Peter D. Lancester)

Was ist ein Klischee und was ist das Problem damit?

Empfohlene Beiträge

Danke Hef Buthe, das baut mich wieder auf.

So sehe ich das auch, aber nach den letzten Gesprächen war ich doch ein wenig unsicher geworden.

 

Sicher sind Klischees nicht immer wirklich Realität, aber sie sind zumindest das, was Kinder sich unter der Realität vorstellen.

Sie kaufen oder wünschen sich ein Buch, weil sie davon etwas bestimmtes erwarten.

Erfüllt das Buch die Erwartung, fühlen sich die Kinder in der Geschichte wohl. Erfüllt das Buch die Erwartungen nicht, kann es schlimmstenfalls passieren, das das Buch den Kindern fremd wird: Angelesen und in die Ecke gelegt - Schade um das sicher schöne Buch.

 

Der Rahmen sollte in jedem Fall stimmen. was darin passiert, da sind die Kinder sicher für jede überraschend Wendung offen ;)

Warum kann nicht mal das Indianermädchen einen Bären fangen und der Prinz den Drachen vor der Prinzessin beschützen.

Ja, warum eigentlich nicht?

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

 

ich muss dir voll zustimmen. Im Kinderbuchbereich ist das Klischee ein "MUSS". Unabdingbar für den Transfer für Informationen.

Ich habe es auch mal versucht, eines zu schreiben...bin kläglich daran gescheitert.

Der Abstand zur Kindheit und Kindern ist bei mir zu groß geworden.

Trotzdem finde ich, dass Klischees ihren Sinn haben, auch in "Erwachsenen-Romanen"

Warum sollte ich kein Klischee benutzen, um nur eine kleine Episode,....ein knurriger, feister Ordnungshüter...hindert den Protagonisten daran, weiter seinem Ziel nachzujagen?

Der Typ taucht nie wieder auf. Warum soll ich dem mehr Platz einräumen, als für die paar Zeilen? Also Klischee. Der Leser überfliegt es, stellt sich jeden bekannten feisten Typ in seiner Bekanntschaft vor und liest weiter.....

 

Ich rücke nicht davon ab, dass das Klischee durchaus seine Berechtigung hat..

 

hef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...